Lastenrad für 3 Kinder mit großer Box. Gazelle oder bakfiets?

Beiträge
8
Hallo,
Mein Mann und ich sind auf der Suche nach einem lastenrad für unsere Familie.
Wir haben 2 Kinder ( 2 und 4) und wir möchten gerne bald ein drittes Kind.
Ich würde es gerne oft im Alltag nutzen; wir wohnen auf dem flachen Land und haben eine Strecke bis zur Kita/Schule/nächster Ort von 6 Kilometern.
Uns ist wichtig, dass beide Kindern bequem sitzen können, auch wenn ein maxi cosi mit transportiert wird.

Da wir oft Langstrecke fahren werden kommt für uns eigentlich nur ein long John in Frage.

Für mich ist es auch wichtig, dass die Box relativ breit ist, weil beide unserer kinder nicht die schmalsten sind und ich das Rad gerne noch lange nutzen möchte

Ich habe schon viel recherchiert und es kommen für uns momentan nur das Gazelle makki oder das bakfiets cargo long in Frage ( das liegt vor allem am günstigen Preis und an der Größe der Box)

Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesen Rädern; vor allem im transportieren von 3 Kindern? Bzw 2 Kindern und einem Baby?

Oder gäbe es noch Empfehlungen für andere Räder die breit genug sind und nicht zu teuer (eigentlich nicht mehr als 5000)?

Ich wäre sehr dankbar für eure Hilfe und Erfahrungen
 
Erfahrungen mit beiden Rädern (auch mit verwandten Rädern, wie dem Workcycles KR8) gibt's hier im Forum zu genüge. Die Damen und Herren melden sich sicher gleich.
Ansonsten werfe ich exemplarisch noch Douze und Radkiste ein, wenn es geräumig werden soll.

Das Budget von 5k wird da schon gesprengt, aber das ist gegenwärtig leider so und in eurem Fall, in dem es mir sehr nach einer alltäglichen, intensiven und häufigen Nutzung aussieht, würde ich schauen, ob ihr langfristig vielleicht nicht doch etwas mehr investieren könnt.
Schaut auch Mal gebraucht und könnt ihr schrauben? Falls nicht, sind brauchbare Werkstätten in der Nähe?

PS: Im Bakfiets bekommt ihr, wenn auch eng, zwei Kids + Babyschale unter. Im Makki fürchte ich eher nicht, aber habe auch gar keine Erfahrungswerte. Schaut mal im Faden:
 
Zuletzt bearbeitet:
Erfahrungen mit beiden Rädern (auch mit verwandten Rädern, wie dem Workcycles KR8) gibt's hier im Forum zu genüge. Die Damen und Herren melden sich sicher gleich.
Ansonsten werfe ich exemplarisch noch Douze und Radkiste ein, wenn es geräumig werden soll.

Das Budget von 5k wird da schon gesprengt, aber das ist gegenwärtig leider so und in eurem Fall, in dem es mir sehr nach einer alltäglichen, intensiven und häufigen Nutzung aussieht, würde ich schauen, ob ihr langfristig vielleicht nicht doch etwas mehr investieren könnt.
Schaut auch Mal gebraucht und könnt ihr schrauben? Falls nicht, sind brauchbare Werkstätten in der Nähe?

PS: Im Bakfiets bekommt ihr, wenn auch eng, zwei Kids + Babyschale unter. Im Makki fürchte ich eher nicht, aber habe auch gar keine Erfahrungswerte. Schaut mal im Faden:
Hallo, vielen Dank für die schnell und nette Antwort.

Also grundsätzlich hast du recht damit, dass wir das Rad oft nutzen werden... Zumindest ist das der Plan. Wir wollen das Rad zusätzlich zum Auto haben und deswegen könnte es sein, dass ich leider aus Bequemlichkeitsgründen doch auch öfter das Auto nehme

Das ist der Hauptgrund warum wir keinen "Mercedes (z. B. Riese und Müller)" möchten, sondern eher ein "Opel (bakfiets etc.)"
Wir möchten ein solides Fahrrad was vor allem mich mit mehreren Kindern zuverlässig von A nach B bringt.

Es wäre dann schön, wenn ein Maxi cosi mit 2 Kindern reinpassen würde. Aber wir hätten auch noch einen Anhänger. Darin könnte das Baby vermutlich auch recht komfortabel mitfahren.

Langfristig gesehen müsste das lastenrad dann gemütlich 3 Kinder transportieren können.
 
Hallo, vielen Dank für die schnell und nette Antwort.

Also grundsätzlich hast du recht damit, dass wir das Rad oft nutzen werden... Zumindest ist das der Plan. Wir wollen das Rad zusätzlich zum Auto haben und deswegen könnte es sein, dass ich leider aus Bequemlichkeitsgründen doch auch öfter das Auto nehme

Das ist der Hauptgrund warum wir keinen "Mercedes (z. B. Riese und Müller)" möchten, sondern eher ein "Opel (bakfiets etc.)"
Wir möchten ein solides Fahrrad was vor allem mich mit mehreren Kindern zuverlässig von A nach B bringt.

Es wäre dann schön, wenn ein Maxi cosi mit 2 Kindern reinpassen würde. Aber wir hätten auch noch einen Anhänger. Darin könnte das Baby vermutlich auch recht komfortabel mitfahren.

Langfristig gesehen müsste das lastenrad dann gemütlich 3 Kinder transportieren können.

Ich persönlich würde eh eher selten ein R&M empfehlen. Finde dass es eher Räder für bestimmte Einsatzzwecke sind und auch eher für eine typische Zweikindfamilie gemacht. Achtung: Nur meine Meinung.
Ein Load 75 ist eben das Rad (u.A.), wenn man Vollfederung braucht (vollgefedert gibt es noch das Kettler, aber das ist a) teuer und b) kommen die nicht mit dem Zubehör hinterher), zwei kleinere Kids + Maxi Cosi gehen, bei größeren Kindern wird es eng. Zum neuen Packster habe ich noch keine Meinung, finde, dass es eher für zwei Kinder ist. Das alte Packster 80 bzw. jetzt 85 bietet Platz.

Ansonsten würde ich mir P/L mäßig noch ein Urban Arrow mit Performance Line Motor anschauen und auch das Carqon (weiß nicht, wie es da mit Maxi Cosi aussieht).

Das Bakfiets geht schon in die richtige Richtung bezüglich Preis und Qualität. Drei größere Kids wird aber schnuckelig.

Die Radkutsche bietet eben massig Platz, auch langfristig und kommt ohne zu viel Schnick Schnack. Aber lokale Produktion etc. kostet eben.

Die alten Douze Modelle erleben gerade ein Revival und sind erprobt und solide.

PS: Schaut auch, was es für Regenverdecke gibt, wie viel Platz darunter ist und ob zuverlässig Zubehör fir das Rad der Wahl auch verfügbar ist. Das ist mMn nach auch A und O beim Kindertransport.
Manchmal (Bakfiets oder Bullitt) bietet auch Fremdhersteller was, dann z.B. könnte auch ein Bullitt mit z.B. Rad3 oder Selbstbaubox was sein.

PPS: Wenn ihr das Rad zu zweit fährt, überlegt euch auch mit welcher Fahrposition auf dem Rad ihr klar kommt bzw. auf was ihr euch einigen könnt.

PPPS: Als "Mercedes", der es vielleicht wert ist, gäbe es noch das Cluuv .... Aber preislich wäre das definitiv raus.

PPPPS: Bei einer 6 km Strecken kann ein Bakfiets ganz klar auch auf dem Land seine Stärken ausspielen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Bakfiets ist nicht schlechter als die anderen genannten. Es ist halt einfach solide. Oder einfach und solide oder, wie es mir anfangs nahegelegt wurde:"wenn du mir dem Volvo-Image klarkommst"
Nach über 2 Jahren täglichen Gebrauch kann ich sagen dass Ding fährt einfach. Wenn ihr euch auf eine Lenkerposition einigen könnt, ist die Sattelverstellung mit der Hebelmutter für euch perfekt. Der Steps funktioniert auch einfach, ob ich den Akku noch einmal an der Kiste kaufen würde weiß ich nicht. Von dort muss man ihn zum Laden immer abnehmen. Im Gepäckträger kann man ihn beim Laden wohl eingebaut lassen. (Das ist aber Hörensagen ohne Gewähr)
Kauft aber auf jeden Fall ein extra hohes Zeit aus dem freien Zubehör. Wir haben das von Clarjis und sind super zufrieden. Damit würde ich sogar die zweite Bank einbauen. Babyschale kann eng werden, das haben wir nicht ausprobiert aber laut Mitforisten geht es.
Ich habe keine Gegenargumente zum Bakfiets Long. Es funktioniert. Punkt.
 
Also das Bakfiets ist nicht schlechter als die anderen genannten. Es ist halt einfach solide. Oder einfach und solide oder, wie es mir anfangs nahegelegt wurde:"wenn du mir dem Volvo-Image klarkommst"
Nach über 2 Jahren täglichen Gebrauch kann ich sagen dass Ding fährt einfach. Wenn ihr euch auf eine Lenkerposition einigen könnt, ist die Sattelverstellung mit der Hebelmutter für euch perfekt. Der Steps funktioniert auch einfach, ob ich den Akku noch einmal an der Kiste kaufen würde weiß ich nicht. Von dort muss man ihn zum Laden immer abnehmen. Im Gepäckträger kann man ihn beim Laden wohl eingebaut lassen. (Das ist aber Hörensagen ohne Gewähr)
Kauft aber auf jeden Fall ein extra hohes Zeit aus dem freien Zubehör. Wir haben das von Clarjis und sind super zufrieden. Damit würde ich sogar die zweite Bank einbauen. Babyschale kann eng werden, das haben wir nicht ausprobiert aber laut Mitforisten geht es.
Ich habe keine Gegenargumente zum Bakfiets Long. Es funktioniert. Punkt.
Vielen dank für die Informationen.
Nimmst du auch regelmäßig Kinder in der bakfiets mit?
Es hört sich alles super an, genau so ein Fahrrad brauche ich : es soll einfach fahren mit dem Volvo Image hab ich überhaupt kein problem, mir ist wichtiger, dass es für uns funktioniert und nicht zu teuer ist.
Das mit dem regendach ist auch ein guter Hinweis
 
Hi Kerstin,
Da ihr ja laut deinem Profil in der Nähe zu den Niederlanden wohnt, würde ich auch dort bei den Händlern schauen. Da sind die Modelle teilweise günstiger zu haben.
 
Da ihr ja laut deinem Profil in der Nähe zu den Niederlanden wohnt, würde ich auch dort bei den Händlern schauen. Da sind die Modelle teilweise günstiger zu haben.
Deutlich günstiger, selbst wenn man nicht an der Grenze wohnt bringt bakfietsonline.nl die Fahrräder fahrfertig für 200 Euro an sie Haustür. Für einen Preis den hier kein Händler bieten wollte.
 
2 Stück, regelmäßig und problemfrei. Ich hab sogar noch eine Hängerkupplung dran, zuerst dachte ich es sei eine Spielerei oder ein Scherz, mittlerweile nutze ich regelmäßig wenn ich zum Beispiel Kinder und Einkauf nicht zusammen in der Kiste fahren will. Das schont den Einkauf.
Okay, danke für die Info.
Was meinst du genau mit der Hängerkupplung? Also einfach eine kupplung mit der man einen Anhänger anbauen kann, oder? Das wäre dann für mich auch praktisch um den schon vorhandenen Anhänger anbringen zu können um darin ein Baby zu transportieren (aber das mir den Einkäufen klingt auch spannend)

Und dass es in den Niederlanden günstiger ist, hab ich mir auch schon gedacht. Das sonst von uns nur ein 10 Kilometer bis ich dort bin
 
Also einfach eine kupplung mit der man einen Anhänger anbauen kann, oder?
Ja genau, einfach die Kupplung von deinem Anhänger. Thule Chariot Burley sollte alles passen da ab Hinterrad von der Geometrie her alles ganz normal ist. Ich brauche für die Kupplung von Burley noch den Abstandsadapter aka dicke Mutter mit einem extra Gewinde vorne dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten