Lastenrad, aber welches???

M

maxsem

Guest
hi erstmal an alle,
wir sind im begriff uns ein lastenfahrrad zu kaufen, sind uns aber noch nicht schlüssig welches, da wir mit solchen bikes absolut keine erfahrung haben. es soll schon ein dreirad sein, befördern wollen wir damit unsere drei bälger plus gelegentlich mal den einkauf. bis jetzt haben wir uns christiania und nihola angesehen und sind auf der seite von christiania, da da die möglichkeit besteht eine größere kiste zu bekommen (ein bisschen platz brauchen wir ja schon). jetzt wollte ich euch mal um erfahrungswerte und empfehlungen bitten. zudem überlegen wir das bike mit einem e-motor auszustatten. wie sieht das da mit der haltbarkeit und qualität aus, hab z.b. gelesen dass sram motoren (oder so ähnlich) schlecht sein sollen. stimmt das überhaupt oder noch?

thx schonmal im voraus :)
 
interessant wäre das Alter der kids. Wenn die dicht beisammen sind und noch lange alle gleichzeitig transportiert werden müssen, ihr nooch dazu im Flachland lebt, würde ich auch zum Dreirad raten, einfach wegen mehr Platz.
Die weitere Familienplanung könnte auch eine Rolle spielen :)
Ansonsten würde ich für den Anfang über eine Kombination aus 2-Rad bakfiets und Anhänger nachdenken.
Das Zweirad fährt sich nämlich wesentlich angenehmer... wenn man erstmal den Anhänger weglassen kann:)
 
also die kids sind 2, 6 und neun. fahren tun wir das ding in berlin. 2-rad mit Anhänger wird sich meine dame nicht geben, da die die kinder vor sich haben will und ich stell mir das mit dem 3-rad auch gemütlicher vor, an der ampel usw.
 
ich stell mir das mit dem 3-rad auch gemütlicher vor, an der ampel usw.

isses, isses... solange die Fuhre steht. Neunjährige können/sollten doch schon eher selbst fahren, o.k. im Stadtverkehr vielleicht nicht immer so einfach. Aber nächstes Jahr sind sie 3/7/10 und bald ziehen sie zuhause aus... Da würde ich mir kein 3-Rad zulegen. Geht mal zu nem entsprechenden Händler und macht Probefahrten, jeweils so mindestens 1km, mit Zwei- und Dreirad.
Nach einem km Zweirad werdet ihr euch fragen, ob ihr je was anderes gefahren seid, einen (ersten) km Dreirad muß man erstmal sturzfrei bewältigen...
 
dazu gibts hier auch interessante neuigkeiten:

http://www.bakfiets-en-meer.nl/2014/01/09/workcycles-2014-good-stuff-coming/

allerdings wird es sicherlich nur einen versand geben, man muss also workcycles vertrauen, dass die halt bisher schon bakfiets.nl-räder in verbesserter version vertrieben haben und die neuen räder leichter und praktsicher sein sollen (u.a. zerlegbar/modular).

die bakfiets.nl-räder kann man in berlin z.b. bei der radspannerei testfahren. sonst gibts halt viel zum ausprobieren im mehringhof, wobei mir die verkäuferin da zu pushy in richtung christiania-dreirad war, das war schon keine neutrale beratung mehr.

ich würde jedenfalls unbedingt mal eine ordentliche tour in der berliner innenstadt mit beiden radtypen (long john und dreirad) fahren. zur zeit wollen fast alle in meiner umgebung, vor allem frauen, unbedingt ein dreirad und fahren dann (nur leicht überspitzt gesagt) max. zur kita, zum bäcker, zum supermarkt und in die eisdiele damit. mit dem cargobike short (bei mir das kemper filibus plus) kann man prima auch kleinere radtouren fahren (z.b. von der hasenheide zum potsdamer schloss) und hat spaß dabei, während mir bei mit dem dreirad auf dem halben weg die zunge raushängt.

auch das dreirad-gefühl, hinter der kiste zu hängen - und das meist auch noch schief - muss man erfahren und mögen. gewöhnen kann man sich aber natürlich dran und vielleicht machts mit drei kindern auch wirklich sinn.
 
Naja das mit der ältesten stimmt schon, die wird wahrscheinlich nicht mehr so lange mitfahren und eher mit ihrem eigenen nebenher. Aber auch so einen Einkauf mit vier Tüten und einem Kind stell ich mir mit nehm zweirad anstrengender vor (ausbalancieren u.s.w.)
 
Nun bin ich keine 50kg Frau, aber mit dem Ausbalancieren hatte ich noch nie ein Problem, aber das Dreiradfahren bleibt immer tricky.
Ich kann mich nur nochmal wiederholen, probier es aus!
 
jeder schaukelt auf den ersten paar hundert metern auf einem long john, bis man sich an die lenkung ein bisschen gewöhnt hat. nicht auf die kiste schauen und nicht aufs rad, sondern zum horizont, mittleren gang rein und losfahren! bisher konnte das noch absolut jeder der es bei mir probiert hat. manche trauen sich aber nicht.

ein dreirad kann man im stehen besteigen - schön, aber in der kurve muss man dafür aufpassen, das ist ein ziemlich neues gefühl. für mich unnatürlich. zu schnell in der kurve kann man das dreirad umwerfen, das zweirad dagegen eher im stand oder bei ganz langsamer fahrt.

ein komplett beladener long john - bei mir am wochenende schon mal 50 kg einkauf (getränke) plus töchterlein - fährt sich wie auf schienen. kein witz. durch den tiefen schwerpunkt vorne zwischen den achsen gibts null gewackel. fährt sich endlos besser als ein rad mit einkaufstüten oder kindersitz. nur eins darf man dann nicht machen: schieben und dabei schief halten. dann merkt man plötzlich das gewicht...

- nochmal: ausprobieren!
 
Also ganz offiziell darf man in D glaube ich nur Kinder bis 6 im Fahrrad transportieren. Mit neun ist so ein Kind dann auch groß und schwer genug, dass man sich das wahrscheinlich auch nicht lange antun will. Das spricht eher für selbst fahren. Berlin ist natürlich ein Pflaster mit besonders aggressiven und vepeilten Autofahrern, also vielleicht kommt auch in Trailerbike in Frage zunächst?

Ich bin auch eher ein Fan von Zweirädern, grad in einer Stadt wie Berlin wo die Entfernungen weit sind ist man da glaube ich schon besser aufgehoben damit. Das kann und will man dann auch später benutzen als reines Lastenrad.

Andere Alternative (allerdings seehr teuer und zwei von den Kids sind doch hinten): Ein Hase Pino und ein Anhänger dran. Das kann man auch mit einem Erwachsenen Passagier nutzen. Zwei Hase Pinos und ein Kindersitz hinten täten natürlich auch gehen, wenn immer beide Eltern mitfahren :D
 
ein dreirad kann man im stehen besteigen - schön, aber in der kurve muss man dafür aufpassen, das ist ein ziemlich neues gefühl. für mich unnatürlich. zu schnell in der kurve kann man das dreirad umwerfen, das zweirad dagegen eher im stand oder bei ganz langsamer fahrt.
Das Urban Arrow z.B. bekommt man praktisch nicht umgeschmissen, ich bin im November bei Glatteis mal eine Kurve forsch gefahren und prompt ist das Vorderrad weggerutscht. Bei einem normalen Fahrrad hätte es einen bösen Sturz gegeben, das UA ist einfach mit dem unteren Rand der Kiste am Boden langgeschrammt und ich habe die Fuhre mit ausgestelltem Bein noch stabilisiert bekommen und konnte dann ganz normal ungebremst weiterfahren.

Bzgl. der Dreiräder gebe ich Dir Recht. Mit mehr als Schrittgeschrwindigkeit in die Kurve und das Ding kippt um. Es sei denn man ist Dreiradprofi. Mir hat mal einer demonstiert wie man mit einem Christiania auf zwei Rädern fahren kann...
 
Bei uns in Marburg hat sich die Frage nach einem Dreirad nie gestellt wg. der Berge. Wir haben auch 3 Kinners (7 1/2, 5, und 2 1/2) die ich mit dem normalen Rad immer in 2 Hängern transportiere (s. mein Avatar). Vor allem das Trets von Hase ist da für größere Kinder gut, da der Kind-streikt-Zug-weg-Effekt weg fällt ;)
Im Urlaub kommt dann vorne ins Lastenrad das Gepäck rein, im Alltag auch mal die beiden Kleinen, denn der Großen wird das langsam zu eng auf längeren Strecken.
Meine Liebste hat auch lange mit der Long-John-Variante gehadert, aber mitlerweile ist das auch kein Thema mehr. Nur sie selbst sitzt nicht gerne in der Kiste, weil sie sich so ausgeliefert fühlt. Das geht ihr beim Pino aber auch so, und sie glaubt, dass sich das mit der Zeit geben würde.
 
Einfach Ausprobieren ist immer eine gute Empfehlung. Allerdings - und das wird auch hier aus den Antworten deutlich - haben Dreiräder wie die Christianias oder die Niholas dabei praktisch keine Chance; ihr Fahrverhalten ist einfach zu gewöhnungsbedürftig. Wer nicht bereit ist, sich darauf einzulassen, wird sich nach einer (kurzen) Probefahrt sicherlich für ein Long John ähnliches Lastenrad entscheiden.

Das heißt in meinen Augen aber nicht, das Dreiräder keine Existenzberechtigung hätten, nicht auch Vorteile aufweisen würden und sich nicht auch im Alltag als praktisch erweisen könnten. Oder mit anderen Worten: ich liebe mein Dreirad :)

Entgegen allen hier geäusserten Vorurteilen liege ich nicht ständig auf der Seite, weil ich gerade mal wieder umgefallen bin. Und zumindestens kleinere Fahrradtouren sind auch kein Problem, besonders seit meine beiden Kleinen (3 und 5) vermehrt auch mal selber fahren wollen. Dann rolle ich gemütlich neben ihren Fahr- und Laufrädern her. Und wenn mal wieder irgendetwas Spannendes am Wegesrand aufgetaucht, dass unbedingt begutachtet werden muss, dann bleibe ich einfach stehen und muss noch nicht mal die Füsse von den Pedalen nehmen, wenn ich es nicht will.

Und wenn sie nicht mehr können, kommen die Beiden samt ihrer Räder einfach in die große Kiste und weiter geht die Fahrt. Und damit ist die Ladekapazität meines Lastenrades noch längst nicht ausgereizt; denn auch die Badesachen fürs Freibad, alles für ein Picknick oder auch ein mittlerer Einkauf finden noch spielend zusätzlich in der Kiste einen Platz.

Im Übrigen nutze ich mein Lastenrad auch ohne Kinder: Gartenabfälle, Alt- und Pfandglas ohne Ende, der Wocheneinkauf für die ganze Familie, alles, was vom Baumarkt nach Hause transportiert werden muss, der An- und Abtransport des Tannenbaums - alles läßt sich problemlos verladen, ohne das ich die Ladung noch extra sichern müßte. Und Gedanken über den Untergrund, auf dem mein Fahrrad steht, muss ich mir auch nicht machen; denn einen Fahrradständer brauche ich ja nicht.

Alles in Allem bin ich mit meinen dreirädrigen Lastenrad also sehr zufrieden und möchte es im Moment auch nicht missen. Vielleicht wird es anders, wenn meine Kinder größer sind. Aber dann kann ich mein Dreirad immer noch verkaufen und mir ein zweirädriges Lastenrad anschaffen, das ich dann bestimmt genauso lieben werde, z.B. weil es vielleicht schneller oder handlicher ist. Bis es so weit ist, werde ich aber auch weiterhin jede Fahrt mit meinem geliebten "Dreirad" geniessen.

Andreas
 
Ich schließe mich da meinem Vorredner an. Kippen muss man nicht zwingend ;) und Dreirad macht Laune.
Also das hier:
aimagizer.imageshack.us_v2_800x600q90_854_b7wy.jpg
hab ich noch nie zum kippen gebracht, auch nicht bei zügiger Kurvenfahrt.
Ist aber schon ein Brummer und mit Gewicht ohne Motor wird man recht langsam, wenn auch nur kleine Steigungen kommen.
Bei Euren Vorgaben würde ich wohl auch ein 2-Rad nehmen und mindestens die Große selbst fahren lassen.

LG
Max
 
Zurück
Oben Unten