Lastenrad ÖBB nightjet

C

CargoBikeberta

Guest
Moin zusammen….!
Lastenrad und deutsche Bahn ist ja so ein Thema. Hat evtl. die ÖBB einen besseren Blick auf Reisende mit Lastrad (Bullitt, VeloLab, etc.)? Gibt es bei euch Erfahrungen??

Warte gespannt auf eure Antworten!
Danke vorab!

*Wink*
 
In den aktuellen Nightjet Wagen passt kein Lastenrad, ob die in Produktion befindliche nächste Generation da besser ausgestattet ist, glaube ich nicht, zumindest sieht man nichts in den bisher veröffentlichten Bildern und Videos....
 
Ohhhh, Sch….. ade!
Ich habe, um ehrlich sein, auf eine andere Antwort gehofft.
Grummel!!!
 
Ok, ich habe nicht die neuen Wagen gesehen, aber die ÖBB nightjet hat doch die alten Nachtzüge der DB übernommen. Da sind wir ab und zu problemlos mit dem Tandem mit gefahren. Das war besser als alle anderen Züge. Die Zug ging von Hannover nach Wien.

Austria-2013-001.JPG

 
Ok, ich habe nicht die neuen Wagen gesehen, aber die ÖBB nightjet hat doch die alten Nachtzüge der DB übernommen. Da sind wir ab und zu problemlos mit dem Tandem mit gefahren. Das war besser als alle anderen Züge. Die Zug ging von Hannover nach Wien.

Anhang anzeigen 24256

Bei denen empfand ich den Einstieg schon mit einem Anhänger in der Hand als eng und unangenehm. Wie seid ihr da mit dem Tandem rein gekommen?! Unser Bullitt kann ich mir da jedenfalls nicht für vorstellen.

t.
 
Moin,

zugegebenerweise kann ich mich nicht mehr genau dran erinnern. Aber ich bin alleine mit dem Tandem ausgestiegen. Der Hauptvorteil des Radabteils war, es war in Fahrtrichtung ausgerichtet und komplett neben dem Gang. So konnte man auch längere und sperrige Räder problemlos abstellen.
Nun ist unser Tandem allerdings auch deutlich leichter als LaRa (Bullitt mit Sidepanels).

Jörg
 
Wenn das noch dieselben Waggons ohne Umbau sind? Wir waren vor über 20 Jahren auch problemlos mit Tandem da drin. Das war von Kopenhagen bis zur dänischen Grenze verboten, aber in Deutschland erlaubt und der Nachtzugchef ab Kopenhagen war schon der deutsche und hat uns ohne Reservierung durchgewunken. Reservieren konnten wir nicht. Nachdem die dänischen Schalterbeamten in Kopenhagen das Tandem gesehen hatten, haben sie sich komplett quergestellt.
 
Ich bin letzten Oktober von Hamburg nach Innsbruck gefahren und da gab's nur die normalen Hängevorrichtungen für Fahrräder, kein eigenes Fahrrad Abteil....
 
Wäre interessant zu wissen ob man gut verzurrt auf dem Auto-Waggon sein darf. Motorräder dürfen das ja auch... ;-)
 
informationen bekommst du fuer radl mit non-standardmaßen nur zugspezifisch und ueber den kundenservice. nix online, nix automat. einmal mit ua = 3 Fahrradplaetze reservieren plus fahrradticket UND dann hast du noch immer keine garantie, dass du da rein kannst. letztes wort haben die zugmenschen.
ÖBB Kund:innenservice unter +43 (0)5 1717
was die so angeben betreff radkapazitaeten bei den nightjets, laesst auch nicht grad auf die grosse mobilitaetswende schliessen...
  • NJ 490 / 491 Wien - Hamburg (3 Fahrradabstellplätze)
  • NJ 40420 / 40491 Innsbruck - Hamburg (3 Fahrradstellplätze)
  • NJ 466 / 467 Wien - Zürich (6 Fahrradstellplätze bis Mitte April, danach 3 Fahrradstellplätze)
  • NJ 40470 / 401 Zürich - Hamburg (bis 16.1.2022 buchbar im IC 60400 / IC 60401; ab 17.1. buchbar im NJ 40470/401)
  • NJ 402 / NJ 403 Zürich - Amsterdam (buchbar im IC 60402 / IC 60403) (13 Fahrradstellplätze)
 
Ich bin letzten Oktober von Hamburg nach Innsbruck gefahren und da gab's nur die normalen Hängevorrichtungen für Fahrräder, kein eigenes Fahrrad Abteil....
Unser - zugegebenermaßen kompaktes - 28" Tandem hing in der Hängevorrichtung! Ich habe das nicht vor Augen, aber wenn man statt die Felge einzuhängen weiter unten angreift und ein Cargobike mit einem Spanngurt höher zieht bis es an die Decke stößt? Geht das?
Auf hoher See und bei der Bahn ist man in Gottes Hand.
 
Es hängt bei den ÖBB-Nightjets davon ab, welche Wagen eingesetzt werden.
Man kann das am besten auf vagonweb.cz einsehen. bspw. für den NJ420 https://www.vagonweb.cz/razeni/vlak.php?zeme=OeBB&cislo=420&rok=2020
Da sieht man, dass bei den meisten, ggf. bei allen NJ, kein großer Sperrgepäckwagen mitgeführt wird.
Anders zb. beim EC80 München-Verona, wo der Wagen mit Wagentyp ADbmpsz73 ganze 16 Fahrradstellplätze bietet. In dieses Wagen mit großen Frachttüren nimmt die ÖBB nach meinen Informationen auch Tandems und ggf. auch Lastenräder mit, man muss aber vorher an einem ÖBB-Schalter oder über die ÖBB-Hotline reservieren.

Was ich nicht weiß ist, ob man auf den Autozuwagen Latenräder mitnehmen darf (so wie Motorräder) - weißt das jemand?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Wissensstand ist, dass es im Allgemeinen nur mehr bei den EuroCity-Zügen geht und reservierbar ist, weil die mit älterem Wagenmaterial fahren und normaler Weise den oben genannten Gepäckwagen mit großer Laderaumtüre mitführen.

Aber ich glaube im Grunde gilt nach wie vor...
Auf hoher See und bei der Bahn ist man in Gottes Hand.
 
Zurück
Oben Unten