Lastenpedelek auf Radtour mit Anhänger

J

jok58

Guest
Hallo,

ich wollte eine Fahrradtour für 2 Wochen mit der Familie machen.

Meine Idee war ein Cargobike mit dem schweren Gepäck zu beladen und hinten einen Kinderanhänger mit Schlafmatten und Hund zu beladen.

Die übrigen Familienmitglieder sollen mit leichten Packtaschen und normalen Fahrrädern fahren.

Ich denke, damit könnten wir im gleichen Tempo fahren.

Ist das Pedelek damit überfordert und schafft bei leicht hügeligem Gelände nur 20 km mit einem Akku?

Gruss , Jan
 
Hallo,

ich wollte eine Fahrradtour für 2 Wochen mit der Familie machen.

Meine Idee war ein Cargobike mit dem schweren Gepäck zu beladen und hinten einen Kinderanhänger mit Schlafmatten und Hund zu beladen.

Die übrigen Familienmitglieder sollen mit leichten Packtaschen und normalen Fahrrädern fahren.

Ich denke, damit könnten wir im gleichen Tempo fahren.

Ist das Pedelek damit überfordert und schafft bei leicht hügeligem Gelände nur 20 km mit einem Akku?

Gruss , Jan

Na ja, kommt drauf an, welche Unterstützungsstufe du wählst? Wenn du auf der Ebene fleißig Tour bzw. eher Eco wählst, solltest du schon auf 40 km kommen, auch mit Last. Um welches System/Rad handelt es sich denn? Sonst kann glaube ich niemand eine valide Aussage machen.
 
ich habe es noch nicht gekauft. Wollte mich erst informieren.
Auf was sollte ich achten?
 
Wie @mrcFFM schon schrieb, ist eine pauschale Aussage nicht möglich. Man kann sich ja auch beispielsweise einen zweiten Akku für eine Tour leihen. Die Frage ist auch, was kann der Rest der Familie streckenmäßig leisten? Sind kleinere Kinder dabei, denen du mit Strecken jenseits der 20 Kilometer keinen Gefallen mehr tust?
Je nach Antrieb des noch nicht benannten Lastenrades wäre auch eine Rekuperation möglich, was dich - je nach Streckenprofil - weiter voranbringen könnte.
Was schwebt dir für ein Lastenrad vor? Wie soll die Nutzung nach der Radreise aussehen? Familienkutsche? Hundetaxi?

Hier können dir ganz viele Mitglieder die unterschiedlichsten Lastenräder empfehlen. Aber dazu benötigen wir mehr Input.
 
Ist das Pedelek damit überfordert und schafft bei leicht hügeligem Gelände nur 20 km mit einem Akku?
Der Akku am Pedelec hält unendlich lang wenn man den Antrieb ausschaltet und selbst strampelt ;)
Aber im Ernst: wenn du nix selbst tust und den Motor die ganze Arbeit machen lässt, ist voll beladen mit Anhänger vermutlich nach 10km Schicht im Schacht.
Wenn du ordentlich selbst strampelst: siehe oben. Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen.
 
Moin

Hallo jok58

Willkommen im Forum !

Zunächst mal solltest Du so viele Lastenräder wie möglich Probe fahren , um zu wissen was dich stört .
Ein Lastenrad ist immer ein Kompromiss .
Du musst wissen was Du brauchst .
Zuladung : Gepäck, Fahrergewicht und Anhängelast
Reichweite : siehe @Sanktnelson
Weg : Drängelgitter , Pfosten u.s.w
Tagesstrecke : siehe @henkderbob und kannst Du am Abend laden ?
Viele hier haben mehrere Lastenräder , immer das richtige für den Einsatz .
Leider gibt es nicht DAS Lastenrad das alles kann .

Sechsrädrige Grüße Christoph
 
...Viele hier haben mehrere Lastenräder , immer das richtige für den Einsatz ......

Doch nicht mehrere E-Lastenräder zu 4000 € oder?

also hier mehr Input :
das Rad wird nachher gelegentlich für Hundetaxi oder Einkauf genutzt.
An einen Zweitakku habe ich eh gedacht. Nur 2 x 10 km Reichweite wäre mir dann zu wenig.
Ich bin mit 2 meiner Söhne (sind Anfang 20) mit normalen Rädern den Donauradweg flussabwärts gefahren. Täglich 80-100 km.
Gestartet bei Hitze am Rhein bis Bodensee. Dann hoch zur Donauquelle.
War für mich mit 60 J. bei 35°C manchmal grenzwertig. Ich habe da schon ans Pedelek gedacht.
Das zu meiner Kondition.
Bei normalen Temperaturen konnte ich gut mithalten.
Das möchte ich mit meiner Frau und den beiden noch minderjährigen Mädchen nicht machen.
Ich denke da an 40 - 60 km täglich.
Am Abend würde ich auf dem Campingplatz den Akku aufladen. Schafft man da 2 Akkus über Nacht?
Eigener Stromanschluss möglich wegen klauen? Oder wie macht ihr das beim Camping?

Später würde ich für Wochenendtouren das Lastenrad mit dem Gepäck nehmen, damit die anderen leichter Strampeln können.

Pfosten, Drängelgitter? Ich habe eher an das Problem Zugfahrt auf dem Rückweg gedacht.
Das ist ja mit dem Lastenrad wohl nicht möglich, sodass ich Touren als Hin- und Rückweg planen würde.

Vielleicht ist auch ein normales Pedelek sinnvoller. Das könnte ich noch öfter nutzen.
Für die Tour vorne und hinten Packtaschen, den Kinderanhänger am Boden mit den schweren Sachen beladen und den Hund oben drauf.
Ich habe da nur Bedenken, dass der Rest der Familie (untrainiert) zuviel Gewicht / Gepäck transportieren muss.

Was meint ihr dazu?

Gibt es Pedeleks die rekuperieren?

Gruss , Jan
 
Servus,
ich denke da sofort an das Tern GSD.
Klein genug für Öffis, Akkus bis 900 Wh, Doppelakku möglich, ...
Wenn die 20" Reifen nicht stören wäre das sicher eine gute Wahl.

Wobei ich mir das mit meinem Douce auch gut vorstellen könnte ... nur der Rücktransport mit der Bahn könnte schwieriger werden.
 
Servus,
ich denke da sofort an das Tern GSD.
Klein genug für Öffis, Akkus bis 900 Wh, Doppelakku möglich, ...
Wenn die 20" Reifen nicht stören wäre das sicher eine gute Wahl.

Wobei ich mir das mit meinem Douce auch gut vorstellen könnte ... nur der Rücktransport mit der Bahn könnte schwieriger werden.
+1 habe ich auch dran gedacht. Da könntest du 6 Ortliebs dranhängen. + Noch den Gepäckträger drauf und da dann auch noch Gepäck unterbringen.

+Anhänger ist auch möglich.

Alternativ geht auch ein HSD. Könnte man eben 2 Packtaschen weniger einhängen.
 
Doch nicht mehrere E-Lastenräder zu 4000 € oder?
...
Am Abend würde ich auf dem Campingplatz den Akku aufladen. Schafft man da 2 Akkus über Nacht?
Eigener Stromanschluss möglich wegen klauen? Oder wie macht ihr das beim Camping?
...
Pfosten, Drängelgitter? Ich habe eher an das Problem Zugfahrt auf dem Rückweg gedacht.
Das ist ja mit dem Lastenrad wohl nicht möglich, sodass ich Touren als Hin- und Rückweg planen würde.

Vielleicht ist auch ein normales Pedelek sinnvoller. Das könnte ich noch öfter nutzen.
Für die Tour vorne und hinten Packtaschen, den Kinderanhänger am Boden mit den schweren Sachen beladen und den Hund oben drauf.
...
Gibt es Pedeleks die rekuperieren?

Doch, der Trend geht zum Zweitrad. :)
Über Nacht schaffst du es, zwei Akkus zu laden. Wenn sie wirklich leer sind, dann dauert es etwa vier Stunden, wenn noch Saft drauf ist, dann weniger.
An Drängelgitter und Pfosten kommt man in der Regel vorbei. Das ist Übungssache. Das mit dem Zug ist schon schwieriger. Wenn man dich befördert, dann hast du noch die Schwierigkeiten, das Lastenrad - je nach Höhe des Bahnsteigs - in den Zug zu bekommen.
Probefahren ist wirklich notwendig. Und wenn du jetzt schon denkst, dass ein „normales“ Pedelc evtl. sinnvoller ist, dann guck dir auch dort einige an. Hier wurden ja schon Alternativen benannt. In meinem Bekanntenkreis fährt jemand ein Riese und Müller Multicharger. Guck dir das auch gerne mal an.
Rekuperation findest du bei einigen Nabenmotoren. Beispielsweise beim Neodrives.
 
Ich habe eher an das Problem Zugfahrt auf dem Rückweg gedacht.
Ohne sowas je gemacht zu haben: Du mit Lastenrad plus jede weitere Person mit eigenem Fahrrad plus Anhänger plus Hund? Lastenrad passt wahrscheinlich nicht in den Aufzug, also alles Abpacken, Treppe hoch etc. Stelle ich mir schwierig vor.

Warum nicht so: Deiner Frau ein Pedelec gebraucht besorgen, sie zieht auch einen Anhänger (gebrauchten Kinderanhänger oder Lastenanhänger). Du nimmst auch ein Pedelec, vorne Taschen, hinten Taschen und einen Anhänger. In Summe sicher günstiger und es könnte mit dem Zug klappen. Ein gebrauchter Kinderanhänger kann auch wieder verkauft werden.

Oder wenn Du eh Spaß am Lastenrad hast: Gib Deiner Frau trotzdem ein Pedelec und sie nimmt auch einen Anhänger.

Das Tern HSD ist sogar kürzer als viele E-Bikes (z.B. das Kalkhoff include meiner Frau ist länger) und lässt sich senkrecht hinstellen.

Für die Reichweite kommt es auf den Akku an. Bosch mit 500Wh und relativ neu bei normal-warmen Temperaturen sollte 20km oder mehr schaffen. Ein alter Bosch-Akku mit nur 400Wh (waren doch früher die Höchstgrenze) sicher weniger. Falls Du an ein gebrauchtes Lastenrad denken solltest...
 
Hallo @jok58 ,

Respekt für die Radlleistung und schön, dass Du das Thema angesprochen hast, mit einem Lasti auf Reisen zu gehen.
Da mir dies auch schon seit längerem vorschwebt, habe ich den Markt bzgl. tauglicher Lastis auch schon durchgekämmt.
Ausser Multicharger ist mir da noch nicht so viel untergekommen (natürlich GSD, aber nun der Unterschied::::)

Das Multicharger gilt bzgl. der Lastenradförderung nicht als Lastenrad, da der Gepäckträger (Midtail-Träger) nicht mit dem Rahmen fest verbunden (verschweisst ist). Jedenfalls gab es in München Ablehungen bei dem Rad. Über die Sinnhaftigkeit, dieser saublöden Entscheidung muss man hier nicht streiten, sonst rede ich mich wieder in Rage.

Vorteil aber an der Sache, dass Du das Teil dann jedenfalls in den DB-Zügen mitnehmen könntest (da kommt es aber wie immer auf den Bildungsgrad des Kontrollettis an).

Ein Multicharger würde auch mein 2. Lasti werden (aber eine HS-Version). Wäre aber sinnvoll, wenn dieser kleine Markt ausser von Riese und Müller auch von anderen Herstellern bedient werden würde, weil R+M preislich schon in der obersten Liga festsitzen.

Halte uns gerne auf dem Laufenden, wie Du Dich entschieden hast.


L.G. vom Cargomaniac
 
Moin

Hallo jok58

Danke für die ausführliche Beschreibung der Anforderungen!
Da können wir mit arbeiten.
Akku laden ca. 5 Std. je nach dem . Eventuell zweites Ladegerät anschaffen . Oder Wecker stellen und umstecken .
Das R&M Load 2 schafft mit zwei 500 Wh Akkus im Eco Modus 500 km !
Je nachdem was die Wade her gibt .
Die Tageskilometer finde ich realistisch .
Ich bin auch ein Camping Freund , habe aber ein Problem mit dem Strompreis auf Campingplätzen !
Wollt ihr im Zelt schlafen ?
Ich denke auch das Du mit einem GSD S10 mit Hänger gut fährst. Auch mit der Bahn .
Ich wünsche gutes Gelingen .

Sechsrädrige Grüße Christoph
 
Meine Frau auch ein Pedelec : dann haben die beiden Girls das Nachsehen. Ausserdem ist sie Pedelecphob.

Das Tern sieht mir eher wie ein Rad für kurze Strecken aus. Mit 190 cm Größe gute Sitzposition möglich ?

Das Gepäck ist vorne sehr hoch, Lowrider möglich? Dann mit viel Gepäck und 20 Zoll Laufrädern auf einem nassen Feldweg. Bin da auf der Tour mit 28 Zoll Treckingrad gestürzt weil das Vorderrad wegrutschte.

Für die Öffentlichen ist es cool. Aber wenn kein Lastesel, ist da nicht ein 26 Zoll MTB-Pedelec laufstabiler weil länger?
 
Akku laden ca. 5 Std. je nach dem . Eventuell zweites Ladegerät anschaffen . Oder Wecker stellen und umstecken .
Das R&M Load 2 schafft mit zwei 500 Wh Akkus im Eco Modus 500 km !
Hat da keiner Hängererfahrung, was am Tag ca. möglich ist?

Ich bin auch ein Camping Freund , habe aber ein Problem mit dem Strompreis auf Campingplätzen !
Wollt ihr im Zelt schlafen ?
Ja, zelten. Wenn der Akku geklaut wird ist es auch teuer. Evtl. zusammen mit anderen Bikern laden und Kosten teilen. Habe mein Handy oft auch bei PKW-Campern geladen.
 
Ich habe da keine Erfahrung zum Akkuverhalten am Berg.
Was sagen denn eure Akkus wenn ihr statt solo in der Ebene mit Hänger fahrt? Und wie geht die Akku Leistung runter bei 200 Höhenmetern bergauf?
 
Meine Frau auch ein Pedelec : dann haben die beiden Girls das Nachsehen. Ausserdem ist sie Pedelecphob.

Das Tern sieht mir eher wie ein Rad für kurze Strecken aus. Mit 190 cm Größe gute Sitzposition möglich ?

Das Gepäck ist vorne sehr hoch, Lowrider möglich? Dann mit viel Gepäck und 20 Zoll Laufrädern auf einem nassen Feldweg. Bin da auf der Tour mit 28 Zoll Treckingrad gestürzt weil das Vorderrad wegrutschte.

Für die Öffentlichen ist es cool. Aber wenn kein Lastesel, ist da nicht ein 26 Zoll MTB-Pedelec laufstabiler weil länger?

Um es etwas zu veranschaulichen, wie es aussehen könnte, habe ich mal ein paar Bilder im Netz gezogen.

Das GSD ist bis 195cm angegeben. 190 ist laut Bekanntem noch angenehm. Ich finde es ziemlich laufruhig für 20".
Wie es sich aber bei einer Körpergröße von 1,90 m anfühlt, kann ich aufgrund bei 178 cm gestopptem Wachstum nicht sagen ....
Jedenfalls könnte es wie auf dem einen Bild aussehen.
Auf dem hinteren Träger könnte man zusätzlich mit Spanngurten verzurren.
Vorne sind auch zwei verschiedene Träger möglich.

Alternativ könnte auch ein Benno Boost interessant sein. Die sollten nun auch in Deutschland erhältlich sein. Doppelter Akku ist auch möglich. Räder sind glaube ich 24" und ich finde sie hübsch. Siehe ebenfalls Bild.
 

Anhänge

  • eurobike_tern_gsd_taschen.jpg
    eurobike_tern_gsd_taschen.jpg
    175,2 KB · Aufrufe: 224
  • bb20_boost_g3_e10_config06.png
    bb20_boost_g3_e10_config06.png
    122,6 KB · Aufrufe: 277
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und wie geht die Akku Leistung runter bei 200 Höhenmetern bergauf?
Für 200 Höhenmeter enthält ein Fahrzeug mit 200kg Gesamtgewicht etwa 100Wh an potezieller Energie. Das brauchst du ziemlich genau zusätzlich zu dem was du in der Ebene verbrauchen würdest. Nach 1000hm ist dein 500Wh Akku also platt, es sei denn du strengst dich auch deutlich mehr an.
 
von Bosch gibt es einen online-rechner für Reichweite/Höhenmeter. Habs zwar noch nicht selbst ausprobiert.

Auf https://brouter.de/brouter-web/#map=5/50.990/9.860/osm-mapnik-german_style
gibt es für selbst gewählte Strecken auch eine Ausgabe des Energieverbrauchs. Wie das dort genau definiert ist, habe ich noch nicht genau nachgelesen, aber vielleicht kannst du da ja mal ein paar Strecken vergleichen...


Mit Kind im Hänger und teilweise mit Einkäufen zusätzlich komme ich im Mix auf ca 80km bei einigen Steigungen incl. An den Steigungen aber mit Sport- oder Turbomodus. Reichweiten aus meiner Sicht sehr individuell nach Höhenprofil und Eigenleistung.
 
Zurück
Oben Unten