Lastenliegerad aus Holz

Beiträge
5
1995, nach der Geburt meiner Tochter, habe ich mein erstes Lastenrad gebaut. Ein LongJohn.

DCP_1067.JPG

Die Kinder sind mit dem Lastenrad groß geworden und viel darin gefahren. So etwa 2017 ist es dann auseinandergefallen. Das vordere untere Eck war weggerostet.

Mit der Zeit wurde der Wunsch nach einem neuen Lastenrad immer größer, sodass ich mich ab 2019 ans CAD setzte, um über was Neues nachzudenken. Die Vorstellung dabei, die Kiste als tragendes Element zu verwenden, war als ein Parameter gesetzt. Den Rest des Fahrrades aus Holz zu planen, erschien damit auch sinnvoll. Die erste Idee, eine Gabel, die mit Querlenkern, anstatt mit einem Steuersatz abgestützt wird, war zu kompliziert. Vor allem die Anlenkung des Vorderrades.

2020-03-17 Eingelenkt Vorne.jpg

2020-03-18 Lenkgestänge.jpg


Die weitere Planung wurde vor allem von @McElburg aus dem Liegeradforum inspiriert. Vielen Dank dafür und, ja Harald, du hast recht, der Geradeauslauf ist super.

2020-04-19 Perspektive.jpg



Wie ich so rum plane, kommt mir der Gedanke, dass man das ganze Aufrechtgedöns weglassen und sich direkt auf die Kiste setzen könnte. Somit war, zumindest gedanklich, meine Klappkiste geboren.

001.jpg

Die Zeichnung dazu habe ich am 15.06.2021 angelegt und es war viel Arbeit, die Parameter der Geometrie zu ermitteln, damit es letztendlich funktioniert.

Mittlerweile ist meine Klappkiste auf der Straße und in Erprobung. Ich bin ca. 250 km damit gefahren. Alleine gestern knapp 100.


Das Rad wird im Liegeradforum genauer vorgestellt.
 
Extra-cooles Teil - genial! (y)

Es muss ja richtig kniffelig gewesen sein, die Lenkgeometrie auszutüfteln. So ist es auch nicht einfach der x-te Nachbau bekannter Bauformen (ohne die abwerten zu wollen!) sondern richtig was Neues mit einem neuen Mix an Eigenschaften und bevorzugten Einsatzgebieten. Deinen Bericht gucke ich mir gleich mal an.
 
Zurück
Oben Unten