Lastenanhänger Selbstbau Projekt. Benötige Tipps.

Beiträge
1.395
Lastenrad
Bullitt Race Alfine-8 mit Kindertransport-Möglichkeit
Ihr Lieben!

Wie kommt`s? Vor einem Jahr habe ich einen Leggero Twist Kinderanhänger geschenkt bekommen und die Kindertransport-Kabine auf mein Bullitt gebastelt. Das Alugestell hatte ich abgeschraubt und aber behalten, weil ich es zu schade zum Wegwerfen fand.

Bullitt Nov 2020.jpg


Ich benötige gelegentlich mal einen Anhänger zum Transport vor allem langer Gegenstände (Möbelteile 2m bis 2,40m Länge und Breite 50 bis 60cm). Daher schaue ich schon längere Zeit erfolglos nach einem passenden Plattform-Anhänger. Nun will ich den Leggero Twist dazu umbauen ...
 
Der Hänger ist echt alt und hat an den Mänteln Stand- und UV-Schäden, dass es kracht, aber die Plastikfelgen finde ich unheimlich gut für einen Cargo-Anhänger und sie machen einen robusten Eindruck (Plastikfelgen waren hier schon mal Thema gewesen in threads, auch kritisch, ich weiß). Das Felgenputzen kam später. ;)

Leggero Vento Rad.jpg
 
Ich habe noch zwei recht okaye Schwalbe Big Apple in 20" im Keller, ein wenig Mißtrauen bezüglich Pannenschutz, aber dann fand sich zufällig auch noch Pannenschutzband in den alten Leggero-Laufrädern. Echtes Überraschungsei.

Leggero Vento Pannenschutzeinlagen.jpg
 
Hier das Chassis, um das es geht (ich mache es spannend, ich weiß ...)

Leggero Vento Chassis.jpg


Man beachte den leicht negativen Sturz der Räder (nennt man das so?) - ein Sicherheitsfeature gegen Umkippen in Kurven. Die BA sind schon drauf, noch ohne Schläuche (die alten waren wirklich Mist).
 
Die Deichsel scheint brauchbar, Innendurchmesser an der Kupplung sind 22mm, da müsste wahrscheinlich was anderes ran (altes Elastomer, sehr merkwürdige Leggero-Kupplung, für die ich noch kein Gegenstück habe und eine Beschaffung auch eher nicht lohnt).

Leggero Vento Detail Deichselkupplung mit Elastomer.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Angeschlagen ist die Deichsel seitlich und hinter der Hinterachse.

Leggero Vento Detail Deichselbefestigung seitlich.jpg


Leggero Vento Detail Deichselbefestigung hinten.jpg
 
Nicht wundern - auf den vorherigen Bildern ist Kantholz 40x 40 zu sehen, das entstammt einem Kinderbett und ich habe mal aufgelegt, um zu verdeutlichen, wie ich mir eine Verlängerung der Ganzen auf 180 oder 200cm mittels Längsträgern vorstelle. Natürluch muss dann auch die Deichsel nach vorn wandern und also anders fixiert werden. Die Achse soll sich in jedem Fall etwas hinter der Mitte der Längsträger befinden.

Leggero Vento Chassis mit Kanthölzern 2m.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich wäre eine Metall (Alu) -Konstruktion besser, robuster, Gewichtsersparnis. Neben den Stecksystemen Aluprofile Baumarkt (hält so etwas, wenn zustätzlich noch verschraubt, auch bei Querkräften?) habe ich das Auflegen einer Aluleiter überlegt. Steckleiter oder einfach die (leichte und sehr stabile) Haushaltsklappleiter, die eh vorhanden ist. Dann noch Laschung mit Spanngurten, nötigenfalls aber auch gebolzt, verschraubt.

Konstruktiv blöde sind aber ganz unabhängig davon zwei Sachen.

Zum Einen. Die quadratische Hinterachse ist nicht eben, sondern zur Horizontalen geneigt (ist Absicht, hier war der Abgang der geschrägten Abstützung der Kinderrückenlehne). Was da aufliegt, egal ob Holz oder Metall, das schneidet ins Alu oder umgekehrt oder beides.

Leggero Vento Detail kantige Hinterachse.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem, zweitens, will ich den existierenden Winkel der Kupplung/Deichsel des 20" Anhängers am 26" Hinterrad meines Bullitt eliminieren - sonst kippt ja die Ladung nach hinten, ungut. Also muss die Deichsel etwas höher oder aber auch der gesamte Aufbau auf diesem irgendwie komplizierten Rahmen etwas höher kommen bzw. die Neigung ausgleichen.

Ich bin also auf der Suche nach Ideen. Wobei ich auch offen bin für Vorschläge wie: "lass es sein, spar Dir die Zeit und halte weiter Ausschau nach einem vernünftigen fertigen Plattform-Anhänger".
 
Hier noch einmal ein Foto vom Chassis seitlich.

Man erkennt vielleicht das Problem. Die Achse kommt auch gegenüber dem vorderen Querträger etwas höher.

Doof auch an der Achse diese Kunststoff-Verbinder/Winkel, Diese kann man freilich kürzen, aber ich dachte dann halt an innen davon liegende Längsträger und ggf darauf noch eine Ladefläche. Alles noch sehr grob angedacht.

Leggero Vento Chassis seitlich.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry wegen der vielen Einzel-posts. Ich fand es besser so wegen der dann einzeln stehenden Fotos. Sonst werden die (bei mir am Rechner zumindest) teils gesammelt dargestellt und der Text-Bezug geht verloren.

Jetzt seid ihr an der Reihe - ich bin sehr dankbar für input und Kritik!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm doch eine Chariot Kupplung. Günstig und stabil, ich habe eine in der Leggero Kupplung verbaut, die den Fahrrad Transport Anhänger zieht. Ich mach mal ein Bild, was ich als Zwischenlage genutzt hab. Ich glaub ein Stück Lenker.
Zum Rest muss ich mir in wach was überlegen.
 
Die Breite des Hängers ist knapp über 80cm, gut für Haustüren/Hofdurchgänge. Die oben gezeigten aufgelegten Kanthölzer (Längsträger) innenseitig der "konstruktiv störenden" Kunststoffverbinder würden eine Breite von 53cm herstellen und die lichte Weite zwischen den Rädern würde für eine Transportplattform darüber eine Breite von 64cm zulassen. Tolle Maße für meine Zwecke. Die Länge der fertigen Plattform sollte später 1,8 und 2,0m messen.

Wie gesagt: Möbeltransport oder auch mal ein oder zwei Kinderfahrräder, oder, oder.

Vorteil der Länge und der etwas nach hinten versetzten Achse wäre, dass man den Schwerpunkt einer überlangen oder aber auch sehr kurzen Ladung ganz gut austarieren kann. So, dass auf Deichsel ein leichtes Gewicht, aber nicht zu viele positive oder negative Kräfte lasten.

Zu Ladungssicherung und Zurrlösungen mache ich mir noch nicht so einen Kopf - da hat sich in der Vergangenheit immer etwas gefunden.

Was mich an diesem Leggero-Chassis besonders anspricht ist übrigens die wirklich gut ausgeführte Achse / Radlagerung. Wirkt sehr solide. Ein bisschen Fett und gut ist. Haben die Schweizer gut gemacht. Und ich mag solche im Alltag übersehenen Perlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe ich das Auflegen einer Aluleiter überlegt. Steckleiter oder einfach die (leichte und sehr stabile) Haushaltsklappleiter, die eh vorhanden ist.
Hat schon irgendwer eine Teleskopleiter in Betracht gezogen? Ist schwer aber dafür extrem kompakt.
 
Ich habe mir ja auch so einen Anhänger gebaut. Ist schon sehr praktisch.

Ich würde wohl Alu 4Kant vorne quer schrauben um darauf dann eine Ladefläche nach vorne und hinten zu erweitern.

Rot so groß vom Durchmesser wählen, das du mit Grün gut über die Achse kommst
B563EE58-23F9-4FC3-9830-691C6123EA67.jpeg

So eine billige Kupplung wie von dir verlinkt liegt hier noch rum. Muss mal schauen ob ich auch das Gegenstück finde. Dann kannst das haben und musst nicht bei Amazon kaufen
 
Moin, ich spare mir das zigfache like-clicken...

Schönes Projekt, werde es weiter aufmerksam verfolgen und die Idee, das alles in mehrerere Posts aufzuteilen finde ich gut.

Einzig mit der Kupplung hadere ich. da würde ich Weber oder Croozer bevorzzugen, damit ist das Hängerle vielseitiger. Ich hatte auch mal so ein Plateau gebaut und bisher 1* genutzt. Der wird nun demontiert und die Räder mit Trommelbremse gehen an @Krischan . Der wiRd damit mehr machen, als ich.

Ein Anhänger muss halt viel rollen. Sonst ist er nur ein "Stehrum".
 
1634627392535.jpeg


Mal nicht so einfach bitte :oops:

Die Anhängerkupplung finde ich jetzt nicht so verkehrt. Macht auf mich einen stabileren Eindruck als der Thule Gummiball. Den habe ich ja nur weil ich einfach schon viel zu viele Kupplungen dafür hier rumliegen habe …
 
Zurück
Oben Unten