erledigt Lasten-Tallbike? Hier baut und verkauft einer welche

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie er wohl Produkthaftung gewährleistet ...
Gruß Krischan
 
Wie er wohl Produkthaftung gewährleistet ...
Gruß Krischan
Na wie immer, mit seiner persönlichen Leistungsfähigkeit:X3:

Falls es einer drauf anlegen sollte, wenn die Folgen der Selbstüberschätzung doof eintreten.
AGB technisch lässt sich da eher nix gescheit ausschließen und ob die Benutzungshinweise von Croozer z.B. mit im übertrieben gesagt (hab jetzt nicht genau in die BA geschaut) im Schrittempo um die Kurve fahren rechtlich halten, weiss ich nicht.

Bei den Preisen kann er sich jedenfalls keine Forschungs- und Entwicklungsabteilung leisten. Man sollte einfach mal die Preise von Kunsträdern anschauen, was das in Kleinserie bereits kostet.

Aber eigentlich müsste jedem mit gesundem Menschenverstand klar sein, dass diese Proportionen nur begrenzt belastbar sind nicht erprobt sein können und im Strassenverkehr, außerhalb eines gesperrten Events nix verloren haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist oft ein Problem: Vorher sind sich alle einig dass es eine höchst individuelle Anfertigung sein soll, Eigenverantwortung des Nutzers erforderlich ist und es nicht viel kosten darf. Kommt es zum Unfall kann sich keiner dran erinnnern, erst recht nicht die Versicherungen des Verunfallten. Ich weiß nicht, ob es eine belastbare Möglichkeit gibt, dieses Dilemma zu vermeiden. Ich finde es immer schade, wenn findige Klein(st)unternehmer ihr Geschäft überhaupt nur betreiben können, wenn sie massiv in privates Risiko gehen. Die Ideen werden dann von den größeren Firmen mit Rechtsabteilung verwertet.
Viele Bedienungsanleitungen von Serienprodukten geben Anforderungen an den Anwender vor, die das Produkt wertlos machen würden, wenn man sie einhalten würde. Lesen tut man das bestenfalls nach dem Kauf.
 
nicht erprobt sein können und im Strassenverkehr, außerhalb eines gesperrten Events nix verloren haben.
Doch doch, sogar in schöner Regelmäßigkeit hier in der Stadt unterwegs
Aber klar ist: vorauschauend fahren (wo kann ich anhalten, komm ich rechtzeitig runter); langer Radstand und Schwerpunkt deutlich vor der Hinterachse immer besser; zum Anfangen lieber das Sicherheitstallbike mit tiefem Einstieg nehmen( da kannste einfach nach vorne vom Sattel hüpfen wenns klemmt).

Sag ich jetzt mal so als nicht so begabter ex-Tallifahrer :sneaky:
 
eine belastbare Möglichkeit
ist die Qualifikation Zweiradmechanikermeister oder Ingenieur. Die Betriebshaftpflicht Deiner Werkstatt schließt die Produkthaftpflicht mit ein.
Einfach und üblich.
Es geht mir nicht um durch unsachgemäßen Gebrauch selbst verursachte Unfallfolgen (deren Haftung man durch Betriebsanleitung ausschließen kann/muss), sondern um Personenschäden durch Rahmenbruch.
Gruß Krischan
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele Bedienungsanleitungen von Serienprodukten geben Anforderungen an den Anwender vor, die das Produkt wertlos machen würden, wenn man sie einhalten würde. Lesen tut man das bestenfalls nach dem Kauf.
Wenn wir auf der Arbeit alle Arbeitsanweisungen und Sicherheitsbestimmungen zu 100% befolgen und einhalten würden,und am Ende noch das LMRA (Last Minute Risk Assessment) anwenden, dann bräuchte ich erst gar nicht zur Arbeit gehen.
 
Wenn wir auf der Arbeit alle Arbeitsanweisungen und Sicherheitsbestimmungen zu 100% befolgen und einhalten würden
In meiner Jugend fuhr ich als Matrone bei der Margarine. Zu dem Offizier sagte ich mal: "Herr Kaleu, wenn hier alle Dienst nach Vorschrift machen, fährt der Dampfer wahrscheinlich keinen Meter mehr." Er daraufhin: "Da könnten Sie recht haben.."
 
Wenn wir auf der Arbeit alle Arbeitsanweisungen und Sicherheitsbestimmungen zu 100% befolgen und einhalten würden,und am Ende noch das LMRA (Last Minute Risk Assessment) anwenden, dann bräuchte ich erst gar nicht zur Arbeit gehen.
Diese Anweisungen und Sicherheitsbestimmungen sind meist sehr wage formuliert. Schau mal in das Arbeitsschutzgesetzt und die Betriebssicherheitsverordnung rein. Letztendlich haftet Dein Arbeitgeber und die Berufsgenossenschaft zahlt, so der Idealfall. Bei Fahrlässigkeit ist meist der Verunfallte dran, zusätzlich zu seinen erlittenen Verletzungen.

Bei diesen Rädern ist es , wie bei allen anderen in Verkehr gebrachten Gütern so, dass sie ein CE Zeichen besitzen müssen, welches vom Inverkehrbringer in Eigenverantwortung vergeben wird. Natürlich entlastet es den Konstrukteur wenn sein Produkt nachweislich Mangelfrei ist.

Bei solchen Vorhaben sollte man schon eine GmbH gründen und ein Gewerbe anmelden, das Finanzamt und die Berufsverbände werden sich auch schnell melden.

Ich persönlich bin da zwiegespalten, da es eine Menge Hürden gibt, aber als Verunfallter hätte ich auch gerne meine Rechte gewahrt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten