Langzeiterfahrung mit Lupine, speziell mit SL AF bzw. SL Nano AF

Beiträge
2.990
Lastenrad
Omnium Cargo WiFi, Bicicapace Classic EP6, Bicicapace Justlong EP6
Gude allerseits,

nachdem ich nun gar zwei Lupine Rotlichter verwende (zwei, weil ich ein Rotlicht am Omnium an den Sattelstreben fahren und das andere Rotlicht eher an der Sattelstütze der Renner) und von Qualität und Haptik ziemlich angetan bin, ist nun der Entschluss gefasst worden, die ganzen Akku Frontleuchten, die ich sonst so verwende wohl mit einer Lupine zu ersetzen.
Eigentlich strebe ich die SL Nano AF an, aber wenn die SL AF wesentliche Vorteile hat, würde auch diese in Frage kommen.

Sehr wichtig ist mir übrigens auch die Fernlichtfunktion. Es kommt nur Lupine in Frage, da beispielweise Supernova diese Funktion nicht drahtlos bietet, wenn ich mich nicht verlesen habe.
Außerdem wichtig: der Schnellspanner zum Befestigen der Leuchte.

Nun meine Frage: Wie sind den die Langzeiterfahrungen mit solchen Leuchten und wie lange hält der Spaß bis man was Neues benötigt?
 
Ich selbst hatte und habe noch nie eine Lupine Lampe besessen. Allerdings ein paar meiner Radkumpels. Deren Aussage nach sind die Teile ihren Preis wert.
Auch bei Akkureklamationen kam eigentlich immer positives Feedback.

Solltest du Ärger haben, ich fahre jeden Tag am HQ vorbei. Dann schmeiß ich dein kaputtes Teil über den Zaun :D
 
Ich fahre die Sl Af 7 und bin ziemlich zufrieden. Ein Langzeitreview wage ich allerdings noch nicht.
Der Preis ist hoch aber für mich noch einigermaßen nachvollziehbar. Nicht allerdings der für das Zubehör. Gopro und USB Adapter hauen mE zu sehr aufs Konto, sind aber notwendig.
Ansonsten ist die Fernbedienung zwar nett, ich hätte die Knöpfe darauf allerdings gerne zusätzlich auch an der Lampe selbst, so ist die Fernbedienung absolut zwingend notwendig.
Allgemein hat mir die Lampe erst ermöglicht nachts Ausfahrten mit dem Rennrad zu machen. Die Zeit die ich damit erkauft habe hat den Preis mehr als berechtigt.
 
Ich fahre die Sl Af 7 und bin ziemlich zufrieden. Ein Langzeitreview wage ich allerdings noch nicht.
Der Preis ist hoch aber für mich noch einigermaßen nachvollziehbar. Nicht allerdings der für das Zubehör. Gopro und USB Adapter hauen mE zu sehr aufs Konto, sind aber notwendig.
Ansonsten ist die Fernbedienung zwar nett, ich hätte die Knöpfe darauf allerdings gerne zusätzlich auch an der Lampe selbst, so ist die Fernbedienung absolut zwingend notwendig.
Allgemein hat mir die Lampe erst ermöglicht nachts Ausfahrten mit dem Rennrad zu machen. Die Zeit die ich damit erkauft habe hat den Preis mehr als berechtigt.
Ich meine gelesen zu haben, dass die Standard AF einen Knopf hat (für An/Aus, Tagfahrlicht, Fernlicht), die AF nano hingegen nicht?
 
Verrückt, den Knopf hatte ich noch gar nicht gefunden. Wieder was gelernt :)
 
Verrückt, den Knopf hatte ich noch gar nicht gefunden. Wieder was gelernt :)
Aber danke für den Eindruck. Könnt mir vorstellen, dass ich ein Kandidat bin, der die Fernbedienung mal vergisst.

Wie kommst du mit dem Akku hin? Bzw. du hast den 7er dran? Wir lange hält der bei der AF?

Finde bei der Nano "spannend", dass sie wohl etwas weniger Energie benötigt.
 
Fahre die Lupine SL Nano AF an meinem Pendler Rad / Road Bike Plus. Finde sie absolut perfekt und hat mich jetzt ca. 2100km begleitet. Pendle täglich ca. 2x 40km, morgens (und sonst generell) im Tagfahrlicht, abends i.d.R. dann mit Licht. Sie schaltet ja automatisch um. Die Helligkeit ist perfekt bei Lenkermontage und normalem Radweg. Fernlicht funktioniert ebenfalls tadellos. Und die Fernbedienung klappt ebenfalls klasse, wobei ich sie am rechten Rennhörnchen mit dem Daumen bediene.

Der Schnellspanner des Lampenkompfes ist bombenfest, da wackelt oder verstellt sich gar nichts. Da mein Fahrrad im Büro steht, demontiere ich sie jedoch selten. (nur wenn ich in der Stadt unterwegs noch in einen Laden gehe o.ä.

Verwende den 35Wh Akku, also der größere, damit komme ich ewig im Tagfahrmodus, mit Licht ca. 4h bei so durchschnittlichem Wechsel von Fern auf Abblendlicht.

An unser Bullitt jetzt hatte ich auch erst die SL Nano überlegt, jedoch - durch die tiefere Montageposition des 20" Vorderrades - ist sie hier von der Ausleuchtung leider schwächer, da bin ich auf die SL F hochgewechselt.
 
Fahre die Lupine SL Nano AF an meinem Pendler Rad / Road Bike Plus. Finde sie absolut perfekt und hat mich jetzt ca. 2100km begleitet. Pendle täglich ca. 2x 40km, morgens (und sonst generell) im Tagfahrlicht, abends i.d.R. dann mit Licht. Sie schaltet ja automatisch um. Die Helligkeit ist perfekt bei Lenkermontage und normalem Radweg. Fernlicht funktioniert ebenfalls tadellos. Und die Fernbedienung klappt ebenfalls klasse, wobei ich sie am rechten Rennhörnchen mit dem Daumen bediene.

Der Schnellspanner des Lampenkompfes ist bombenfest, da wackelt oder verstellt sich gar nichts. Da mein Fahrrad im Büro steht, demontiere ich sie jedoch selten. (nur wenn ich in der Stadt unterwegs noch in einen Laden gehe o.ä.

Verwende den 35Wh Akku, also der größere, damit komme ich ewig im Tagfahrmodus, mit Licht ca. 4h bei so durchschnittlichem Wechsel von Fern auf Abblendlicht.

An unser Bullitt jetzt hatte ich auch erst die SL Nano überlegt, jedoch - durch die tiefere Montageposition des 20" Vorderrades - ist sie hier von der Ausleuchtung leider schwächer, da bin ich auf die SL F hochgewechselt.
Herzlichen Dank! Das hilft mir wirklich sehr in meiner Entscheidungsfindung. Dann wird es in meinem Fall wohl ebenfalls die SL Nano AF mit dem 5.0 Ah Akku, so wie bei dir. Die große AF ist mir etwas zu teuer, denn ich bräuchte da wohl den größeren Akku. Mal schauen, ob ich die Fernbedienung vergesse.
Betrieben werden soll das Ding an meinem Rennrad und an meinem Gravelbike. Außerdem vielleicht am Hardtail, aber da müsste ich mir dann noch nen anderen Schnellspanner besorgen und meine Fahrtechnik verbessern (mal schauen).
Generell möchte ich, sofern es die Witterung zulässt (eigentlich zählt nur Eis als Ausrede) viel mehr im Winter mit meinen Rädern auch raus. Ne Rolle war und wird für mich nie ne Option.

Danke auch für den Hinweis zum Betrieb an einem 20" Vorderrad. Bei mir geht's da ums Omnium ohne Nabendynamo und ich möchte gegenwärtig auch keinen. Zur Zeit sind zwei Cateyes unter der Ladefläche angebracht, aber ich bin nicht ganz so happy. Erhoffe mir, dass das Lichtbild besser wird. Kurvenlicht brauche ich auf dem Omnium nicht zwingend, auch wenn das Manche anders sehen.
Auf den Rennern ist mir das Kurvenlicht schon wichtiger.
Wenn ich das Ding habe, schaue ich mir's mal an und entscheide dann, ob ich die Nano auch am Omnium verwende oder auf was Stärkeres spare.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe nun die AF Nano. Anbringung habe ich mal am Basso versucht, klappt.
Mir ist nun aber klar, warum @cargoposaune den GoPro Adapter erwähnt hat. Auf meinem Basso Venta kommt der Wahoo Halter der Lampe in die Queere, sodass ich sie nicht ganz mittig anbringen kann. Ist mir aber egal, denn ich müsste mir, wenn ich das denn wollte auch noch das Ganze Gedöns für den Elemnt und so kaufen und auf dem Gravel ist der Elemnt auf dem Vorbau (hier kommt die Leuchte also in die Mitte).

Und eine kleine Ausfahrt mit dem Omnium habe ich nun mit der Nano AF gemacht. Sie wird die zwei bisher verwendeten Akkuleuchten locker ersetzen. Sitzt nun mittig auf der Extender Bar und somit einen Tick höher als die anderen Leuchten. Fehlendes Kurvenlicht stört mich nicht, da der Lichtkegel im Vergleich schön breit ist. Für Fahrten in der Stadt passt das.
Und das Fernlicht ist ein Traum.

Ich bin erstmal SEHR happy über diesen Kauf, bin aber nun angefixt. Wird nicht die letzte Leuchte von denen gewesen sein.
Freue mich nun sehr auf Abend-/Nachfahrten mit den Rennern.

Habe in letzter Zeit selten derart wertige Produkte in Händen gehalten.

PS: Noch ne Frage für @cargoposaune oder auch @perregrintuk (falls du zufällig auch den USB Charger hast):
Funktioniert der USB-Charger auch über ne Power Bank?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher liegt der Adapter erst bei bc im Einkaufswagen - ich kann mir aber nicht vorstellen wieso das nicht gehen sollte
 
Wie gesagt Lupine macht schon einen guten Job.
Hier mal im Podcast der eh auch unterstützendswert ist
 
So, habe nun die AF Nano. Anbringung habe ich mal am Basso versucht, klappt.
Mir ist nun aber klar, warum @cargoposaune den GoPro Adapter erwähnt hat. Auf meinem Basso Venta kommt der Wahoo Halter der Lampe in die Queere, sodass ich sie nicht ganz mittig anbringen kann. Ist mir aber egal, denn ich müsste mir, wenn ich das denn wollte auch noch das Ganze Gedöns für den Elemnt und so kaufen und auf dem Gravel ist der Elemnt auf dem Vorbau (hier kommt die Leuchte also in die Mitte).

Und eine kleine Ausfahrt mit dem Omnium habe ich nun mit der Nano AF gemacht. Sie wird die zwei bisher verwendeten Akkuleuchten locker ersetzen. Sitzt nun mittig auf der Extender Bar und somit einen Tick höher als die anderen Leuchten. Fehlendes Kurvenlicht stört mich nicht, da der Lichtkegel im Vergleich schön breit ist. Für Fahrten in der Stadt passt das.
Und das Fernlicht ist ein Traum.

Ich bin erstmal SEHR happy über diesen Kauf, bin aber nun angefixt. Wird nicht die letzte Leuchte von denen gewesen sein.
Freue mich nun sehr auf Abend-/Nachfahrten mit den Rennern.

Habe in letzter Zeit selten derart wertige Produkte in Händen gehalten.

PS: Noch ne Frage für @cargoposaune oder auch @perregrintuk (falls du zufällig auch den USB Charger hast):
Funktioniert der USB-Charger auch über ne Power Bank?

Erstmal Glückwunsch zur Nano. Wirklich tolle Lampe, auch mein absolut positiver Ersteindruck ist nach den vielen Kilometern kein bisschen relativer geworden. Hatte bei dem hohen Preis auch lang gehadert, aber die Qualität macht es wett!

Den USB Charger habe ich im Büro, zumeist an einem kleinen Handy Ladegerät. Der USB Charger funktioniert sowohl mit einer Powerbank, als auch mit einer Solarzelle. Er ist aber in allen Fällen relativ langsam, stört nicht da er im Büro da 8h hängen kann, aber bei einem 1/3 Akku lädt er gefühlt schon 4h lang bis der Akku voll ist.
 
Ich hatte mir mal zum Laufen die Lupine Piko bestellt gehabt und diese nach einer Nacht drüber schlafen wieder zurück geschickt.
Was mich am meisten bei dem Preisgefüge gestört hat ist die Abzocke bei den Akkus, welche sich nicht ein mal ohne Sonderzubehör per USB laden lassen. Und mit Zubehör wie oben beschrieben auch nur in einem sehr lausigen Tempo.

Ich begrüße es sehr dass die Gehäuse hier in Deutschland gefräst werden und ein sehr hochwertiges Finish haben. Was den Rest angeht war ich aber insgesamt etwas enttäuscht. Lag auch am sehr hohen Anspruch der durch den Kaufpreis entstanden war.

Nun nutze ich eine Armytec zum laufen und bin sehr zufrieden. Leider nicht in DE gefertigt, aber sehr wertig und hat nur einen Bruchteil gekostet.

Soll jetzt aber nicht heißen dass ich nicht dennoch immer mal wieder bei denen vorbeischaue und darauf warte dass die mal auf eine neue Akkuperipherie umschwenken.
 
Jetzt mittlerweile doch?
Ja. Habe da kurz vor Weihnachten ein Angebot bekommen bei dem ich nicht Nein sagen konnte.
Beste Entscheidung ever. Die Lampe Lupine SL X ist absolut top. Kann damit in der Nightrides im Wald machen und wenn ich dann wieder auf eine Straße / Wohngebiet komme einfach das Fernlicht aus und blende keinen.
Hat meine Radnutzung für die Wintermonate beim Pendeln komplett umgekrempelt.

Ändert leider nichts an der Tatsache dass man nicht einfach per usb-c Stecker laden kann und immer Sonderzubehör mit sich umhertragen muss.
Der Akku hält ganz gut durch. Muss ich nicht mitschleppen. Lade meine Akkus aber meistens eh Abends für den nächsten Tag
 
Zurück
Oben Unten