Ladungsverteilung am Chike und anderen Lastenrädern

Beiträge
55
Hi,

nachdem ich mit meinem Chike E-Cargo schon das eine oder andere Mal (leichtes und harmloses) Flattern der Lenkung gespürt habe und bei youtube über dieses nette kleine Video gestolpert bin


habe ich ein bisschen nachgedacht wie die Ladung am Chike am besten verteilt wird, damit sich möglichst nichts aufschaukelt. Einen weiteren Hinweis liefert die Position der Sitzbank beim E-Kids und nicht zuletzt habe ich es ausprobiert:

transport1.jpg transport2.jpg

Das erste Foto aus dem Sommer zeigt einen kleinen Brennholztransport mit mehr Last vorne und das zweite einen Großeinkauf mit der Hauptlast (den beiden Getränkekisten) hinter der Vorderradachse. Egal ob durch Ausprobieren, Nachdenken oder den Vergleich mit dem E-Kids, alles deutet darauf hin, dass beim Chike das Gewicht hinter der Vorderradachse besser aufgehoben ist, als vorne.

Bei Long Johns, und Longtails dürften solche Überlegungen überflüssig sein, weil man dort typischerweise keine große Wahl hat, aber mich würde es doch interessieren ob sich das mit euren Erfahrungen deckt und wie es mit anderen Rädern, etwa mit dreirädrigen Lastenrädern mit Drehschemellenkung aussieht.
 
Mein Anfängerfehler war mal, bei dem in meinem Profilbild verewigten Transport einer Hochbeetfüllung vorne mit der Beladung zu beginnen - bis nach drei Säcken das Hinterrad in die Höhe ging. Allein aus diesem Grund lade ich seither gleichmäßig oder im Zweifel mehr hinter der Vorderachse. Ich sehe aber wenig Einfluss auf das Fahrverhalten, evtl. ist mein Rad einfach schwerer als ein Chike. Lenkerflattern gibt es bei mir eigentlich nie.
Markus
 
Egal ob durch Ausprobieren, Nachdenken oder den Vergleich mit dem E-Kids, alles deutet darauf hin, dass beim Chike das Gewicht hinter der Vorderradachse besser aufgehoben ist, als vorne.
Unser E-Kids fährt sich, beladen mit ein oder zwei Kindern, sehr ausgeglichen und ohne Lenkerflattern.
Wenn die Kabine leer ist, schiebt es in schnell gefahren Kurven auf rutschigen Wegen über die Vorderräder nach außen.
Das Gewicht ist dann ja eher hinten weil der Fahrer fast auf der Hinterachse sitzt.

Bei meiner selbstgebauten Kiste ist der Ladungsschwerpunkt über der Vorderachse.
Letzte Woche habe ich einige Eimer Bauschutt transportiert.
Das war problemlos mit 25 km/h ohne Auffälligkeiten möglich.
Chike 003.jpg
Beim Nihola steht die Kiste je deutlicher über die Vorderachse hinaus.
Bei schwerer Beladung kann das Fahrzeug ohne Fahrer schon mal "Männchen" machen.
 
Also erstens einmal finde ich deinen Umbau sowieso toll. Nachdem das gesagt ist: vom optischen Eindruck ragt die Box bei dir ungefähr gleich weit über die Vorderradachse hinaus, wie die Ladefläche beim E-Cargo, geht aber nicht so weit nach hinten. Wenn du also nie so ein Aufschaukeln der Lenkung gespürt hast (ob man das was ich meine, als Flattern bezeichnen kann weiß ich nicht), ist meine Theorie mit der Gewichtsverteilung im Große und Ganzen eh hinfällig ☺

(Interessant ist es aber schon, dass man das E-Cargo auf Fotos oft doch eher mit dem größeren Teil der Ladung weit hinten auf der Ladungsfläche sieht – zumindest habe ich diesen Eindruck.)

Das Nihola wird schon dahingehend konstruiert sein, dass die Last im wesentlichen vor der Vorderradachse liegt. Von dem gibt es ja ein paar Ausführungen bei denen die Kiste/Ladefläche sehr weit nach vorne geht und die Lenkung sieht doch deutlich anders aus.

@onetripman
Mit Drehschemellenkung bist du wahrscheinlich, besonders in Kurven, zwangsweise gemütlicher unterwegs. Ich kann mir gut vorstellen, dass es da schon sehr blöd hergehen muss, damit sich irgendetwas aufschaukelt.

Danke jedenfalls für eure Erfahrungen - ich habe das Chike jetzt zwar schon bald ein Jahr, aber als Routine empfinde ich die Verwendund eines Lastenrades und besonders das Beladen immer noch nicht, da werde ich sicher noch das eine oder andere lernen/ausprobieren.
 
@onetripman
Mit Drehschemellenkung bist du wahrscheinlich, besonders in Kurven, zwangsweise gemütlicher unterwegs. Ich kann mir gut vorstellen, dass es da schon sehr blöd hergehen muss, damit sich irgendetwas aufschaukelt.
Naja, man lernt dazu. Die meisten Kurven gehen mit 25 km/h, wenn man sie gefahrlos schneiden kann :D . Hab aber jetzt erst in dem letzten Bild von der Seite gesehen, dass im Chike die Ladung viel höher liegt. Das macht im Lenkverhalten sicher auch einen Unterschied.
Markus
 
Zurück
Oben Unten