Lack von Bullitt entfernen

Beiträge
660
Lastenrad
VeloLab Zwitter
Hat schon jemand mal ein komplett lackiertes Bullitt in den RAW Zustand gebracht oder Ideen dazu.
Ich könnte ein Bullitt bekommen aber die Farbe sagt mir nicht zu. Bekommt man das in Heimarbeit hin. Chemische Entlackung in einem Betrieb möglich oder wegen dem Alurahmen nicht zu empfehlen?
 
Der Rahmen wird Pulverbeschichtet sein.

Pulverbeschichtung entfernen.

@schneemann willst du den Rahmen dann unlackiert lassen?

Edit:
oder eine Drahtbürste an einer Maschine.
Würde ich nicht machen, wenn mechanisch abtragen besser zu Reinigungsscheiben greifen.
  • 【Extrem Materialschonend】- Im Gegensatz zu anderen Schleifscheiben und Bürsten arbeiten mit einer CSD Scheibe sehr materialschonend, auf Metall findet kein Materialabtrag statt. Es werden lediglich Beschichtungen wie Lacke, Zunder, Anlauffarben usw. entfernt ohne dabei gesundes Metall mit abzutragen.
Dabei am besten Geräte verwenden bei den die Drehzahl runter stell bar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Strahlen mit Sand oder ähnlichen Materialien wird die einzige Chance sein, die Beschichtung zu entfernen. In den aktuellen chemischen Produkten (Abbeizer) sind seit Jahren (Jahrzehnten ??) die wirksamen Inhaltsstoffe EU-weit verboten.
 
willst du den Rahmen dann unlackiert lassen?
Ja. Eigentlich hatte ich mich schon auf ein Velo Lap Karo in RAW, als Ersatz für mein Muli eingeschoßen. Die gibt aber nicht mehr in der kurzen Variante und das Gravel kann man hier nirgends Probe fahren. Wegen Oxidation mache ich mir da keine goßen Sorgen. Wenn ich es nicht bewege, steht das Rad in der trockenen Garage.
 
Ich würde Pulverbeschichter anfragen, die meisten strahlen vor dem pulvern selber.
Ich würde nach dem entlacken einen Strahlgang zur Oberflächenverdichtung machen lassen. Nach dem entlacken ist die Oberfläche sonst sehr rauh und matt.
 
Strahlen ist hat bei Alu eher mit weichen Strahlmittel. Glas, Soda, Nüsse oder ähnliches. Bei Lack reicht das aus. Für Pulver ist es nicht hart genug um da Material in einer vertretbaren Zeit abzutragen. Chemisch Entlacken von Alu geht sicherlich aber wie bekommt man das aus den Hohlräumen wieder raus. Diese CSD Scheiben tragen Alu auch ab. Da wird wohl bloß der Heißluftfön und viel Handarbeit bleiben oder man treibt eine Beize auf, welche das schafft. Bleibt dann halt nur das Entsorgungsproblem von der ganzen Pampe.
 
Wegen Oxidation mache ich mir da keine goßen Sorgen. Wenn ich es nicht bewege, steht das Rad in der trockenen Garage.
Ich würde dennoch empfehlen den Rahmen nach dem Entlacken mit einem transparenten Lack zu beschichten.
Aluminium bildet früher oder später immer eine wenig ansprechende Oxidschicht an der Oberfläche, sofern man das Rad nicht nur im Hochsommer bei schönstem Sonnenschein bewegt.

Ich kann in diesem Zusammenhang den Metallkonservierungslack von Jaeger empfehlen:
https://www.jaegerlacke.de/produkte...hutzlacke/metall-konservierungslack-spray-609
Ich verwende den seit Jahren an diversen blanken Aluteilen an meinen gewerblich genutzten Rädern, und er hat sich hervorragend bewährt.
 
Das ist es was ich an einem Forum liebe.
Man selbst hat ein Vorhaben bei dem man etwas machen möchte was nicht so alltäglich ist.
Frage gestellt und es findet sich oft jemand der es schon gemacht hat und den Weg zeigt.
 
Sandstrahlen beim örtlichen Pulverbeschichter hat bei meinem letzten Cycletruckrahmen 25€ gekostet. Selbst wenn er für nen Bullittrahmen mehr nimmt, steht das in keinem Verhältnis zu dem Geschmodder/Rumgestaube, das bei selbermachen entsteht. Sag ich als überzeugter Fastallesselbermacher.

Und wie oben schon steht, gute Pulverbeschichter kriegen das auch bei Alu hin und schädigen den Rahmen im Zweifel weniger als eventuelle Rumschleifereien.
 
Zurück
Oben Unten