Längenverstellbare Gummi-Spanngurte

Beiträge
4.000
Hallo zusammen,
ich wollte noch meine neuen längenverstellbaren Gummi-Spanngurte vorstellen, nachdem sie sich auf einigen Fahrten bei ganz unerschiedlichen Einsatzen bewährt haben.
Gekauf habe ich sie hier: https://www.amazon.de/dp/B094TYPCW8/ref=pe_27091401_487024491_TE_item
Ich hatte noch 14€ für 3 Stück bezahlt.
Sehr viel häufiger werden sie in einer Länge von nominell 1-2 chinesischen Metern angeboten, das wäre mit für Fahrrad und Lastenrad zu lang. Diese Ausführung habe ich sonst nirgends entdecken können.
Gegenüber den üblichen Gummi-Spanngurten mit rundem Querschnitt haben sie deutlich mehr Zugkraft, und sind vor allem in der Länge einstellbar. Man kann damit oft genau die richtige Einstellung finden, um Sachen gut zu fixieren. Die Spannkraft ist dann so, dass das Transportgut nicht zerquetscht wird, bei weiterer Ausdehnung aber eine starke Zunahme der Zugkraft zustande käme. Für 20-30cm Baustammstücke reichen sie nicht als alleinige Fixierung, aber um leichtere Dinge zu fixieren und am Herumhüpfen zu hindern sind sie klasse. Zur Dauerhaltbarkeit kann ich nichts sagen, bislang ist der Eindruck gut. Die roten Gummischläuche habe ich auf die Haken geschoben, die sind original nicht dabei. Auf dem einen Bild habe ich mit einem Gurt die Säge befestigt, mit dem anderen die Auswahl 100er HT-Rohr-Bögen.

Spanngurt 1.jpg
Spanngurt 2.jpg


Abflussrohre, Säge und Holz 1024.jpg
 
ich finde das Konzept der Lynx Hooks ganz nett, da ist nur ein teil des Riemens elastisch ähnlich wie dein gummiband und die Längenverstellung wir dann an einem starren Gurtband gemacht. das Schloss welches sie da eingebaut haben finde ich zu 50% sinnvoll.

1649528518594.png

 
Der Lynx Hook gefällt mir auch ganz gut, ich hätte aber bei dem Plastikschloss ein Bisschen Bedenken. Auch hat man immer den losen Zippel vom Gurtband, den man irgendwo festmachen muss.
 
ja das schloss ist so mittel...
das ende kann man super in die schlaufen an den Haken stecken, da hat es sich bei mir noch nie gelöst, aber ist halt auch wieder nen handgriff extra.
 
Zurück
Oben Unten