Kurze Frage, schnelle Antwort:

Ich schleife wenn ich zu Hause bin diese Stege mit dem Dremel und Scheifstift weg, das geht ganz fix.

Irgendwas mach ich falsch, meine Schläuche gehen (selten zum Glück) immer unterwegs kaputt, wo ich keinen Dremel und keinen Generator dabei habe, nur nen kleines Kästchen mit Flickzeug ;-)
 
Ich schleife schon immer ordentlich von der Naht weg, aber halt von Hand mit Schleifpapier. Ein Rest bleibt aber schon immer stehen.

Kennt jemand denn Schläuche wo diese Naht nicht, total bescheuert, direkt mittig liegt?
 
  • Like
Reaktionen: LZ_
Es gibt von Tiptop im großen Flickset einen Schleifpapierfutzel, der auf ein Gummiplättchen geklebt ist.
Damit bekommt man die Spritzgussnähte weggeschliffen.
Gruß Krischan
 
Es gibt von Tiptop im großen Flickset einen Schleifpapierfutzel, der auf ein Gummiplättchen geklebt ist.
Damit bekommt man die Spritzgussnähte weggeschliffen.
Gruß Krischan
Genau den nehme ich am liebsten. Sonst geht auch grobes (40 oder 80) Schleifleinen, also mit Stoff als Trägermaterial. Das ist sehr robust.

t.
 
Schleifen kann ich, sicher ;)

Theoretisch am besten wäre es zu schneiden und anschließend aufzurauhen.

Aber so richtig ist das alles nichts und nein, Tubeless fange ich nciht an.
 
Gibt es sogar bei Lidl für kleines Geld in guter Akku-Ausführung.
Mein guter Proxxon hat letzten Winter Puff und Stink gemacht und mir fällt ständig auf, wie traurig ein dremelloses Leben ist. Seitdem habe ich schon oft über dem vom Lidl und in der Dremel-Ecke im Baumarkt sinniert, weil es von Proxxon nichts mit Akku gibt. Kann man den Lidl wirklich kaufen? Hat der genug Kraft für die größeren faserverstärkten Trennscheiben?
 
weil es von Proxxon nichts mit Akku gibt
Ich finde ja, bei selten genutzten Geräten sollte man keinen Akku haben, der altert und viel Ressourcen verbraucht. Es gibt von Proxxon den kleinen Schleifer seit einigen Jahren mit 230V, den finde ich sehr sympathisch. Sonst von Bosch blau gibt's einen mit 12V-Akku, der dann auch in Akkuschrauber und anderes passt, also etwas häufiger genutzt wird.

Proxxon liefert viele Einzelteile problemlos. Ich habe schon die Welle gewechselt, als das Gerät gefallen war. Du könntest dein altes Gerät vermutlich reparieren.

t.
 
Mein guter Proxxon hat letzten Winter Puff und Stink gemacht und mir fällt ständig auf, wie traurig ein dremelloses Leben ist. Seitdem habe ich schon oft über dem vom Lidl und in der Dremel-Ecke im Baumarkt sinniert, weil es von Proxxon nichts mit Akku gibt. Kann man den Lidl wirklich kaufen? Hat der genug Kraft für die größeren faserverstärkten Trennscheiben?
ich müsste so ein Lidl Teil mit Akku daheim rumliegen haben. Schick ich dir gegen Porto.
Habe auf Dremel mit Kabel umgestellt
 
Ich finde ja, bei selten genutzten Geräten sollte man keinen Akku haben, der altert und viel Ressourcen verbraucht.
Wenn es irgendein Gerät gibt, wo ich einen Akku wirklich als sinnig ansehe, dann der Dremel. Ich hatte den angesprochenen 240V-Proxxon und hatte den wirklich ständig am Wickel, nur ist das Kabel halt auch oft im Weg oder man muss erstmal mit der Kabeltrommel irgendwo hin oder es gibt keine Steckdosen (Innenhof, Boot). Der Bosch sieht interessant aus und wäre im Gesamtsystem mit Schrauber auch stimmig, mein kleiner Akkuschrauber ist aber leider von Makita. Da habe ich aufs falsche Pferd gesetzt, von Bosch gibt es da echt nettes 12V Spielzeug (ua auch die kleine Kreissäge).

ich müsste so ein Lidl Teil mit Akku daheim rumliegen haben. Schick ich dir gegen Porto.
Habe auf Dremel mit Kabel umgestellt
Wenn du ihn findest und der Akku noch geht, sehr gerne. Ausprobieren beantwortet die Frage natürlich am besten.
 
Keine Ahnung. Ich muss eh erstmal schauen wo das Teil rumliegt
Auch wenn er noch nicht zur Parkside x 12 v Serie gehört, kann man deren Akkus verwenden, wenn man an der Seite die Führungsschienen abmachen.
Ich betreibe z.b. den Prä-X12V Mini Trennschleifer mit X12V Akkus.
 
...und ich wollte nur einen Witz machen....
 
Mein guter Proxxon hat letzten Winter Puff und Stink gemacht und mir fällt ständig auf, wie traurig ein dremelloses Leben ist. Seitdem habe ich schon oft über dem vom Lidl und in der Dremel-Ecke im Baumarkt sinniert, weil es von Proxxon nichts mit Akku gibt. Kann man den Lidl wirklich kaufen? Hat der genug Kraft für die größeren faserverstärkten Trennscheiben?
Ich habe zwei von den Lidl-Akku-Schleifern. Die haben einen eingebauten dreizelligen Akku der sich kaum selbst entlädt und lange durchhält. Warum zwei? Einen habe ich mal fallen gelassen und die Motorwelle nicht wieder völlig gerade bekommen. Geht noch für Bürsten und sowas. Für meine Zwecke durchaus so kräftig wie ich es brauche. Ich habe auch das Dremel-Topmodell mit Kabel und hole das vielleicht noch 1x pro Jahr raus, eher weil er handlicher ist als weil er stärker ist. Akku finde ich bei so einem Werkzeug sehr praktisch. Ich entroste damit keine 50m-Gartenzäune wie in der Werbung sondern mache damit Kleinkram, das aber sehr oft.
Zum Trennen finde ich diese Werkzeuge ungünstig wegen der Griffanordnung: Greift die Scheibe mal mehr und wird zurück gedrückt dann verklemmt sie sich im Schnitt. Viel besser: Der 76mm-12V-Akkuwinkelschleifer von Bosch. Mit dem Ding und passend gedrehten Adapterscheiben kann man sogar die zu klein gewordenen Schleifscheiben größerer Maschinen aufbrauchen.
 
Zurück
Oben Unten