Kurbelmix

Beiträge
94
Moin,

LaRa kam mit einer 2-fach Deore M6000 Kurbel und zugehöriger Schaltung/Kassette (Bullitt 135 mm Hinterrad). Erstens viel mir auf das die Kette dabei fast immer schräg nach innen läuft, also eigentlich die Kettenlinie der Kurbel zu weit außen ist. Zum anderen bekomme ich ab einem gewissen Kurbelabstand (Q-faktor) Probleme mit meiner Biomechanik, bin halt weder O-Beiniger Fußballer noch Cowboy.

Das erste Problem lässt sich durch umsetzen der Spacer des Hollowtech Innenlagers lösen. Ich habe nun links zwei Spacer und rechts einen Spacer, also genau entgegen der eigentlichen Einbauanleitung. Ich fahre aber auch nur selten auf dem kleinen Kettenblatt. Ich würde sagen so ist es mit dem Schräglauf der Kette eindeutig besser.

Das behebt dann auch für das rechte Bein die Biomechanik Probleme, verschlechtert es aber für das linke Bein. Die ganze Kurbel wandert ja nach links. Ich habe dann eine linke GRX800 Kurbel zufällig ergattert und dies montiert. Da musste dann zwar noch ein gedruckter Zwischenring auf die Welle aber bisher sind keine Probleme aufgetaucht.

Das Ergebnis ist nun ein Q-Faktor von 168 mm gegenüber den 176 mm der reinen Deore Kurbel. Damit scheine ich nun in meinem persönlichen Toleranzbereich zu sein. Mit 83 und 85 mm je Seite ist das auch fast symmetrisch.

Der Q-Faktor lässt sich wohl auch durch teurere Kurbeln verringern, z.B. Hope Evo, kostet aber deutlich mehr als ein linker GRX Kurbelarm. Die bleiben anscheinend ab und zu über wenn jemand ein Powermeter an sein Gravelbike baut.

Jörg
 
Du fährst ein Bullitt, wenn ich das Recht erinnere, oder?
Ist ja für den Leser ggfs. wichtig.
Danke für die Dokumentation!
 
So wie es im ersten Satz steht ;-) Bullitt mit 135 mm Einbaubreite am Hinterrad.

Der Spacer zwischen GRX-Kurbel und Innenlager ist 4 mm.

Jörg
 
Ich bin jetzt schon 9 Tage mit 3 kleinen Kindern eingesperrt. Offenbar leidet mein Leseverständnis. Sorry. ;-)
 
Danke.
5/5 mit Symptomen. Kein Spaß. :-(
Aber genug OT, zurück zum Q Faktor
 
LaRa kam mit einer 2-fach Deore M6000 Kurbel und zugehöriger Schaltung/Kassette (Bullitt 135 mm Hinterrad). Erstens viel mir auf das die Kette dabei fast immer schräg nach innen läuft, also eigentlich die Kettenlinie der Kurbel zu weit außen ist. Zum anderen bekomme ich ab einem gewissen Kurbelabstand (Q-faktor) Probleme mit meiner Biomechanik, bin halt weder O-Beiniger Fußballer noch Cowboy.

Das erste Problem lässt sich durch umsetzen der Spacer des Hollowtech Innenlagers lösen. Ich habe nun links zwei Spacer und rechts einen Spacer, also genau entgegen der eigentlichen Einbauanleitung. Ich fahre aber auch nur selten auf dem kleinen Kettenblatt. Ich würde sagen so ist es mit dem Schräglauf der Kette eindeutig besser.
War bei mir auch so. Bullitt mit in dem Fall XT 8000er 2-fach Kurbel. Verwendung als Einfach-System 1x11. Erste Montage mit zwei Spacern links ging garnicht. Kettelinie viel zu weit aussen. Hab dann auch zwei Spacer nach links gesetzt. Selbst damit find ich die Kettenlinie noch so lala.

Ich habe dann eine linke GRX800 Kurbel zufällig ergattert und dies montiert.
Interessante Idee. (y)
 
Der 4 mm Spacer zwischen HT II Innenlager und GRX Kurbel sorgt dafür das das Innenlager mit der normalen Kurbelschraube eingestellt werden kann. Man kann auch einen kürzeren Spacer nehmen, dann sind die beiden Kurbeln symmetrisch zur Rahmenmitte. Dann muss man aber außen zwischen Kurbel und "Einstellschraube" wiederum einen Spacer einfügen da sonst die Schraube nicht weit genug eingedreht werden kann. Die steht dann etwas vor, optisch nicht so schön und es wird nicht die komplette Verzahnung zwischen Kurbelarm und Welle genutzt.
 
Zurück
Oben Unten