Kurbel Omnium Cargo

Beiträge
3
Hallo Zusammen,

ich baue mir gerade ein Omnium Cargo auf und bin beim aufbauen ein ziemlicher Neuling. Normalerweise gebe ich sowas in der Händler deines Vertrauen auf, aber dort ist gerade Land unterwegs, daher muss ich es selber wagen. Also habe ich ein paar Anfängerfragen... Hier eine erste Frage:

Kann ich eine Rival Kurbel (BB30 / PF30) einbauen oder past der nicht? Wenn der passt, was für ein Lager brauche ich dafür?

Danke und Grüße,
Joachim
 
Moin moin @OdinAvatar, ich hab davon zwar 0 Ahnung, aber vielleicht kommst du mit diesem Thread für deinen Aufbau weiter:
 
Willkommen im Forum.

Die Apex Kurbel der Omnium Kompletträder (1x11)hat eine 45,5mm Kettenline. Die Rival Kurbel auch, sollte also passen.

Hatte noch keine Sram Kurbel, aber so wie ich das verstanden habe kommen die Kurbeln ohne Innenlager und gibt es wie bei Shimano verschiedene Innenlager die man separat kauft. Das Omnium hat ein 68mm BSA Tretlager, dieses brauchst du. BB30 ist Pressfit und passt nicht.
 
Danke euch erstmal für euer Rückmeldungen.

Also, so ganz bin ich mir nicht sicher was ich brauche: die Kurbelwelle hat ein Durchmessen von 30mm, das Tretlagergehäuße ein Innenmaß von ca. 34mm. Also ist da noch 4mm Platz für das Tretlager - kann das was werden? Ich befürchte ich brauche ein anderer Kurbel...
 
SRAM hat doch Lager mit BSA Gewinde. Es gibt auch noch andere (bessere, günstigere) Anbieter.
Die Kugellager sind bei 30mm Welle entsprechend klein und verschleißen schneller, da ist Shimano besser.
Wird Zeit dass T47 Standard wird. Das sollte dann aber die letzte Veränderung am Innenlager sein. Ständige Wechsel der Maße gehen nicht nur ins Geld, es nervt auch funktionfähige Teile auswechseln zu müssen.
 
noch 4mm Platz für das Tretlager - kann das was werden?
Die Lager sitzen in Lagerschalen, welche ausserhalb des Tretlagergehäuses liegen. In diesen 4mm muss nur das Gewinde liegen, nicht jedoch die Kugellager selber.

Vermutlich brauchst du ein SRAM GXP BSA 68/73mm Tretlager wie dieses Beispiel. Dazu passt eine GXP-Kurbel. Sollte aber noch jemand bestätigen, ich kenne mich nur mit Shimano aus und finde SRAMs Kurbel- & Tretlagerlösungen aus technischer Sicht fragwürdig. Es gibt aber auch viele, die damit schon lange zufrieden herum fahren.
 
GXP-Innenlager passen nicht für 30mm Welle. Die sind dünner.
Man braucht ein Innenlager mit außenliegenden Lagerschalen mit BSA-Gewinde. Also fast baugleich wie Hollowtech II , nur für Wellendurchmesser 30mm.
 
Man muss bei Sram bzgl. der Kurbelstandards aufpassen. Es gab/gibt 2 "alte" Serien. Die GPX Kurbeln mit 24mm Welle. Und die (nahezu gleichen) Kurbeln mit 30mm Welle. Für die 30mm Welle gibt es kein Innenlager, dass in BSA 68/73 passt, wie @Cycliste17 schon schrieb. Da muss man die 24mm (GPX) Kurbel mit entsprechendem Innenlager nehmen.

Sie haben selbst gemerkt, daß das nicht so der Hit ist und DUB eingeführt. DUB Kurbeln haben eine 28,99 mm Welle. Für diese Welle gibt es Innenlager, die in alle Rahmenstandards passen (BSA, Pressfit, etc).
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie haben selbst gemerkt, daß das nicht so der Hit ist und DUB eingeführt. DUB Kurbeln haben eine 28,99 mm Welle. Für diese Welle gibt es Innenlager, die in alle Rahmenstandards passen (BSA, Pressfit, etc).
Dafür liebt man die Bikeindustrie. Wenn man feststellt, dass der eigene Standard nicht zu einem anderen gut passt, nicht auf ein Maß gehen welches sich bisher bewährt hat, sondern nochmal einen neuen Standard einführen :love:
1111-124.jpg
 
30mm Wellendurchmesser haben doch viele andere Hersteller. Auch die passenden Innenlager mit Gewinde und außenliegenden Lagerschalen. Hatte selbst solche noch nicht, kann mir aber nicht vorstellen dass nichts kompatibel wäre.
SRAM selbst verkauft vielleicht nur noch DUB, es gibt aber bestimmt noch Fremdfirmen, von denen die Innenlager passen.
Mir persönlich waren die Lager nicht ausreichend dimensioniert. Der Außendurchmesser der Kugellager ist zu klein. Keramik verlängert die Lebensdauer auch nicht sehr viel mehr. Deshalb: T47.
 
Zurück
Oben Unten