Kurbel Omnium Cargo

Beiträge
3
Hallo Zusammen,

ich baue mir gerade ein Omnium Cargo auf und bin beim aufbauen ein ziemlicher Neuling. Normalerweise gebe ich sowas in der Händler deines Vertrauen auf, aber dort ist gerade Land unterwegs, daher muss ich es selber wagen. Also habe ich ein paar Anfängerfragen... Hier eine erste Frage:

Kann ich eine Rival Kurbel (BB30 / PF30) einbauen oder past der nicht? Wenn der passt, was für ein Lager brauche ich dafür?

Danke und Grüße,
Joachim
 
Moin moin @OdinAvatar, ich hab davon zwar 0 Ahnung, aber vielleicht kommst du mit diesem Thread für deinen Aufbau weiter:
 
Willkommen im Forum.

Die Apex Kurbel der Omnium Kompletträder (1x11)hat eine 45,5mm Kettenline. Die Rival Kurbel auch, sollte also passen.

Hatte noch keine Sram Kurbel, aber so wie ich das verstanden habe kommen die Kurbeln ohne Innenlager und gibt es wie bei Shimano verschiedene Innenlager die man separat kauft. Das Omnium hat ein 68mm BSA Tretlager, dieses brauchst du. BB30 ist Pressfit und passt nicht.
 
Danke euch erstmal für euer Rückmeldungen.

Also, so ganz bin ich mir nicht sicher was ich brauche: die Kurbelwelle hat ein Durchmessen von 30mm, das Tretlagergehäuße ein Innenmaß von ca. 34mm. Also ist da noch 4mm Platz für das Tretlager - kann das was werden? Ich befürchte ich brauche ein anderer Kurbel...
 
SRAM hat doch Lager mit BSA Gewinde. Es gibt auch noch andere (bessere, günstigere) Anbieter.
Die Kugellager sind bei 30mm Welle entsprechend klein und verschleißen schneller, da ist Shimano besser.
Wird Zeit dass T47 Standard wird. Das sollte dann aber die letzte Veränderung am Innenlager sein. Ständige Wechsel der Maße gehen nicht nur ins Geld, es nervt auch funktionfähige Teile auswechseln zu müssen.
 
noch 4mm Platz für das Tretlager - kann das was werden?
Die Lager sitzen in Lagerschalen, welche ausserhalb des Tretlagergehäuses liegen. In diesen 4mm muss nur das Gewinde liegen, nicht jedoch die Kugellager selber.