Kompressionslose Brems-Aussenhülle

Beiträge
124
Guten Tag zusammen!
Ich habe diese Woche meinen Vorrat an Jagwire KEB-SL aufgebraucht und bei der Suche nach einer neuen Werkstattpackung scheint es so zu sein, dass eben nur Jagwire diese Art der Bremshüllen herstellt.

Ist dem wirklich so, gibt es keine Konkurrenzprodukte anderer Hersteller?
Nicht, dass ich zur Ansteuerung mechanischer Bremsen etwas anderes oder besseres bräuchte als eben diese KEB-SL Hüllen. Die Frage stellt sich mir rein aus Neugierde.
 
Ist ganz simpel in der Theorie....

Wie die Schaltaussenhüllen die Drähte längs. Dann noch eine Kevlar oder sowas Hülle (quasi ein gewebter Schlauch) um die Längsdrähte damit diese durch die höheren Kräfte beim Bremse nicht auseinander gedrückt werden.
Habt ihr bestimmt schon fast alle an den Schaltzügen gesehen wenn die mechanisch beschädigt sind wie sich dann die Längsdrähte auseinander drücken.

Dann noch das übliche Voodoo mit Innenbeschichtung usw.
 
Habe ich vor 25 Jahren mit Schaltzughüllen schon mit den AMP-Bremsen praktiziert um den Messerädern einen super Druckpunkt zu verpassen. Das ist aber eher grenzwertig da wie von bOAH beschrieben der Zug bei brachialer Kraft an den Knickstellen / Kurven zuverlässig aufplatzt....
Wie das bei der KEB-SL sicher verhindert werden soll weiss ich nicht.
Ich denke auch das sich das nicht weitere Hersteller antun wollen....
 
Wie das bei der KEB-SL sicher verhindert werden soll weiss ich nicht.
Ich denke auch das sich das nicht weitere Hersteller antun wollen....

Konstruktiv ist das kein Thema, eine Kombination aus innen längs und aussen flach gewickelt funktioniert da tadellos. Aber ehr schwer und noch weniger Biegeradius.
Modern wird das wie eben beim KEB-SL mit entsprechenden Wicklungen aus Hochleistungsfaseren gemacht.

Ist aber wie bei den Schaltzügen auch, die Biegeradien sind etwas größer und kosten tut das natürlich auch was.
 
...Zug bei brachialer Kraft an den Knickstellen / Kurven zuverlässig aufplatzt....
Wie das bei der KEB-SL sicher verhindert werden soll weiss ich nicht.
Das war zwar nicht gefragt, aber nun denn: ich nutze die KEB seit etwa 10 Jahren zur Ansteuerung von Disc und V-Brake. Käme so gar nicht mehr auf die Idee, etwas anderes zu verbauen. Besonders auch an den Kinderrädern und beim langen Leitungsweg meines Baks perforiert das dramatisch besser.
Ausfälle irgendwelcher Art hatte ich noch nie. Wäre auch schlecht ;)

Scheint aber tatsächlich so zu sein, dass die "Voodoo-Wunderhülle" nur von Jagwire hergestellt wird. Einst hieß sie "Ripcord" und es gab oder gibt SRAM Slickwire (umgelabelte KEB).

Aber egal, wer bremst heute noch mechanisch...
 
Die KEB-SL ist wirklich super. Ich hätte nicht gedacht, dass gute Außenhülle so einen Unterschied machen würde.

Ich nutze die an zwei Fahrrädern: am Birdy ab Werk, mit teilweise üblen Radien, langem Weg und seit jetzt etwa sechs Jahren quasi täglich. Vor kurzem hatte ich den Bremszug gewechselt; ab Werk war der beschichtet, jetzt nur noch poliert. Und den Unterschied merkt man sofort.

Das andere Rad ist mein Reiserad mit Cantis. Auch da: unauffällig und gut.

Insgesamt habe ich, bis auf den Preis, bis jetzt keinen Nachteil feststellen können. Ja, teuer ist sie!

t.
 
Ist dem wirklich so, gibt es keine Konkurrenzprodukte anderer Hersteller?
Mir ist bisher nur eine mit "TRP-Disk" (oder ähnlich) gelabelte untergekommen. Die war bei den Spyre-Bremssätteln dabei. Ist aber wahrscheinlich auch nur eine KEB-SL.
Ansonsten bisher noch nichts vergleichbares anderer Hersteller gefunden. Nutze die Zughülle und merke, gerade bei mech. Scheibenbremsen den Vorteil gegenüber spiralgewickelten Hüllen.
Bei manch anderen Bremssystemen ist der Unterschied wahrscheinlich nicht ganz so gravierend (besonders wenn das System sowieso aus einem spindeldürren Stahlgröhr, windigen, leicht ausgeschlagenen Canties und butterweichen Bremshebeln, kombiniert mit einer ungünstigen Zugverlegung, besteht).
Die Kombination mit Deore V-Brakes, vernünftigen Avid Bremshebeln, neuen Zügen und guten Belägen war gewöhnungsbedürftig, nachdem vorher Canties verbaut waren. Da ist dann anfangs schnell mal das Hinterrad in der Luft gewesen.
 
Die KEB-SL ist wirklich super. Ich hätte nicht gedacht, dass gute Außenhülle so einen Unterschied machen würde.

Ich nutze die an zwei Fahrrädern: am Birdy ab Werk, mit teilweise üblen Radien, langem Weg und seit jetzt etwa sechs Jahren quasi täglich.
... und hier ein anschauliches Beispiel, was enge Radien und häufiges Biegen mit der Hülle machen:
PXL_20230618_180216916.jpg
PXL_20230618_174926797.jpg

Für die Suche: Jagwire KEB-SL am Birdy.

Letztendlich hat wohl das häufige Biegen einzelne Stahlfasern gebrochen, die sich dann durch den Kevlarmantel und die äußere Hülle gebohrt haben. In Folge war jetzt der Innenzug durch das Loch zu sehen.

Ausreichend drucksteif für eine V-Brake war die Hülle noch. Aber als mir klar wurde, dass sie nicht nur oberflächlich etwas angescheuert war, habe ich sie komplett getauscht. Seitdem sind auch der Druckpunkt und die Betätigungskraft der Bremse wieder besser.

t.
 
Zurück
Oben Unten