Komponentenhilfe: "Budget" Kurbel, 26" Hinterrad, 20" Vorderrad, 4-Kolben Scheibenbremsen Empfehlung benötigt

Es gibt einen Hollowetec 2 XT Kurbel Nachbau, habe mit Kettenblatt und Lager bei ebay 43€ gezahlt - nannte sich IXF. Qualität passt.
Bei der Bremse kannst du auf die BB7 gehen, dann aber mit guten Außenhüllen! Sonst die BR Mt 520 von Shimano, ist eine Gruppenlose 4Kolbe Anlage, soll gut sein. Ähnlich XT und ZEE.
Viel Spaß beim Aufbau!
Ich habe bei unserem Bronte viele gebrauchte Teile über Kleinanzeige verwendet, zb. XT 10fach Schaltwerk.
Mit TDSZ2 (42Z) und 11-42 bin ich bis jetzt überall hoch gekommen.

Schöne Grüße
mule
 
Die IXF habe ich auch an einem Rad. Dann würde ich aber eher die Fovno Phantom mit DM Kettenblatt nehmen.

Ich wollte die ersten Scheibenbremsen nicht nochmal fahren ;)
 
Es gibt einen Hollowetec 2 XT Kurbel Nachbau, habe mit Kettenblatt und Lager bei ebay 43€ gezahlt - nannte sich IXF. Qualität passt.
Bei der Bremse kannst du auf die BB7 gehen, dann aber mit guten Außenhüllen! Sonst die BR Mt 520 von Shimano, ist eine Gruppenlose 4Kolbe Anlage, soll gut sein. Ähnlich XT und ZEE.
Viel Spaß beim Aufbau!
Ich habe bei unserem Bronte viele gebrauchte Teile über Kleinanzeige verwendet, zb. XT 10fach Schaltwerk.
Mit TDSZ2 (42Z) und 11-42 bin ich bis jetzt überall hoch gekommen.

Schöne Grüße
mule

Die IXF habe ich auch an einem Rad. Dann würde ich aber eher die Fovno Phantom mit DM Kettenblatt nehmen.

Ich wollte die ersten Scheibenbremsen nicht nochmal fahren ;)
Kann man angebotenen Lager für die IXF Kurbel gebrauchen? Bei Amazon liest sich das eher gruselig (auch was die Haltbarkeit der Kurbel angeht).
Preis ist leider nicht mehr aktuell. Bei eBay gibs das Kurbelset mit Lager und Kettenblatt für 67€:
 
Ich kaufe Chinaware direkt in China. Ist günstiger und die Teile kommen eh daher.
Bei Aliexpress bekommst die Kurbel mit Kettenblatt und Innenlager für ~40-50€
Fahre am SSCX das IXF Innenlager seit gut 1000km ohne Probleme.
Bei den Preisen für ein Shimano Innenlager macht das aber wenig Sinn. Man kann es mMn mitbestellen und bei Defekt einfach gegen ein 10-15€ Shimanolager tauschen
 
Ich kaufe Chinaware direkt in China. Ist günstiger und die Teile kommen eh daher.
Bei Aliexpress bekommst die Kurbel mit Kettenblatt und Innenlager für ~40-50€
Fahre am SSCX das IXF Innenlager seit gut 1000km ohne Probleme.
Bei den Preisen für ein Shimano Innenlager macht das aber wenig Sinn. Man kann es mMn mitbestellen und bei Defekt einfach gegen ein 10-15€ Shimanolager tauschen
Hattest du bisher keinen Stress mit dem Zoll zwecks Steuern etc?
Würde ja lieber hier in D bestellen und man kann sicher sein, dass die Ware auch wirklich ankommt. Kostet dann auch nur 10€ mehr.
 
Bisher kamen von über 150 Bestellungen 2 nicht an. Da habe ich aber mein Geld ohne Probleme wieder zurück bekommen.
Zoll war noch nie ein Problem. Musste ab und an an den Nürnberger Hafen raus und die Teile abholen und bei Überschreitung der 25€ Grenze die 19% nachlöhnen.
Mittlerweile führt Aliexpress Zoll direkt schon ab. Die Teile sind dadurch etwas teuerer geworden, aber ich musste sie auch nie wieder selbst abholen.
Geduld muss man mitbringen. Kürzeste Lieferzeit waren 8 Tage, längste über 2.5 Monate. Wer was dringend braucht kauft nicht direkt in China
 
Grundsätzlich ist AliExpress eine sichere Bezugsquelle. Ich hab auch schon weit über 150 Bestellungen getätigt. Und da waren auch nur 1-2 Ausreißer mit Geld zurück drin.
Alle Ebike Parts kaufe ich da. Die kommen doch sowieso von dort...
Nur schlagen die Händler hier halt noch ihren Batzen drauf.
Zeit muss man halt haben, oft gibt's noch die 15 Tage Lieferung, das klappt idR auch sehr gut. Meine schnellste Bestellung waren 5 Tage.
 
Alle Ebike Parts kaufe ich da. Die kommen doch sowieso von dort...
Nur schlagen die Händler hier halt noch ihren Batzen drauf.
Ist ja auch gerechtfertigt. Dafür müssen sie Gewährleistung / Garantie geben und im Regelfall ist die Versandzeit kürzer.
Wer darauf keinen Wert legt, kann natürlich direkt importieren.
 
Ist ja auch gerechtfertigt. Dafür müssen sie Gewährleistung / Garantie geben und im Regelfall ist die Versandzeit kürzer.
Wer darauf keinen Wert legt, kann natürlich direkt importieren.
Korrket.
Wenn es sich um Bauteil handelt die max 50€ kosten, und das ist ja idR. nur der Controller, alles andere ist ja weit darunter. Da ist mir die Garantie Wurst. Da trage ich das Risiko selber.
Bei Akkus sieht das anders aus, die würde ich nie da kaufen, da ists ja eher nen Überraschungsei was man bekommt...
 
Mein Akku im BafangKit von Alieexpress hält jetzt seit 8tkm :D
 
N'abend,
Ich bin der Olli und habe mein Iumentum auch als Budget aufgebaut. Die meisten Teile stammen vom Ali, habe bis jetzt eigentlich nur Positive Erfahrung damit gemacht. Ein 26er MTB Hinterrad hatte ich noch im Keller, ist eine NoName Nabe mit DH Felge und 2mm Speichen, ist Mal aus einem Dirt Projekt vom Sohnemann über geblieben. Als Bremsscheiben hatte ich noch Hope Nachbauten mit blauem Stern im Keller, also war eine Farbe vorgegeben. Schaltung und Bremse kommen auch vom Ali, wobei ich mir bei den Bremsen noch nicht sicher bin ob die bleiben. Kurbel ist eine Fovno. Die anderen Anbauteile waren auch noch vorhanden. Vorderrad kam neu mit Nabendynamo, hatte erst ohne geplant, mich dann aber doch umentschieden. Würde ich heute bei Clemens mitbestellen. Versuche Mal ein Foto anzuhalten, das ich noch auf dem Handy habe.
 

Anhänge

  • 1658853506073.jpg
    1658853506073.jpg
    349,6 KB · Aufrufe: 105
N'abend,
Ich bin der Olli und habe mein Iumentum auch als Budget aufgebaut. Die meisten Teile stammen vom Ali, habe bis jetzt eigentlich nur Positive Erfahrung damit gemacht. Ein 26er MTB Hinterrad hatte ich noch im Keller, ist eine NoName Nabe mit DH Felge und 2mm Speichen, ist Mal aus einem Dirt Projekt vom Sohnemann über geblieben. Als Bremsscheiben hatte ich noch Hope Nachbauten mit blauem Stern im Keller, also war eine Farbe vorgegeben. Schaltung und Bremse kommen auch vom Ali, wobei ich mir bei den Bremsen noch nicht sicher bin ob die bleiben. Kurbel ist eine Fovno. Die anderen Anbauteile waren auch noch vorhanden. Vorderrad kam neu mit Nabendynamo, hatte erst ohne geplant, mich dann aber doch umentschieden. Würde ich heute bei Clemens mitbestellen. Versuche Mal ein Foto anzuhalten, das ich noch auf dem Handy habe.
bist du am Ende deutlich unter 2000 gelandet?
Was für Bremsen hast du genau?
 
Wie soll man deutlich interpretieren, zum jetzigen Zeitpunkt ja, da einige Teile schon "abgeschrieben" waren. Aber die wurden ja auch mal gekauft. Für den Aufbau habe ich Vorderrad, Licht vorne / hinten, Kurbel, Sattelstütze, Reifen und Schläuche, Griffe, Bremsleitungen und eine Kettenführung gekauft . Es läppert sich halt, aber ich verteile die Kosten immer über einen Zeitraum, dann merkt man es nicht so. Mein Anliegen war aber auch deutlich unter 2000 zu bleiben, habe aber nicht nachgerechnet.
Zur Bremse, dieser ist eine günstige 4 Kolben Bremse, glaube M4 genannt, kann jetzt nicht genau sagen, bin in Urlaub. Sie bremst eigentlich ganz ordentlich, nur bin ich mit der Entlüftung noch nicht zufrieden, muss oft erst einmal Vorpumpen, damit sie knackig anspricht. Habe noch eine gefräste China Bremse, die taugt mir gut.
Da muß ich nach meinem Urlaub noch mal dran.
 
Um das hier mal für mich abzuschließen: Ich habe die "wichtigen" Sachen jetzt doch direkt bei Clemens mitbestellt.
Habe einfach nicht genug eigene hochwertige bzw aktuelle Gebrauchtteile, gebraucht sind gute Teile die in diesen Zeiten auch nicht gerade günstig und für Schnäppchenjagd fehlt mir die Geduld.
Letztlich sind mir dann zwei Jahre Gewährleistung auch was wert.
Es war ein wenig aufregend ein Rad zu kaufen, dass man noch nie gefahren ist, aber ich bin so ziemlich jedes gängige Lasti auf dem Markt gefahren und in der Regel fahren sie alle geradeaus :)
Ohne die eigenen Teile (Sattel, Lenker, Griffe, Schaltung) mitzurechnen komme ich auf 2100€, weit mehr als geplant, aber mit dem Verkauf von zwei drei Projekträdern querfinanzierbar.
 
Bleibe gerne hier in den Faden und dokumentiere deinen Aufbau wenn du möchtest

Glückwunsch zum Iumentum. Da machst nichts falsch (y)
 
Korrket.
Wenn es sich um Bauteil handelt die max 50€ kosten, und das ist ja idR. nur der Controller, alles andere ist ja weit darunter. Da ist mir die Garantie Wurst. Da trage ich das Risiko selber.
Bei Akkus sieht das anders aus, die würde ich nie da kaufen, da ists ja eher nen Überraschungsei was man bekommt...
kaufe auch regelmäßig bei AliExpress, weil viele Sachen ja hier auch kaum zu bekomme sind. Beim Akku bin ich aber auch schon mal reingefallen, der Akku unseres E-Rollers (so ne China-Vespa) war langsam platt, hier kostet einer 900€, bei Ali nur 350... da habe ich's mal riskiert... Qualität ist aber schlecht, hohe Zellendrift, vermutlich 2. live Zellen.... naja, selbst schuld...
Angekommen ist bisher immer alles...
 
Zurück
Oben Unten