Komponentenhilfe: "Budget" Kurbel, 26" Hinterrad, 20" Vorderrad, 4-Kolben Scheibenbremsen Empfehlung benötigt

Beiträge
41
Hallöchen, bei mir steht ein möglichst günstiger Aufbau im Vordergrund und ich würde mich über Empfehlungen freuen, die ihr auch selbst verbaut/im Einsatz habt.
Die Kurbel sollte eine 1x sein, die Laufräder Disc kompatibel, die Scheibenbremsen ein Cargobike sicher zum Stehen bringen ;)
Gibt es da irgendwelche Budget-Tips?
Oder landet man automatisch bei Kurbel Shimano/Sram, Laufräder Mavic mit Shimano Achse, Bremse Magura?
Danke euch!
 
Für Lastenräder wird meist Ryde Andra 40 als Felge eingesetzt, die ist auch billiger als Mavic.., Shimano Kurbel und Magura-Bremse sind doch Budget... Am günstigsten sind natürlich second-hand-Teile...
 
Gebrauchtes mittelaltes MTB (noch 26", aber schon disc) schlachten. Dazu ein narrow wide Kettenblatt mit Lochkreis 104 über eBay. Vorderrad auf andere Felge umspeichen.

Billiger wird's vermutlich nicht.

t.
 
Wie schwer soll denn das ganze werden? Bei den Bremsen kann man, wenn es mechanische sein dürfen, mit den Avid BB7 und bb5 nur wenig falsch machen, günstig und gut..aber das muss dann wohl jeder für sich entscheiden.
 
Wobei shimano Bremsen ja schöner einzustellen sein sollen... Entlüften usw ist auch easy.
Ich hab im Verkaufen Bereich ne 4 kolben shimano Bremse auf Kleinanzeigen verlinkt. Guter Preis und war letzte Woche auch noch zu haben.
 
Wobei shimano Bremsen ja schöner einzustellen sein sollen... Entlüften usw ist auch easy.
Ich hab im Verkaufen Bereich ne 4 kolben shimano Bremse auf Kleinanzeigen verlinkt. Guter Preis und war letzte Woche auch noch zu haben.
Magura neu hat eventuell den Vorteil der größeren Leitungslänge. Das spart Geld und Aufwand. Allerdings reicht die für ein normales Long John dann doch nicht aus

t.
 
Ich weiß ich und "der Keller"...
Ich habe z.b. noch ein Vorderrad mit Andra Ryde 40 in 20". Mit Rollenbremse, aber eben für @tjm. s Plan geeignet.
Außerdem liegt hier noch eine Magura MT5 mit 2,50m Leitung samt passender Hinterradbremse und eine Tektro 4 Kolben Orion, allerdings mit Leitungen in Standardlänge.
Und 2 verschiedene Shimano 3*8 Antriebe, die von Neurädern abgebaut wurden und in einem Posten zu mir fanden. Die Sachen würde ich alle günstig(st) abgeben. Weitere Kleinteile liegen hier auch. Du siehst: Wenn klarer ist, was Du suchst, kann man Dir hier aus diversen Schreinerei Ecken, Hochregalen, Kellern und Garagen sicher mit quasi allem helfen, was Du brauchst....
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch allen! Zu den Gebrauchtteilen, schicke ich euch PMs. Ich hatte aber ehrlich gesagt weniger auf Gebrauchtteile als mehr auf "Die Deore Kurbel XY bietet zusammen mit dem NoName XY Kettenblatt ein gutes/das beste Preis-Leistungsverhältnis." Tipps zu neuen Teilen gehofft :)
Letztlich läuft ja vieles vom gleichen Band in Taiwan oder die momentane Mittelserie entspricht dem Topmodellen von vor zwei Jahren.
Der Vorschlag von @tjm. entspricht dem, wie ich bisher meine Räder aufgebaut habe. Bei einem neuen Rahmen dürfen es aber schon aktuellere Teile sein.
Fährt den jemand von euch ein Cargo, bei dem Antrieb und Laufräder aus alten Räder stammen?
 
Ich wage zu behaupten, daß die meisten Eigenbauten hier zumindest teilweise mit Gebrauchtteilen entstehen.
Auch bei Aufbauten mit Framesets kommt öfter die Teielkiste zum Einsatz.
Aber Neuteile gehen natürlich auch. Ich habe Deine Frage falsch verstanden, Du suchst nicht den günstigsten Weg, sondern das beste Preisleistungsverhältnis ei neuen Komponenten.
Da bin ich raus, weil ich iich bei aktuellen Komponenten nicht auskenne. Trotzdem verfolge ich die Tips hier natürlich mit Interesse - Und den Aufbau sowieso.
 
Hast du eigentlich schon erwähnt um was für ein Rad es sich überhaupt handelt? Eigenbau, frame kit von? Kette oder Nabenschaltung?
Ich bin auch eher der Freund des guten / hochwertigen Gebrauchten als zwingend was neu kaufen, Alfine 8 + Bremshebel, Shimano Zee Bremssättel, Brooks Sattel, Deore Kurbeln uvm alles gebrochen gekooft (auch so wegen nachhaltig und so) ... Funzt Tip Top
Und wie sieht es mit deinen Skills aus? Laufrad bauen geht? Oder muss es nen fertiges Rad sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Frame Kit von Iumentm. Ich fahre und schraube nur späte 80er/frühe 90er Räder MTB und Road (letzteres mittlerweile kaum noch).
Daher bin ich bei 4-Kant Lager, V-Brakes und 7-9fach hängengeblieben:X3:
Weiß bisher einfach nicht, ob ein Cargo soviel mehr Belastung aushalten muss, als ein 90er MTB?
(Kurbeln hätte ich z.B. 90er White Industries)
Von Interesse wäre auch, ob neuere Teile einen deutlichen Gewichtsvorteil bringen würden - es wird ein Bio-Cargo.
Schaltung wird auf jeden Fall eine Advent X, die ich schon habe.
 
Mein Tipp:
Baue es auf mit dem was du hast
Besorge das was du brauchst / was du bekommst

Ersetze das was dich nervt nach den ersten Fahrten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Frame Kit von Iumentm. Ich fahre und schraube nur späte 80er/frühe 90er Räder MTB und Road (letzteres mittlerweile kaum noch).
Daher bin ich bei 4-Kant Lager, V-Brakes und 7-9fach hängengeblieben:X3:
Weiß bisher einfach nicht, ob ein Cargo soviel mehr Belastung aushalten muss, als ein 90er MTB?
(Kurbeln hätte ich z.B. 90er White Industries)
Von Interesse wäre auch, ob neuere Teile einen deutlichen Gewichtsvorteil bringen würden - es wird ein Bio-Cargo.
Schaltung wird auf jeden Fall eine Advent X, die ich schon habe.
Ich fänd's ja richtig klasse, ein in der Vorstellung period correct 90er Iumentum draus zu machen. Was gab's damals an Scheibenbremsen? Oder was wäre die früheste Gruppe mit Scheibenbremsen? Und dann von da aus losgehen!

Kannst ja fett KLEIN auf den Rahmen schreiben oder so.

t.
 
Kannst ja fett KLEIN auf den Rahmen schreiben oder so.

t.
Wenn dann würde ich ein Yeti oder Fat Chance daraus machen ;)
Da ich die wichtigen und teuren Komponenten (Laufräder und Discs) eh nicht besitze macht ein Aufbau mit Gebrauchtteilen denke ich nicht viel Sinn.
Gerade bei den leckeren Teilen aus den 90ern zahlt man ja auch Liebhaberpreise.
Gut, ein paar Inspirationen gab es ja, danke euch dafür - ich suche mal weiter im Netz nach der "Ultimativen Budget Teile Liste" :)
 
Laufräder und Bremsen kannst du bei Clemens @Iumentum afaik recht günstig bekommen. Vierkantkurbel gibts für nen Appel und nen Ei in allen möglichen Farben und Größen bei eBay. Wenn du eine modernere Hohlwelle willst wird es uU teurer. Ich bin Fan von der GRX Kurbel, vermutlich der Punkt bei dem du am meisten Glück gebraucht haben könntest.
Meines Erachtens kannst du dir dafür die Bodenplatte vom Iumentum sparen. Die ist zwar gut, eine Mörtelwanne tuts aber auch für deutlich weniger.
 
Zurück
Oben Unten