Kompaktes Lastenrad ähnlich Muli…

Beiträge
1.037
Lastenrad
Eigenbau Long André mit China 250W Heckmotor, Eigenbau Unikum (Omnium Nachbau)
Hallo,
Für mein nächstes Projekt überlege ich einen kompakten Long John ähnlich wie ein Muli bauen, als Stadtrad… was mich u.a. Interessiert ist, wie die das mit dem Faltkorb gelöst haben…

Meine Idee ist aktuell nen Kleineren 28“ Rahmen zu nehmen und den mit einem 24“ Hinterrad mit Nabenmotor auszustatten, dadurch kippt das Sattelrohr nach hinten, was die nötige Geometrie ergeben sollte ?

Was denkt ihr?
 
Kippt dann nicht auch das Tretlager ziemlich weit runter? Würde die Kurbel etwas zu sehr an den Boden bringen :)
 
Den Faltkorb gibt es beim Cabby auch (allerdings nicht so kompakt), ggfs. sogar so günstig, dass ein Selbstbau nicht lohnt.
Dem tiefen Tretlager könntest du mit kurzen Kurbeln begegnen. Oder einen Rahmen mit schrägem Sattelrohr wählen.
Einen vorn gerissenen vom Babboe vielleicht?!
Bei "meinem" Händler lagen immer ein, zwei Tote auf dem Hof, daher hab ich z.b. gegen eine Kaffeekassen-Spende eine zweite Lenkstange.
 
Das Tretlager wird so hoch wie ich möchte, der ganze Rahmen kippt einfach nach hinten, das ist ja Absicht
 
51cm Rahmenhöhe, 90er Jahre Trekkingrad?
Dann müsste ich den nicht stehen lassen, bis ich ihn aufbaue.... :cool:
 

Anhänge

  • IMG_20220422_155415_519.jpg
    IMG_20220422_155415_519.jpg
    228,3 KB · Aufrufe: 138
Das wäre vermutlich genau der richtige Rahmen dafür, denke ich… das Sattelrohr müsste man noch verlängern, aber das sollte machbar sein…
 
Nur der Rahmen sollte sich ja leicht versenden lassen.
Dann könnte ich es guten Gewissens zerlegen...
 
Sehr gerne, Rest per PN?
 
Warum sollte das Tretlager hoch sein?
Schaut Euch mal ein Muli an, ich denke einfach einen kleinen 28“ oder 26“ Rahmen nehmen und den nach hinten kippen, so dass ein 24“ oder sogar 20“ Hinterrad reinpasst und das Tretlager trotzdem auf normaler Höhe ist…
 
Zurück
Oben Unten