Komoot > Etrex/Edge unterwegs am iPhone

Beiträge
2.345
Lastenrad
Cangoo Downtown 250, Urban Arrow 2020
Mahlzeit zusammen,
Ich habe die Tage was probiert und wollte hier mal meine Erkenntnis Teilen, da es vielleicht für einige Interessant ist.
Ich nutze ja für mehrtägige Touren auch am Fahrrad mein eTrex32X wo ich mir die Tour vorher einfach als Track anzeigen lasse. Der Hauptgrund ist einfach die Stromversorgung.
Jetzt musste ich ja bei unserer Tour umplanen und hab dann mit dem Smartphone mit Komoot navigiert. Leider ist das iPhone jetzt kein Akkuwunder und ich musste etwas auf dem Strom achten da ich nur mit Solarpanel nachladen konnte.
Zuhause hatte ich dann eine Idee und es probiert.
Ich beziehe mich hier explizit auf das IPhone, da ich hier nur ein Android Gerät habe und gerade bei Android so viele verschiedene Version und Smartphones unterwegs sind, dass man es im Einzelfall testen muss.

Man plane eine Route mit Komoot und speichert dann die .gpx Datei auf dem IPhone (ich weiß nicht welche anderen Apps diese Funktion haben).
Dann kann man das eTrex mit einem USB OTG Adapter ans IPhone anschließen.
Das eTrex sollte dann im USB Modus starten (oder man wechselt dahin) und dann kann man mit der Dateien App einfach die .gpx Datei auf eTrex kopieren.

Viele bemängeln ja, dass man Unterwegs keine Routen/Tracks oder Wegpunkte auf das eTrex bekommt da es sich nicht mit dem Smartphone verbinden kann bzw nicht Garmin Connect kompatibel ist.
Mit so einem kleinen USB OTG Adapter kann man das Problem ganz einfach umgehen wenn das Smartphone dass kann.
Mit einem Edge (in meinem Fall dem 810 funktioniert das auch, aber da kann man ja auch einfachere Wege gehen.
 
Coole Sache!
Es hilft ungemein das iPhone bei der Navigation in dem Flugmodus zu versetzen um Akku zu sparen. Umplanen geht dann selbstverständlich auch nicht aber dafür kann man ihn ja auch kurz ausmachen.
Mir hat das mangels eines GPS-Geräts bisher über Mehrtagestouren geholfen.
 
Mit einem Edge (in meinem Fall dem 810 funktioniert das auch, aber da kann man ja auch einfachere Wege gehen.
Beim Edge 810 geht es ja über Garmin Connect und BT. Langwierig und nicht immer gleich synchronisierend, aber geht.
Beim Edge830 mache ich das ota über die GarminApp auf dem Edge.
Früher habe ich für das iPad ein SD Adapter gehabt und habe das .gpx File über den FileExplorer auf die SD Karte geschoben.
 
Früher habe ich für das iPad ein SD Adapter gehabt und habe das .gpx File über den FileExplorer auf die SD Karte geschoben.
Ja, aber man hat nicht immer ein iPad dabei oder einen Laptop oder so.
Mir geht es dabei drum, dass wenn man auf Tour ist, gerade mehrere Tage, man einfach mit so einem Adapterkabel einen neuen Track auf ein eTrex bekommt.

Den Edge nutze ich nur für Tagestouren. Da brauche ich das in der Regel so auch nicht dank App.
 
Das geht bei Android ganz ähnlich. Ich hatte für ein Edge 800 ein USB-C-otg-Kabel und ein Mini-USB-Kabel genommen. Das Garmin wird direkt als Laufwerk erkannt, mit Total Commander kann man gpx kopieren. Mit meinem Edge 820 geht das auch (mit Micro-USB natürlich), aber da gibt's dann alternativ und bequemer Bluetooth. Eine gpx übertragen geht über die IQ App gimporter und das Android-Pendant GPX/FIT Exporter.

Warum Garmin das nicht direkt eingebaut hat, erschließt sich mir nicht.

Was leider nicht geht, ist, während man Daten aufnimmt, eine IQ-App zu starten und darüber einen neuen Track zu übertragen.

t.
 
Ich habe mir tatsächlich über Kleinanzeigen.de ein gebrauchtes Cobi.Bike Sport geschossen und damit mein Intuvia-Display ersetzt. Die Navigation mit Koomot funktioniert damit sehr gut. Ist sicher nicht für jeden was, aber könnte ja eine Idee sein. Größter Nachteil, den ich dabei sehe: ist eine zweites Cobi oder Smartphonehub vorhanden, braucht es leider ein zweites Smartphone. Da haben die Jungs von Cobi/Bosch leider aktuell noch keine wirkliche Lösung.
 
Das geht bei Android ganz ähnlich.
Mir ist es leider erst zuhause eingefallen, nicht unterwegs, sonst hätte ich geschaut ob ich einen USB OTG Kabel hätte wo kaufen können.
Schön, dass es bei Android ähnlich geht.

@NoDoubts
Dass es noch viele andere Wege gibt ist klar.
Ich habe aber gerade auf großen Touren gerne mein eTrex und Navigiere nicht per Route sondern einfach als Track der auf der Maß angezeigt wird.
Ich brauche jetzt z.B. auf der Tour nur alle vier Tage die Batterien wechseln und im Notfall bekommt man AA Batterien eigentlich immer irgendwo. Zudem nutzen wir das Gerät unterwegs auch zum Geocachen und so.
 
Zurück
Oben Unten