Kleinkind im Bakfiets

W

wilko

Guest
ich weiss, dieses Thema gab's schon x-mal und wahrscheinlich gibt's keine allgemeingültige Antwort, weil einfach jeder Fall zu unterschiedlich ist... aber trotzdem noch mal in der Hoffnung auf ein paar Ideen oder Anregungen:

Unsere Tochter ist bisher im Maxi Cosi mitgefahren, aber wird mit - nun - zehn Monaten langsam rauswachsen.

Ich kenne die Meinung von Velogeld, dass die Phase, bis das Kind auf der Sitzbank sitzen kann, viel kürzer ist als man denkt. Trotzdem bin ich da noch etwas skeptisch.

Unsere Tochter kann schon alleine sitzen, wahrscheinlich würde es jetzt schon kurz auf der Bank gehen, aber aus drei Gründen suche ich trotzdem eine Übergangslösung:
  1. sie schläft nach wie vor viel bei Radfahren - da wäre mir ein vernünftige Halt schon ganz wichtig
  2. noch (wird sich wahrscheinlich auch irgendwann ändern) finde ich es ganz gut, wenn sie vis-a-vis (also quasi rückwärts)
  3. die Federung durch den Maxi-Cosi-Adapter finde ich ganz angenehm. Ich glaube für ältere Kinder ist es auf der Bank kein Problem, zumal das Bakfiets durch den langen Radstand ja eh schon ein bisschen dämpft, aber gerade wenn sie schläft, würde sie im Moment schon recht stark auf der Bank durchgeschüttelt werden

Also wenn jemand Ideen oder Vorschläge hat (bei denen man wenig basteln muss), würde ich mich sehr freuen!
 
Bei unserem Kinderwagen ist der Sitz abnehmbar und passt schön vorne entgegen der Fahrtrichtung in die box. Wenn man ihn mit ein paar Spanngurten am Boden festmacht hält das super (beim Kr8 kann man Spanngurte ganz einfach an den Rohren der Kiste befestigen, beim Bakfiets geht das eventuell nicht so einfach). Zur Stoßdämpfung könnte man eventuell ein wenig Schaumstoff, isomatte oder anblickt dazwischen legen. So hat man dann einen Sitz mit 5-Punkt-Gurt, Sitzposition eher relaxed, entgegen der Fahrtrichtung, ohne große Extrakosten.

Habe ich mal mit unserer Großen ausprobiert, sie fand es sehr bequem.
 
PS: a propos Federung - mit ordentlicher Beladung holpert es deutlich weniger und die Federung der Reifen kommt stärker zur Geltung. Wenn ich nur die Babyschale drin habe ( mit gefederter Halterung) schüttelt es den Kleinen sehr viel mehr als wenn die beiden Großen mit 30 kg Extragewicht noch mit dabei sind.
 
Eine Alternative wäre eine Weberschale die wird mit Riemen aufgehängt dadurch hat man noch eine Zusätzliche Federung
oder die Hängematte von Chariot (ist jetzt Thule).
 
Weber-Schale geht natürlich sowieso, ich dachte halt es wäre eine Lösung gefragt wo nicht noch extra was gekauft werden muss.
 
hmm, unser grosser ist im maxicosi gefahren, bis er anderthalb war - dann musste er den platz räumen für den kleinen bruder. rauswachsen ist auch relativ: unser Kinderarzt sagt, solange sie nicht deutlich mit dem kopf oben rausragen, kann man diese babyschalen noch gut verwenden ;)
 
Wie kann man denn die Hängematte von Chariot (ist jetzt Thule) befestigen?
Ich meine vor allem unten und im Beckenbereich?
Und wird das dann entgegen oder in der Fahrtrichtung gespannt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also zumindest beim UA ist es nicht wirklich möglich die Hängematte zu befestigen. Vor allem wenn noch zwei andere Kinder mitfahren wollen. Aber alleine die Festschnallmöglichkeiteb an zu bringen wäre ziemlich kompliziert.
 
Wie würdest du das Problem lösen?
Das Drahtgestell für die Babyschale (MaxiCosi) oder die Schale einfach auf Schaumstoff auf den Boden spannen?
 
Ich werde erstmal Versuchen ob ich den Maxi-Cosi auf die zweite Sitzbank des UAs fest zu spannen. Ansonsten muss ich halt innen sauren Apfel beissen und die originalhalterung kaufen
 
Urban Arrow hab ich nicht, da ist ja alles ausgeschalt, hätte mich auch gewundert.
Ich gehe davon aus, dass es bei Bakfiets long und Workcycles klappt. Ich weiß aber nicht wie? Jemand mit Bakfiets oder Workcycles da?

Die oberen Gurte kann man super am Oberrohr festmachen; bei den unteren Gurten bin ich mir nicht sicher; vor allem aber bei der Befestigung des Beckenbereiches - man sieht es auf Videos von Thule - blicke ich nicht durch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man könnte die Hängematte schon im UA anbringen. Aber dann ist eben für sonst kein Kind mehr Platz weil die Hängematte ziemlich lang ist. Die Kiste vom Bakfiets ist auch nicht länger. Und dann bleibt eben noch die Frage wie man die Gurte befestigt. Im Chariot werden die ja mit Schnallen festgemacht, da müsste man sich dann zusätzlich noch was ausdenken wie man das sinnvoll löst. Ansonsten ist das UA mit Lochboden eigentlich sehr gut um zusätzlich Sachen zu befestigen.
 
Die oberen Gurte kann man super am Oberrohr festmachen; bei den unteren Gurten bin ich mir nicht sicher; vor allem aber bei der Befestigung des Beckenbereiches - man sieht es auf Videos von Thule - blicke ich nicht durch.

Sollte man die Hängematte nicht auch eher rückwärts gerichtet festmachen? Dann müsste man für die oberen Gurte Befestigungspunkte an den vorderen Kistenrand, und für die anderen Gurte was am Kistenboden anbringen.
 
Zurück
Oben Unten