Kleinkind im Bakfiets transportieren

Beiträge
79
Guten Morgen,

das Bakfiets Cruiser Long steht vor der Tür und es wollen drei Kinder (6, 3 und 1) transportiert werden.

Aktuell überlege ich wie das jüngste Kind transportiert werden soll. Es ist ein Jahr alt und etwa 75 cm lang. Im Anhänger hat es regelmäßig geschlafen.

Mittelfristig soll die zweite Sitzbank rein und das dreijährige Kind dort sitzen.

Bobike Sitz und Adapter habe ich hier zu stehen, fühle mich aber (noch) nicht so wohl damit. Außerdem habe ich noch eine alte Hängematte von Thule hier liegen.

Im Forum habe ich in älteren Beiträgen diverse Optionen gesehen. Bella Bike, Bakfiets Kleinkindsitz usw..

Bis jetzt hat mich noch kein System so richtig überzeugen können. Außerdem möchte ich keinen (weiteren) Fehlkauf tätigen.

Leider bin ich nicht sonderlich handwerklich begabt und ich habe die Befürchtung am Ende nur das Fahrrad zu durchlöchern.

Irgendwie sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Gerade tendiere ich zu einem gebrauchten Babyschalenadapter (welcher?) mit lang nutzbarer, leichter Babyschale.

Habe ich irgendwas übersehen?
 
Warum nicht weiter den Anhänger für das Kleinste nutzen? Den kann man doch bestimmt ans Bakfiets montieren?
 
Der Anhänger war für zwei Kinder und wurde leider inzwischen verkauft.

Wir haben noch einen Sitz für den Gepäckträger. Der wird aber auch abgelehnt.

Sobald das Kind sitzt wird gebrüllt bis es wieder abgeschnallt ist. Im Auto ist das nie der Fall.

Die vorhandenen Autositze sind leider nicht für das Lastenrad geeignet.
 
Im Maxi Cosi (Cabriofix, glaube ich) hat unser jüngster bis etwa 1 1/2 gelegen, dann störten seine Füße die anderen Passagiere und er ist auf den Bobike umgezogen. Ich hatte im Bakfiets die hohe steco Halterung, ziemlich weit vorn montiert.
 
Merke für die Zukunft: Nie etwas verkaufen bevor das neue System etabliert ist...
Ich sehe folgende Möglichkeiten:
- Du kaufst (gebraucht) oder leihst Dir nochmal einen Anhänger for the time beeing. Ein Anhänger ist immer nützlich, man kann bis zum entsprechenden Alter dann auch mal Gastkinder oder anderes als Kinder mitnehmen
- Du bastelst den Bobike drauf (ich nehme an den für größere? Ansonsten gibts wenn der Gepäckträger das hergibt auch sonst sitze für ältere, urban iki junior oder yepp junior bB) und lagerst eins der Großen aus. Übung macht den Meister bzw das Zutrauen, vielleicht erstmal auf ungefährlichen Strecken rantasten. Auch wenn Du sonstwie mehr Platz in der Box haben willst und der Sitz schon da ist sinnvoll. Ansonsten einen Trailer/Followme oä für die Große besorgen, kann man auch immer brauchen
-Für das kleinste: Du baust zwei Stangen ein und spannst da die Hängematte auf, wird man aber wohl bohren müssen. Statt Autositz evtl eine Weberschale überlegen, gibts auch gebraucht. Wir hatten unsere noch vom Hänger. Ich bin auch kein Freund vom Bohren, die Weberschale wird mit Gurten befestigt, in unserem Fall auf der Sitzbank. Ist etwas gepfriemel was man nicht mehrmals am Tag machen will, aber wenn sie mal sitzt hält es bombig. Vorteil auch, man kann sie praktisch liegend und quasi aufrecht sitzend befestigen, und sie ist schmaler als ein Autositz, bei uns konnte noch ein Kind daneben sitzen, aber ich fürchte, die Cruiserbox ist schmaler?
-Große Lösung: Cruiser verkaufen und ein Lastenrad mit größerer Box nehmen, ist aber für die relativ kurze Zeit bis das Kleinste wirklich selber/ohne großen Sitz sitzt etwas overdressed...

Anbei noch schnell ein paar Demobildchen von der Weberschale, einmal eher flacher für damals 9Monate, einmal eher steiler, der Dreijährige sitzt drin (wollt er unbedingt; so sind wir normal nicht gefahren, aber es wär gegangen, von der einjährigen hab ich kein Bild wo man was erkennen würde, auch nicht wo es noch grader ist)
2016-04-14 18-40-34.jpg
2016-04-14 18-40-42.jpg
IMGP0117.jpg
 
Die Bakfiets cargo Long Classic/Cruiser Box hat oben innen hinten etwa 61cm.
 
Ernsthaft? Cool. Bin grad extra nochmal nachmessen gegangen, unsere Kiste hat innen 58,5cm. Dann würde zumindest die Dreijährige noch gut neben eine Weberschale passen (kind oben ist fünf, aber eher schmal)
 
Die Kiste liegt grad voll, sonst hätte ich auch auf Bankhöhe gemessen, denn die Box ist komisch.
Ein Babboe Kindersitz (der Breite, geschäumte, nicht der schmalere aus Polster) passt aber neben ein Kind.
 
denn die Box ist komisch.
:D Ich nehme an konisch? Außenseite messen und Wandstärke abziehen? Wo die Bank sitzt sieht man an der Schraube? Aber so irre viel weniger als oben wirds nicht sein denk ich. Ich kenn den Cruiser halt nur von malebenschnellgoogelbilder, und da hätt ich nicht gedacht daß der tatsächlich so breit ist, sieht da so viel schlanker als unser Klotz aus.
 
Ja. Komisch sind nur meine autokorrigierten Postings.....
 
Es geht hier um das jüngste Kind.

Ich versuche jetzt im Ausschlussverfahren ein Lösung zu finden.

Plan B, Sitz auf dem Gepäckträger, wurde gestern vom Kind abgelehnt.

Morgen werde ich das Rad mal mit einer Babyschale schieben. Dann schaue ich ob sich die Investition lohnt.

@Gelb es gibt von Bakfiets.NL eine Metallstange die in den Boden gebohrt werden kann. Auf dieser Stange wird wiederum ein kleiner Sitz von Bobike befestigt. Wenn aber vorher schon gebrüllt wird lohnt sich das Bohren nicht.

Mit Anhänger wäre das Gefährt auf den Alltagsstrecken zu lang. Das fällt also auch weg.

Wenn das alles nicht klappen sollte muss die zweite Sitzbank her und ein Kind rutscht nach vorne während das Jüngste einen Kleinkindsitz (Babboe, große Weberschale oder Ähnliches) bekommt.

@Gelb Das Fahrrad ist großartig. Obwohl es so schmal wirkt passt wirklich viel rein. Es ist sehr wendig und lässt sich schnell fahren. Deshalb habe ich mich damals gegen ein Dreirad entschieden.
 
Ich verweise nochmal auf diese Lösung.
Beitrag im Thema 'Maxi-Cosi Halterung (Bakfiets)' https://www.cargobikeforum.de/forum/index.php?threads/maxi-cosi-halterung-bakfiets.2562/post-38105
Kosten: ein gebrauchter Kindersitz, 2 Schrauben, 2 Flügelmuttern, 4 Unterlegscheiben. 2 Löcher in der Vorderwand der Bau.
Lässt sich an einem Nachmittag umsetzen, K3 hat bis 3 1/2 Jahren da drin gesessen.

Vielen Dank für den Tipp! Das wäre die nächste Option gewesen. Jetzt sitzt das vorübergehend erstmal auf dem Gepäckträger. Es wird doch akzeptiert.
 
Zurück
Oben Unten