Klötenfreundlicher Sattel?

So ein Fahrradsattel ist ja keine Raketenwissenschaft. Ein Traggestell, eine Schale aus Kunstoff oder Leder und eventuell ein bisschen Polster. Ich bin irgendwann dazu übergegangen mit sehr günstigen Sättel zu experimentieren. Zudem habe ich festgestellt, das ich einen Sattel den ich vor 15 Jahren total super fand, jetzt irgendwie total unbequem ist. Offensichtlich ein Fall von cojones maximus :unsure:
Seit einigen Jahren fahre ich am liebsten einen Vader Sattel. Obwohl ich einen relativ schmalen Hintern habe, scheinen meine Sitzknochen recht weit auseinander zu sein. Bei den teueren Sättel bin ich da nirgends fündig geworden, die waren immer alle relativ ähnlich. Bei dem Vader Sattel sitze ich wirklich hinten auf den Sitzhöckern ohne das er sich irgendwie in den Dammbereich quetscht.
51BNEehb3jL._AC_SL1000_.jpg


Ich kann dir gerne so einen Sattel leihen. Ich bräuchte den dann aber wieder und das würde 2 mal Port bedeuten, was ungefähr dem Kaufpreis des Sattels wiederspiegelt. Macht also nicht wirklich Sinn ... Obwohl, bevor man den Chinahandel weiter ankurbelt und hinterher was gekauft hat was man nicht braucht, vielleicht doch? :unsure:
 
Ich teste auch immer günstige Sättel. Am liebsten von Schlachträdern oder 15,- Stelle Royal. Der letzte neue hat 7 Jahre am VSF und dann weitere 3 oder 4 am Babboe gehalten, bis ein Schnitt im Polster ihn nutzlos gemacht hatte. Der passte einfach. Der einzig bequeme teurere Sattel hat einen neuen Besitzer gefunden, während ich abwesend war.
Mit Brooks wurde ich irgendwie nicht warm.
Also: keine Hemmungen und ruhig auch günstig mal testen.
 
Die Satteldiskussion ist immer gleich. Jeder empfiehlt den für sich passenden Sattel und alle andern passen nicht. Die Frage welcher Sattel dir passt, kann dir keiner hier beantworten. Auch nicht in welche Richtung du gehen sollst. Das ist zu individuell.

Wie andere schon angemerkt haben, kann man seine Sitzknochen vermessen lassen und damit dann etwa die Richtung / Maße kennen wohin man sich orientieren soll.
Ein für dich passender Sattel am Bullitt, kann aber am Rennrad, MTB oder anderem Geometrierad wieder komplett unpassend sein. Von daher kommt es noch drauf an, auf welchem Rad du den Sattel fahren willst
 
Zurück
Oben Unten