Kiste für Riese&Müller Load 75 selbst bauen.

Vie

Die sind aber nicht abschließbar oder? Zumindest habe ich auf der Website jetzt nix passendes gefunden
Oft reicht es bei Befestigungen wenn eine oder zwei abschließbar sind oder man trennt generell die Befestigung vom Abschließen, der Deckel sitzt klapperfrei an 4-6 Punkten gehalten und eine lose durchgesteckte Stange mit Schloss verhindert Diebstähle.
Eine Kiste und besonders ihr Deckel sind ja immer eine sehr individuelle Geschichte, vielleicht stellst Du nochmal detaillierter dar, was Deine Lösung können muss und was sie nicht können braucht.
 
Oft reicht es bei Befestigungen wenn eine oder zwei abschließbar sind oder man trennt generell die Befestigung vom Abschließen, der Deckel sitzt klapperfrei an 4-6 Punkten gehalten und eine lose durchgesteckte Stange mit Schloss verhindert Diebstähle.
Eine Kiste und besonders ihr Deckel sind ja immer eine sehr individuelle Geschichte, vielleicht stellst Du nochmal detaillierter dar, was Deine Lösung können muss und was sie nicht können braucht.
Ich setze mich Zuhause mal an meinen Laptop und schreibe mal in Ruhe auf, was bisher so meine Planungen und Ideen sind.
 
So jetzt zu meinen bisherigen Planungen und Ideen:

Ich bin bei Adam Hall auf den Kasten- und Deckelrahmen 6124 mit Schließrinne für Overlatch-Verschlüsse gestoßen. Da kann ich dann gleich nen Verschluss einhaken und diesen Abschließen. Butterfly Verschlüsse bieten meiner Erfahrung nach mehr Schutz gegen Aushebeln als eine klassisches Aufbauschloss. Ich denke da z.b. an diesen Butterflyverschluss ohne Schale.

Ich würde die Seitenwände mit einem passenden Schließprofil abschließen und in das Schließprofil kann ich dann einen passenden Deckelrahmen einsetzen. Damit kann der Deckel nicht verrutschen und nicht ausgehebelt oder weggedrückt werden.

Ich habe an Adam Hall mal ne Mail geschickt und gefragt welche Profile da passend wären
 
Kannst du mal eine Zeichnung deiner geplanten Box hier einstellen? Ob die Profile geeignet sind hängt stark von der Konstruktion ab. Richtig konstruiert halten diese Flightcase Sachen unglaubliche Belastungen aus, das will man einem Lastenrad eh nicht zumuten.
Ich habe schon viele solcher Kisten gebaut. Die meisten aus 9mm Multiplex. Einfache wurden einfach vernietet. Hochbelastete wurden in den Profilen mit Sikaflex verklebt. Ich glaube, für eine Lastenradkiste sollte auch 6mm reichen.
Ein großer Nachteil dieser Profile ist die aus meiner Sicht die Optik. Aber vielleicht empfinde ich das nur weil ich mich dran leid gesehen habe.
 
Mir geht es wie @bollerbirne. Habe mich zwar nicht satt gesehen aber schon einige Cases gebaut. Den Punkt Sikaflex oder Klebtunddichtet (also PU-Kleber aus der Kartusche) finde ich auch ganz wichtig, Das Verleben schützt auch vor Feuchtigkeit, die in die Schnittkanten eindringen könnte.
 
Ich habe übrigens ne Antwort von Adam Hall bekommen.

Siehe Screenshots. Ich hänge auch mal ne Screenshot von meiner Anfrage an.

Zu dem Deckelrahmen 6124 mit integrierter Schließrinne sind nur die beiden Schlösser aus der Antwortmail kompatibel.

Ich werde also umplanen (müssen) und nach nem Deckelrahmen und nem passenden Schließprofil gucken, wo ich nen Butterfly Verschluss mit integriertem Schloss befestigen werde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe noch etwas nachgefragt und ne Antwort bekommen.

Der 1634 LKEEP nützt mir aber nichts, weil ich kein Vorhängeschloss nutzen möchte. Dies macht während der Fahrt nur unnötig Lärm.
 
Stimmt, hast Recht. Ich kann meine Beiträge leider nicht mehr bearbeiten. Kann evtl ein Admin die Beiträge mit den Screenshots für mich löschen?
 
Moin,

ich möchte euch mal ein Update geben.

Ich bin noch dabei den Aufbau für mein Lastenrad zu bauen.

Ich habe mich jetzt entschieden, einen Kasten- & Deckelrahmen mit 9,5mm Einschubstärke zu benutzen. Ich hänge euch eine Technische Zeichnung und ein Bild von dem Profil an.

Nun meine Frage: Wenn ich in das Profil eine Siebdruckplatte mit 9mm Stärke einschiebe und die Einschubstärke von dem Profil (6113) 9,5mm beträgt, wackelt die Siebdruckplatte dann nicht ganz schön hin und her?
 

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Moin,

ich möchte euch mal ein Update geben.

Ich bin noch dabei den Aufbau für mein Lastenrad zu bauen.

Ich habe mich jetzt entschieden, einen Kasten- & Deckelrahmen mit 9,5mm Einschubstärke zu benutzen. Ich hänge euch eine Technische Zeichnung und ein Bild von dem Profil an.

Nun meine Frage: Wenn ich in das Profil eine Siebdruckplatte mit 9mm Stärke einschiebe und die Einschubstärke von dem Profil (6113) 9,5mm beträgt, wackelt die Siebdruckplatte dann nicht ganz schön hin und her?
Diese 9mm sind eher ca. Je nachdem was für eine Qualität du wählst, bist du näher oder weiter davon entfernt. Wenn es klappert, hat es zumindest in den Schlitz gepaßt. ;) Ich würde eh die Fugen nach dem Zusammenbau mit Silikon abdichten damit kein Wasser in das Profil läuft. Das sollte dann auch die Platte am Klappern hindern. Notfalls halt vor dem Zusammenbau einfach noch einen Streifen Klebeband auf die Platte kleben, welcher dann mit im Profil verschwindet. Normalerweise werden die Platten ja auch vernichtet um Halt in die ganze Konstruktion zu bringen, da klappert dann auch nichts.
 
Diese 9mm sind eher ca. Je nachdem was für eine Qualität du wählst, bist du näher oder weiter davon entfernt. Wenn es klappert, hat es zumindest in den Schlitz gepaßt. ;) Ich würde eh die Fugen nach dem Zusammenbau mit Silikon abdichten damit kein Wasser in das Profil läuft. Das sollte dann auch die Platte am Klappern hindern. Notfalls halt vor dem Zusammenbau einfach noch einen Streifen Klebeband auf die Platte kleben, welcher dann mit im Profil verschwindet. Normalerweise werden die Platten ja auch vernichtet um Halt in die ganze Konstruktion zu bringen, da klappert dann auch nichts.
Moin, du meinst sicherlich vernietet im letzten Satz?
 
Das Deckelprofil habe ich auch schon für Cases genutzt. Ich habe damals die Platte mit Sikaflex / Klebt-und-dichtet (alles PU-Dichtmasse) eingeklebt. Ein wenig von dem Zeugs in die Nut und dann die Platte reinschieben.
 
Das Deckelprofil habe ich auch schon für Cases genutzt. Ich habe damals die Platte mit Sikaflex / Klebt-und-dichtet (alles PU-Dichtmasse) eingeklebt. Ein wenig von dem Zeugs in die Nut und dann die Platte reinschieben.
Und welche Stärke hatten die Holzplatten in deinem Fall?
 
Es waren 9mm Siebdruckplatten. Die saßen schon stramm im Profil. Die 9mm Platten sind "auf dem Papier" 9mm dick. Im Reallife variiert die Stärke um ein paar Zehntel-mm.
 
Was noch gar nicht thematisiert wurde. Solche Eigebauten können Probleme bei der Erfüllung einer Garantieleistung erzeugen, falls dir mal der Rahmen bricht. Wenn das passiert, solltest du die Sachen unbedingt bei der Fotodokumentation wieder zurück bauen.

Hier gibt es sogar Werkstätten, die würden eine ganze Wartung an solchen Rädern nicht mehr machen, weil sie eben eine Betriebssicherheit gewähren würden, wenn das so durch die Wartung rutscht und das können sie eben nicht.
 
Wir haben damals im Casebau auch immer 9mm Material gekauft. Manchmal saß es ein bisschen strammer, manchmal ging es relativ leicht rein. Die Profile werden mit dem Holz vernietet, da klappert eigentlich nichts. Die Stabilität wird durch das zusammenspiel mehrer Faktoren erreicht. Schließprofile greifen durch Butterfly Verschlüsse fest ineinander, Platten werden in Profile gesteckt, verklebt und vernietet, Kugelecken stabilisieren die Kisten zusätzlich. Für ein Lastenrad würden sicherlich auch Schonecken aus Kunstoff reichen, sieht vielleicht schöner aus als diese Stahlkugelecken?
 
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