Kinderwagen im/am Bullitt mitnehmen

Beiträge
141
Lastenrad
Bullitt Bluebird
Hallo zusammen,

wir kommen demnächst zu dem Vergnügen in der Bullitt-Kiste Nachwuchs transportieren zu dürfen.

Dafür suche ich eine möglichst flexible Lösung, heißt:

- am liebsten eine Kinderwagen-Kombi mit Babyschale (auch PKW-geeignet), Babywanne ("Bettchen") und Buggyfunktion
- Babyschale soll in der Bullittbox fixiert werden können (z.B. über Maxicosi-Halterung; ggf. auch Eigenbau mgl.)
- der Kinderwagen soll irgendwie mittransportiert werden können (z.B. über einen aufgemotzen Gepäckträger à la Yuba Mundo oder Xtracycle)

Wie macht Ihr das, wenn Ihr am Zielort einen Kinderwagen braucht?

Grüße

Frank
 
chariot o.ä. mit Kinderwagenfunktion?
Genau!
So haben wir's zumindest gemacht. Chariot CX1 + Fahrrad-Set + Jogger-Set.
Bloß braucht man dafür kein Bullit. Für's Auto hatten wir immer einen für's jeweilige Alter passenden Autositz und für zuhause konnte ich die Anschaffung eines hochwertigen Kinderwagens nicht verhindern. (Der war in der Tat unnötig und konnte nix, was der Chariot nicht auch gekonnt hätte.) Sobald das Kind sitzen konnte, kam noch ein klein zusammenfaltbarer Buggy (Peg Perego) hinzu, der überraschend viel Kundschaft hatte. Sowas gibt's auch in leicht und sowas ließe sich am Bullit längs außen an die Bordwand strapsen. Taugt aber nix für Waldspaziergänge, sondern nur für befestigte, glatte Untergründe.
Ich würde nicht nach der eierlegenden Wollmilchsau suchen, sondern nach für den jeweiligen Zweck optimierten Teilen. Auch Autositze halte ich generell für zu schwer, um sie auf dem Fahrrad zu verwenden.

Gruß,

Clemens
 
Wir haben den Quinny Zapp benutzt. Das ist ein kleiner Buggy, auf dem auch ein Maxi Cosi aufgesteckt werden kann. Auf dem Dreirad hatten wir eine große Kiste - da haben wir immer einen Platz für den gefalteten Quinny gefunden.
Früher gab es auch mal eine extra Gepäckträgerhalterung. Die scheint aber nicht mehr lieferbar zu sein. Aber eigentlich sollte der Quinny auch so auf jeden Gepäckträger passen, wenn nicht zusätzlich ein KIndersitz montiert werden soll/muss.
 
Die Verwendung eines separaten Kinderwagens wäre für mich (etwas überspitzt formuliert) die Bankrotterklärung der Lastenräder. Es hat mich eh gewundert, dass das Problem bisher noch nicht thematisiert wurde.

Für mich läge der Rückschritt darin, die positiven Fahreigenschaften des zweirädrigen Gefährts + Kinderposition vor einem einzubüßen.
Da glaube ich verliert in der Dynamikwertung der Hänger gegen das Bullitt mit Autositz ;-)

Ferner möchte ich nicht zu viele Trümmer im Haus rumfliegen haben. Da wir kein Auto haben und den Autositz somit maximal 2...3 Mal im Jahr für Fremdfahrzeuge bräuchten, fände ich es praktisch, wenn er durch das Bullitt eine höhere Auslastung hätte. Für mich auch ein ökologischer Aspekt. Daher finde ich Andreas' Ansatz sehr interessant!

Vielleicht hat jemand ja noch eine andere Lösung parat. Ggf. kann ich meine in spätestens ein paar Monaten vorstellen ;-)
 
Einen ge-/verbrauchten Kindersitz gibts auf jedem Flohmarkt im einstelligen Eurobereich, der muß auch nicht mehr produziert werden, da fällt das Ökoargument weg. Im Weg rumfliegen tun die dann aber leider tatsächlich, zur Zeit vor allem bei mir...
Komm vorbei, ich kann dir noch ein paar schenken, allerdings nicht die Anfängergröße, die haben wir schon ne Weile weg.
 
Hallo zusammen,

derzeit mache auch ich mir Gedanken über den Transport von einem Kinderwagen im Lastenrad. Geplant haben wir den Kauf eines Bakfiets.nl e-cargo long als vollständiger Autoersatz in der Stadt (Dortmund). Ich kann mir gut vorstellen, dass es nicht allzu selten vorkommt, dass wir Freunde besuchen oder in die Stadt fahren und dann vor Ort die Kinder in einem Buggy oder Kinderwagen fortbewegen wollen. Erfahrungsberichte hierzu interessieren mich, genau wie den Threaderöffner, sehr.
Unsere bisher favorisierte Variante: Da neben dem Maxi Cosi wenig Platz ist, tendieren wir zur Babyschale von Bakfiets.nl. Die ist deutlich schmaler und lässt noch Platz für den Transport eines Kinderwagens/Buggies. Vielleicht gibt es ja noch andere, schmalere Babyschalen, die auch für das Bullitt geeignet sind.

Grüße aus Dortmund
Holger
 
Hallo auch,

Für die ganz kleinen kann ich nicht sprechen (da waren wir immer mit dem jeweils kleinsten Kind im Maxi-Cosi und ohne Kinderwagen unterwegs), aber auch mit zwei Kindern und Kinderwagen klappt der Transport im Bullitt. Unsere kleinen sind mittlerweile 1 3/4 und 3 Jahre alt, und wir haben einen Phil & Ted Explorer mit Geschwistersitz, in dem beide noch fahren können. Für entsprechende Einsätze (z.B. Fahrt zum Spaziergangs-Treffpunkt oder in den Zoo) sitzt die kleine auf der - für zwei Kinder leider noch zu schmalen - Bank in der Kiste, die Große im Bilby Sitz auf der Stange, und der Kinderwagen kommt gefaltet vorne in die Kiste. Dort steht er zwar, wenn man die Räder nicht abklickt, etwas abenteuerlich über, aber es bleibt alles an Bord ;-)

Lieben Gruß,

Benjamin
 
Zurück
Oben Unten