Kindertransport Taga vs Zigo Leader

A

aBike

Guest
Hallo alle!

In märz kommt meine erste kind. Jetzt ist ja naturlich die frage wie am besten transportieren? :) Lastenrad oder anhänger haben wir schon durchgeredet und sind auf lastenrad mit transport vorne gekommen. Für das gibts ja auch ganz viele möglichkeiten und ein paar haben wir uns auch ausprobiert.
Naja auf jede fall sind wir draufgekommen das es praktisch wäre wenn man auch mit die U-Bahn mitfahren kann und auch spazieren gehen kann. Für diese zwecke habe ich zwei räder gefunden: Den TAGA aus Niederlande und den Zigo aus den USA. Meine frage an die community hier wäre in erste linie ob wer erfahrung gemacht hat mit ein von diese räder? Oder was gehört oder sich was gedacht haben dazu? Auch meinungen über andere räder für kindertransport würde mich intressieren.

Danke
aBike


agalot_red.jpg
http://www.tagabikes.com/

1LDR2AA-1.gif
http://www.myzigo.com/
 
AW: Kindertransport Taga vs Zigo Leader

Hallo,

das sind ja zwei clevere bikes, die du dir da rausgesucht hast. Ich kenne beide nicht, habe mir jetzt nur die Werbefilmchen angeschaut. Dabei ist mir aufgefallen:

-Das Taga ist mehr für ein Kind geeignet. Zwar gibt es auch einen Zweitsitz und einen Zwei-Kind aufbau, aber ob dann der Umbau noch so klappt? Das Zigo gibt es auch in zwei-Kind Ausführung.
-Beide legen mit den 20" Rädchen den Schwerpunkt mehr auf urbanen Transport so im Bereich bis 5 oder 10km, sind eher nicht als Sportgeräte gedacht
-Beide haben Achsschenkellenkung

Besser gefallen hat mir das Taga, denn angenommen, man radelt mit dem zigo in die Innenstadt und will dann in die Geschäfte zum shoppen gehen, muß man das halbe Rad irgendwo stehen lassen. Zu diesem Ort muß man dann auch wieder zurück, bevor man wieder radeln kann.
Und das Taga bietet die Möglichkeit, einen babysafe mit Blick auf Mama zu montieren, was für die ganz kleinen besser ist.
Der Wetterschutz ist beim zigo integriert, beim Taga muß man eine extra Pelle überstülpen. Ob die in der Praxis so gut sitz wie auf den Bildchen?

Preislich liegt das Taga bei 1500 Euro, das Zigo bei 1400$.
Beides sind Lösungen, deren Reiz in der Doppelfunktion Fahrrad/Kinderwagen liegt. Sprich: Nach Beendigung der reinen Kinderwagenphase verlieren sie viel von ihrem Nutzwert. Denn für längere Ausflüge scheinen sie kaum geeignet, ebensowenig für größere Lasten.

Was wohl allein die Produktion des videos für das Taga gekostet hat? Die scheinen größere Stückzahlen anzustreben...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kindertransport Taga vs Zigo Leader

Hallo aBike, willkommen bei den Cargobikern.
Ich finde beide Konzepte zwar interessant aber vor dem Hintergrund meiner Erfahrung wenig praxistauglich.
Warum?
Der Transport eines Säuglings über längere Strecken ist bedenklich denn mit der Maxicosisitzhaltung wird die Wirbelsäule belastet das sollte man vermeiden.
Weiterhin sitzt das Kind in beiden Rädern direkt im Unfallgeschehen wenn es zu einem Frontalcrash kommen sollte.
Der Wetterschutz ist behelfsmäßig und für größere Kleinkinder sicher unbequem, ergo Quengelei.
Beim Zigo erinnert mich das Verdeck an das Raumangebot im Croozerkinderanhhänger.
Das Gewicht beider Anhänger dürfte recht hoch sein was eine Mitnahme im ÖPNV erschweren dürfte.
Die Abmessungen des tagabikes dürften die eines normlen Buggys überschreiten.
Der Klappmechanismus des tagabikes erscheint ausgereift, jedoch ist so ein Umbau immer mit Zeitaufwand verbunden, wo bleibt in der Zeit das Kind und wer beaufsichtigt es.

Ich würde uns so ein Rad für so einen Preis nicht anschaffen.

Meine Empfehlung: Ein Bakfiets Cargobike mit Maxi-Cosihalter als Pedelec(?). Das Rad ist technisch ausgereift und lauffreudig und man kann sicher und flott einkaufen. Dank Motorisierung wird die U-Bahn umgangen, dass spart zusätzlich Geld ;- )
Die Nutzungsdauer erstreckt sich über die ganze frühe Kindheit. Eine andere Möglichkeit wäre ein Kinderanhänger z.B. von Chariot an einem Pedelec.
Bequeme Fahrt in die Stadt und dann nur mit dem Anhänger als Buggy shoppen. In beiden Fällen ist der Wetterschutz gewährleistet und der Unfallschutz ist auch besser. Ebenso ist die Technik verbreiteter und die Hersteller nicht neu, sondern bewährt.
Die Filmchen von Tagabike habe ich mir jetzt auch mal angesehen und im zweiten Film sieht man das größere Mädchen still daneben sitzen während das Rad geklappt wird. Ausserdem wird zweiten Film nur eine Anwendung gezeigt, nicht das Regenverdeck, nicht der Zweisitzer, nicht die hölzerne Wanne.
Was ist wenn die Kinder das Gewicht zu weit nach vorne verlagern etwa beim Abschnallen in der Holzwanne? Die Falllhöhe ist doch recht groß.
Ausserdem fehlt in beiden Fällen das Licht um versicherungsfest und Stvo-konform am Straßenverkehr teinehmen zu dürfen.
Beides Posermobile!




Grüße
Mick
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kindertransport Taga vs Zigo Leader

Na, jetzt mal nicht so grantig!

Gerade das Taga bietet doch etwas einmaliges, man muß keine Teile irgendwo zurücklassen. Sicher ist der Unfallschutz schlecht, im bakfiets sehen die Kinder nach dem crash mit 2t Cayenne aber auch nicht mehr frisch aus.
Die Umbauphase ist natürlich immer kritisch, aber ich denke, wenn man Wert auf die Vorteile des Taga legt, kann man mit den Nachteilen evtl. durchaus leben.
Natürlich sind 1500 Euro für so ein neues und evtl. noch nicht so ganz ausgereiftes Produkt ein Risiko. Andererseits bekommst du für das Geld noch nichtmal einen Satz Alufelgen für o.g. Cayenne, wenn ich das Geld hätte und das Kind in passender Größe würde ich es probieren.
 
AW: Kindertransport Taga vs Zigo Leader

War das jetzt schon grantig?
Das sollte es nicht sein, sorry ;- )
Aber wer Angst vor einem SUV-crash hat sollte sich einen Bunker bauen.
Das für die 1500,-€ nicht mal Schutzbleche an den Vorderrädern verbaut wurden ist allerdings ein starkes Stück.
Wie im Werbefilm zu sehen, ist das Ding wohl nur was für Schönwetter-Kurzstrecken-Radler(innen), die während der Fahrt (ohne Helm) auf dem Bürgersteig auch noch handytelefonieren.

Es bleibt dabei, ein teures Posermobil mit ganz geringem Nutzwert!
 
AW: Kindertransport Taga vs Zigo Leader

Du hast es nicht verstanden, das ist kein Fahrrad zum Kindertransport, das ist ein Kinderwagen mit Fahrradfunktion. So seh ich es zumindest. Und Kinderwagen haben in aller Regel keine Schutzbleche. Als Zubehör gibt es sie übrigens sehr wohl. Kompromisse muß man immer machen.
Sicher fährt es sich mit einem bakfiets besser. Aber wuchte das mal in den ÖPNV. Erst recht mit Anhänger und als Pedelec. Oder schiebe es durch ein Kaufhaus.
 
AW: Kindertransport Taga vs Zigo Leader

Hallo,

eigene Erfahrungen habe ich mit den Rädern auch nicht, aber gerade noch ein Video gefunden in dem die Tatsächliche Größe gut zur Geltung kommt und einige Details mehr zu sehen sind als auf der homepage des Herstellers.

http://www.youtube.com/watch?v=cVsLhOD9Wvk&feature=related

Eine Besondere Gefährdung der Fahrgäste leuchtet mir nicht ein. Die dürfte nicht größer sein als bei jedem anderen Kinderwagen auch. Die im Fahrradmodus erreichbaren Geschwindigkeiten lassen mich nicht an ein besondere Gefahrenerhöhung denken. Die Denkweise das Kinder deshalb in Automobilen befordert werden sollen hat aus meiner Sicht mehr Gefährdungspotential. Sorgfälltigen Umgang setze ich voraus. Genau wie ich das bei einem Messer oder einem Feuerzeug ja auch kann und nicht grundsätzlich Mißbrauch unterstelle.
 
AW: Kindertransport Taga vs Zigo Leader

Hallo Heiko, es ging mir nicht um einen unverantwortlichen Umgang und auch nicht um einen Vergleich zum Auto!
Vielmehr vergleiche ich mein Lastenrad, mit dem ich regelmäßig meine Kinder kutschiere mit den konstruktiven Nachteilen der hier vorgestellten Bauweise.
Und meines Erachtens reicht eine Geschwindigkeit von 15km/h völlig, um sich die Knochen zu brechen. Beispielsweise wenn jemand plötzlich den Radweg betritt oder aus einem Hauseingang gelaufen kommt oder die Autotür aufreisst. Das soll ja alles schonmal vorgekommen sein ;- )
Der Vergleich mit anderen Kinderwagen hinkt, denn die werden ja regelmäßig nicht mit so einer Geschwindigkeit bewegt.
In dem Video spricht der Herr Gross davon, dass das Taga Autos ersetzen könne. Ja, dann soll er doch mal vorführen, wie er in seinem Kindertransporter ein Paket Windeln verstaut und vielleicht noch einen Lebensmitteleinkauf für drei Personen für drei Tage!?
Da wäre ich echt neugierig wieviel der verbaute Pseudotransportkorb fasst ;-)
Ausser in der Animation habe ich noch kein Verdeck (Windschild) gesehen. Gerade bei der Witterung im gezeigten Film wäre es aber wünschenswert ein Kleinkind vor dem kalten Wind zu schützen.
Funktioniert der Umbau auch mit Verdeck so simpel?
Ich bin mit unserem Kinderwagen schon häufig über eine Wiese gefahren oder matschige Wege im Park. Dabei wird der untere Wagenbereich nicht selten dreckig - was ist mit dem Sattel der ja im geklappten Zustand genau in diesem Bereich liegt?
Hundekot am Fahrradsattel ist total unschön und Tretminen soll es gerade in Großstadtparks ab und zu mal geben ;- )

Ganz objektiv, das Konzept ist praxisfern und überflüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kindertransport Taga vs Zigo Leader

Du hast es nicht verstanden, das ist kein Fahrrad zum Kindertransport, das ist ein Kinderwagen mit Fahrradfunktion. So seh ich es zumindest. Und Kinderwagen haben in aller Regel keine Schutzbleche. Als Zubehör gibt es sie übrigens sehr wohl. Kompromisse muß man immer machen.
Sicher fährt es sich mit einem bakfiets besser. Aber wuchte das mal in den ÖPNV. Erst recht mit Anhänger und als Pedelec. Oder schiebe es durch ein Kaufhaus.

Danke!
@Mick: Deinen Äußerungen kann man entnehmen, dass ein TAGA für DICH nichts taugt. Das haben wir verstanden. Dennoch gibt es Menschen, für die ein Taga saupraktisch ist. In Sachen Kindertransport gibt es sehr unterschiedliche Anforderungen, viel mehr als deine persönlichen ;-)

In der Stadt auf kurzen Alltagsstrecken (100m bis 2-3km), also einem Radius, in dem man alle Dinge des täglichen Bedarfs erledigen kann, ist ein Taga vor allem praktisch, wenn es noch um die Nutzungsoption der ÖPNV geht. Du fährst bei Sonnenschein los und falls es mal regnen sollte, kannst du mit dem Taga in die U-Bahn steigen. Basta. Hier geht es nicht um Sport, nicht um Radtouren, Urlaube oder sonstwelche Ausflüge!
Natürlich ist ein Bakfiets für viele Dinge besser geeignet - aber vieles kann ein Taga, wofür ein Bakfiets gar nicht vorgesehen ist und deshalb auch nicht gehen kann / muss. Ja, auch ich bin begeisterter Bakfiets-Fahrer ;-)

Das Zigo kenne ich live nicht, ein paar Gedanken dazu wurden ja schon getätigt, die ich aus der Ferne auch teilen kann.
Das Taga bin ich 20 Minuten auf einer Messe probegefahren. Das Design ist sehr gelungen und damit meine ich die formale UND konstruktive Ausführung. Die Klappmechanik wirkt solide und ich konnte ohne langes Überlegen das Taga vom "Kinderwagen" zum "Fahrrad" umklappen. Da sollte man mal die Kirche im Dorf lassen, dass man das Kind nicht mal eben "abstellen" könne - natürlich geht das (bin selbst Vater)
Aber auch das sehen andere wieder anders, so ist das eben - und das ist ja auch gut so. ;-)
Es ist ein innovatives Produkt, weil es auf viele Situationen NEUE Antworten hat, auf die es bisher keine gab.
Die Schutzbleche kosten übrigens 10 Euro, da sollten wir uns nicht dran aufhalten...
 
AW: Kindertransport Taga vs Zigo Leader

Hallo,

wir hatten uns trotz einiger Zweifel (va. wegen des Preises) den Taga zugelegt und haben diesen nun seit ca. 10 Monaten im fast täglichen Einsatz. Wir sind alle ziemlich begeistert davon und ich kann eigentlich auch nur Gutes davon berichten.
Zu unserer Situation: Wir leben in einer Großstadt und nutzen den Taga zu ca. 90% als Fahrrad (ist für mich auch eher ein Fahrrad mit Kinderwagenfunktion und nicht umgekehrt) - unser Kleiner war bei der ersten Nutzung über 1 Jahr (weshalb ich nichts über den Maxi-Cosi Adapter sagen kann).

Es gibt viele Gründe, warum uns der Taga so zusagt:

Unser Sohn:
Unser Kind fühlt sich vollkommen wohl darin. Er sitzt hoch, nicht in Abgashöhe und hat eine gute Aussicht. Er kann auch gut darin schlafen und selbst der Umbau zum Kinderwagen geht schlafend problemlos. Ich halte das Rad subjektiv auch für sicher (zumindest mehr als ein Kindersitz oder Anhänger).

Für uns:
Man ist in der Stadt durch den Umbau echt sehr variabel. Der Umbau ist wirklich leicht und geht schnell. Ein weiterer Vorteil den ich beim Kauf nicht bedacht hatte, ist, dass man beim Stehenbleiben an Ampeln etc. nicht absteigen muss - das ist echt komfortabel. Neu war für mich auch die Nabenschaltung, die ich generell in der Stadt für besser halte.


mögliche Nachteile
Das Vorderrad im Kinderwagenmodus ist fixiert, weshalb man zum Lenken immer Hochheben muss. Die Scheibenbremsen in der ersten Version v. Taga (haben sie mittlerweile verbessert) sind nicht ganz so hochwertig und z.T. ist es etwas mühsam die genau einzustellen (es müssen beide Vorderräder gleich eingestellt sein und auch die Feststellbremse den "richigen" Zug haben).
 
AW: Kindertransport Taga vs Zigo Leader

Das Taga ist funktioneller, und eine Achsschenkellenkung hat es eben nicht.
Fraglich ist allerdings, ob das Kind lange reinpasst...
Mit einer Kinderrad-Anhänger Lösung könnte man das zusammengefaltete Taga auch hinter ein Fahrrad hängen.
Im ersten Jahr gehört aus meiner Sicht das Baby mit Tragetuch oder zur Not auch Babybjörn an den Körper der Eltern.
Ist sicher, Kind ist ruhig, bleibt warm und gut für Kind und Papa.
Gruß, Kulle
 
AW: Kindertransport Taga vs Zigo Leader

Das Taga ist nicht mehr erhältlich, ich weiß nicht, ob die China-Version eine Kopie ist, oder einfach aus der gleichen Herstellung kommt (http://nucia-fahrrad.npage.de/bilder_50069694.html ). Taga gibt schließlich Taiwan und China als Produktionsstätten an.
Das Taga hat nur 12Zoll Räder. Das ist schon arg klein. Richtig Radfahren kann man damit wohl nicht. Aus keinem Bild oder Video geht hervor, ob man den Sitz nach hinten kippen und trotzdem noch treten kann (Sitz rastet im Kinderwagenmodus weiter vorne ein). Von der Logik her dürfte es keinen Rücktritt geben.
Das Zigo ist sicher näher dran an einem echten Fahrrad, man kann es aber nicht kostenlos mit in den ÖPNV nehmen.
Das Zigo X2 ist durch den geringen Lenkeinschlag nicht wirklich fahrbar habe ich festgestellt.
Ich habe die Hauptanforderung: Kind zur Kita, dann mit dem Fahrrad im Zug weiter zur Arbeit, deshalb habe ich jetzt das Zigo X1 bestellt. Ich bin schon Tausende Kilometer Rollfiets gefahren und kann deshalb Dreirad fahren, für Anfänger ist es GEFÄHRLICH!
Wenn es eine überzeugende Regenschutzlösung gäbe, hätte ich das feetz gekauft (http://www.feetz.nl/website), das m.E. ein guter Kompromiss ist und durch die Neigetechnik leichter zu fahren.
Weitere Alternative wäre das Dutch-ID Cargo 2 gewesen, ein Bakfiets,auf das vorne eine Burley Anhänger gesetzt wird.

Anhang anzeigen 226
Oder man baut sich sowas selbst, z.b. aus diesem Tandem (Sattelstützen, Lenker und Tretlager abnehmbar) mit einem beliebigen Anhänger oder Buggy, später kann man das Tandem dann als Tandem benutzen. Die Dinger gab es jetzt mehrfach in der Bucht.

Gruss

Christof
 
AW: Kindertransport Taga vs Zigo Leader

So, Freitag kam das X1.
Ich bin glücklich.
Lenkeinschlag viel besser als beim X2, wirklich gut fahrbar. Ich mach jetzt noch Big Apples drauf, damit der Federungskomfort stimmt.
Die Schutzbleche sind eine Fehlkonstruktion (LED-Lampen üben starkes Hebelmoment auf Halterung aus), das Vorderad schlägt im Fahrradbetrieb um, hier fehlt ein Anschlag, aber insgesamt bin ich gemeinsam mit Jakob (9Mon) doch schwer zufrieden.

... auch wenn dieser Faden tot ist...

Gruss

Christof
 
AW: Kindertransport Taga vs Zigo Leader

Na dann wünsche ich euch viel Spaß mit dem Zigo.
Erfahrungsgemäß liegt das Hauptproblem der Einsitzer darin, daß sie oft zu klein werden :)
Frag mal Mick :)

und dieser Faden scheint vielleicht tot, wie überhaupt dieses Forum ruhig noch etwas wachsen könnte. Es gibt hier aber viele stille Mitleser, die vielleicht irgendwann von deinen Erfahrungen profitieren können.
 
AW: Kindertransport Taga vs Zigo Leader

[...] wie überhaupt dieses Forum ruhig noch etwas wachsen könnte.

Na, es gab in den letzten Wochen doch einiges an neuen Beiträgen. Auch die Zugriffszahlen beweisen das: derzeit ca. 4.500 Besuche / Monat. Sicherlich nicht mit meinen anderen Foren vergleichbar, aber dafür ist die Nische auch nochmals deutlich kleiner ... Das wird schon ;).
 
AW: Kindertransport Taga vs Zigo Leader

...so, Big Apples sind drauf, viel besser. Jetzt passen die Schutzbleche nicht mehr u. ich muss basteln.
Wenn jemand die Originalbereifung - neuwertig - braucht (Markenware von Innova Tires 20*1,75), bitte melden.

Gruss

Christof
 
Auch wenn es schon laenger her ist mit der letzten Nachricht: hat Jemand Erfahrung mit dem Zigo X2?
 
Zurück
Oben Unten