Kindertransport mit Longtail - ungefedert=Erschütterungen für die Kids

Ich will noch einen zweiten Punkt mit in die Diskussion bringen. Auf einer Fahrposition direkt über dem Hinterrad, wie zum Beispiel über dem des Backfiets, bekomme ich die Schläge eins zu eins mit. Genau zwischen den beiden Rädern sitzend, wie ich beim longtail positioniert bin, kriege ich nur die Hälfte der Schlages mit. Im Vergleich zwischen dem Yuba und dem backfiets sind dieselben Schläge und Bordsteinkanten beim Yuba deutlich sanfter für mich als Fahrer.
Das gilt nicht für die Ladung hinten, die die volle stärke des Schlages abkriegt. Ich glaube daher fahre ich auf dem Longtail etwas "ladungsunfreundlicher" da ich als Fahrer weniger Rückmeldung über den schlechten Weg erhalte.
Das kann auch an der Rahmengeometrie und Materialwahl liegen.
Mein Stahlfixie ist mit 23x700c deutlich angenehmer über Kopfsteinpflaster zu fahren als das Alu Aventon davor.
Das OnOne 456evo2 ist im Vergleich zum Dartmoor Hornet fast ein Fully ;)

Deshalb auch Stahl als erste Wahl (y)
 
Zurück
Oben Unten