Kinderhelm nach NTA-Standard

Beiträge
50
Guten Tag,

Ich bin auf der Suche nach einem Kinderhelm nach NTA-Standard für meinen 2-jährigem Sohn. Wir werden auf unseren alltäglichen Wegen viel im Straßenverkehr unterwegs sein müssen da die Italiener nicht so viel Interesse an Fahrradwegen haben und deshalb suche ich für meinen Sohn einen Helm der mindestens nach NTA-Standard geprüft ist, am liebsten nach ECE. Leider finde ich da nur voll geschlossene Helme die dann gleich um die 500-600 gr wiegen und das ist auf Dauer auch ein bisschen viel, gibt es da keinen Mittelweg?
Details wie LED und Visier wären dann noch nette gimmicks sind mir aber nicht so wichtig wie die Sicherheit.

Ich hoffe ihr könnt mich in die richtige Richtung weisen!
Danke!!
 
Ich bin mir nicht sicher, ob man die Threadüberschrift nachträglich ändern kann, aber aus dem Kinderhe_l_m ist ein Kinderhe_i_m geworden. Rechtschreibkorrektur?
 
Da werden viele NTA geprüfte Helme gelistet, beim Hersteller könntest du dann ersehen, ob sie auch die ECE Norm erfüllen und was sie wiegen, die Größen sind in der Tabelle aufgeführt.

Danke für den Link, leider sind auch da keine Helme unter 50cm dabei :/ ich werde morgen nochmal messen, aber ich denke das ist noch zu groß.
Ich bin wirklich überrascht dass es scheinbar keine Kinderhelme nach der NTA Norm zu geben scheint ...

Ich bin mir nicht sicher, ob man die Threadüberschrift nachträglich ändern kann, aber aus dem Kinderhe_l_m ist ein Kinderhe_i_m geworden. Rechtschreibkorrektur?

Danke für den Hinweis, das war tatsächlich mein Korrekturprogramm... leider finde ich keine Möglichkeit es zu ändern, falls es die gibt und ich sie einfach übersehen lasse ich mich gern aufklären!
 
Wir haben für unsere Kinder die Nutcase Helme gekauft. Ich fürchte, die erfüllen nicht deine Ansprüche, aber wir sind vom Komfort, der Einstellbarkeit und dem für Kinder vorteilhaften Magnetverschluss überzeugt. Und, nicht zu verachten, die Designs sind so vielfältig, dass sie sie gern tragen!
 
Ich fürchte, die erfüllen nicht deine Ansprüche, aber wir sind vom Komfort, der Einstellbarkeit und dem für Kinder vorteilhaften Magnetverschluss überzeugt.

Da schaue ich auch mal, die Tatsache dass die normale Fahrradhelm Norm nur bis zu 19,5km/h getestet werden muss schreckt mich ab, das fahre ich nur bergauf, vor allem jetzt mit Motor, da hab ich eigentlich immer über 25 drauf... da muss es doch auch für Kids geeignete Helme geben, oder Dürfen die auf s-pedelecs nicht mitfahren?!?
 
... oder Dürfen die auf s-pedelecs nicht mitfahren?!?

S-Pedelecs sind Kraftfahrzeuge, die ein Zulassungsverfahren durchlaufen haben und versichert werden müssen. Da die Zulassung standardmäßig nur 1 Person zur zulässigen Beförderung vorsehen wird, dürfte das schwierig werden.

Grüße, M.
 
Man darf in dafür zugelassen A Pedelec durchaus Kinder transportieren , die Frage ist also berechtigt.
 
S-Pedelecs sind Kraftfahrzeuge, die ein Zulassungsverfahren durchlaufen haben und versichert werden müssen. Da die Zulassung standardmäßig nur 1 Person zur zulässigen Beförderung vorsehen wird, dürfte das schwierig werden.

Grüße, M.
Aber ich habe auch ein R&M load als s-pedelec Probe gefahren, das ist ja auch für den personentransport zugelassen?

Man darf in dafür zugelassen A Pedelec durchaus Kinder transportieren , die Frage ist also berechtigt.

Ich wende mich mal an den Fachhändler, vielleicht weiß der ja was...
 
Du musst nur schauen, was in den Papieren steht.
Soweit ich weiß, darfst Du nur Kinder im Load mitnehmen, Kindersitze für S-Ped gibt es meines Wissens nach (das aber beschränkt ist...) nicht.
Anhänger dürfen am S-Ped nicht genutzt werden, hier ist die fehlende Zulassung der Anhängekupplungen das "shwächste Glied"
 
Du musst nur schauen, was in den Papieren steht.
Soweit ich weiß, darfst Du nur Kinder im Load mitnehmen, Kindersitze für S-Ped gibt es meines Wissens nach (das aber beschränkt ist...) nicht.
Anhänger dürfen am S-Ped nicht genutzt werden, hier ist die fehlende Zulassung der Anhängekupplungen das "shwächste Glied"

Sehr interessant! Ich werde kein S-ped fahren, wollte nur die erhöhte Sicherheit Stufe für den Helm meines Sohnes... trotzdem spannende Info die man sich ja mal merken kann! Da hätte ich überhaupt nicht dran gedacht! Und wie gesagt der Fachhändler hat mich auch nicht drauf hingewiesen...
 
Die verkaufen ja primär auch Fahrräder. Die Wenigsten kennen sich wirklich mit Themen um Zulassung, Betriebserlaubnis, Versicherung und der Gesamtthemenlage um Kleinkrafträder aus. Kann man Ihnen eigentlich auch nicht vorwerfen - da warees an den Herstellern, vernünftig erklärte und sehr vollständige Unterlagen vorzulegen.
 
Die verkaufen ja primär auch Fahrräder. Die Wenigsten kennen sich wirklich mit Themen um Zulassung, Betriebserlaubnis, Versicherung und der Gesamtthemenlage um Kleinkrafträder aus. Kann man Ihnen eigentlich auch nicht vorwerfen - da warees an den Herstellern, vernünftig erklärte und sehr vollständige Unterlagen vorzulegen.
Wenn ich aber (dem äußeren Anschein) nach ein Lastenfahrrad verkaufe, das in Wirklichkeit ein Kleinkraftrad ist, sich dies aber nur an einigen wenigen Details festmachen und bemerken lässt und dann hinzukommt, dass eine landauf landab gebräuchliche Nutzung (nämlich der Kindertransport) mit eben diesem Gefährt nicht erlaubt ist, dann sollte ich als Verkäufer das schon wissen und meinen Kunden auch drauf hinweisen. Sonst hat sich das mit dem FACHhandel auch erledigt. M.m.n.
 
Wenn ich aber (dem äußeren Anschein) nach ein Lastenfahrrad verkaufe, das in Wirklichkeit ein Kleinkraftrad ist, sich dies aber nur an einigen wenigen Details festmachen und bemerken lässt und dann hinzukommt, dass eine landauf landab gebräuchliche Nutzung (nämlich der Kindertransport) mit eben diesem Gefährt nicht erlaubt ist, dann sollte ich als Verkäufer das schon wissen und meinen Kunden auch drauf hinweisen. Sonst hat sich das mit dem FACHhandel auch erledigt. M.m.n.

Vor allem wenn das Kind mit Probe fährt
 
Zurück
Oben Unten