Kettler Cargoline FS 800 "Rahmenbruch"

Na ja, wird Zeit, dass sich der Markt konsolidiert und wenn man schon Geld hinlegt, dann auch was Solides bekommt ....
Das ist wirklich ein gut formulierter Satz! Aktuell dürfte das Lastenradangbot einiges an anfänglicher Freude und späterem Frust erzeugen, Räder teuer für 15 Jahre Nutzungsdauer mit Motoren die wenige Jahre halten, viele Sonderteile und fragwürdige Ersatzteiversorgung, lange Standzeiten im Defektfall. Wer technisch nicht begabt ist oder finanziell darauf angewiesen ist, dass das Rad wirtschaftlich läuft, der kann eine harte Zeit haben.

Ich sehe da aber keine unausweichlichen technischen Grenzen, wenn alle Beteiligten wollen, dann kann das klappen. Dazu gehört dann aber auch der Käufer, der sich bewusst ist dass ein Rad mit allen Gimmicks kein Buffalo Bike ist.
 
Ich denke, das es diese Bikes schon seit langem gibt. UA, Bakfiets, Bullitt, Omnium da kommt man nicht wirklich gut dazwischen und muss mit individuellen Features Käufer überzeugen (chike, Muli, yoonit um einmal die neuen Nischen anzureißen)
Dann bekommt man leider auch individuelle Fehler die dazu auf eine geringe Stückzahl treffen. Das gibt dann ein Risiko auf hohe Standzeiten im Falle eines Defekts an einem individuellen Teil.
Die "langweiligen" Klassiker halte ich für relativ immun gegenüber langen Standzeiten im Defektfall.
 
Da hast Du Recht, es wäre auch schade wenn niemand auf Hersteller- und Kundenseite bereit wäre, gewisse Risiken einzugehen, weil das die Innovation ersticken würde. Aber wenn man sich seiner Sache nicht ganz sicher sein kann, ist es immer gut, zu Prüfen, ob eine Fall-Back-Lösung möglich ist, ein gut reparierbarer Stahlrahmen z.B..

Interessant in Sachen Verfügbarkeit fand ich den Fall neulich mit einem Allerwelts-Lasti, wo sich Hersteller, Händler und Leasinggeber nicht einig werden wollten, wer für einen Defekt aufkommt.
 
Wozu dieser Kliffhänger? Hier ist Werbung erlaubt! :)
Es ist jetzt wieder ein UA Cargo geworden. Diesmal in L und mit Rohloff, da es gelegentlich auch eine Carla ziehen soll. Das vorhandene UA XL hat sich als zu krass als Zugmaschine erwiesen (Länge).
Eigentlich hätte es wieder ein Bullitt werden sollen. Das ist ebenfalls im Fuhrpark und gefällt, hauptsächlich aufgrund der Fahreigenschaften und der Fahrposition, aber da zickt die Elektrik ständig und weder Händler, noch Marke glänzen da gerade durch Support oder Lösungen.

Dennoch werden UA, Bullitt, Carla und auch Tern HSD als Zugmaschine gegenwärtig als einigermaßen solide und gut wartbar angesehen. Experimente sollen nicht mehr gemacht werden.

Obwohl, mir wurde aufgetragen, den Kontakt zu so einem sechsrädrigen Typen herzustellen für den wirklich großen und schweren Kram.
Hatte ich schonmal angefangen, muss ich jetzt wieder angehen. Hallo @Sechs mal zwei :p
 
.........

Obwohl, mir wurde aufgetragen, den Kontakt zu so einem sechsrädrigen Typen herzustellen für den wirklich großen und schweren Kram.
Hatte ich schonmal angefangen, muss ich jetzt wieder angehen. Hallo @Sechs mal zwei :p
Zum Glück hat der Typ noch zwei gesunde Beine. :)
Das mit den Rädern hat noch Zeit! ;)

Wenn auch schon länger her, dass Angebot ist noch nicht verjährt und steht noch!
 
2015 ging der "Ich ersetze ein Auto!" Test zu Ende. Beispiel Berlin. Messenger hatte 17 iBullits. Im Vorderrad ein Direktmotor, Custom Box mit fixem Akku. Gesamtfahrleistung 182.000 Kilometer in 21 Monaten
Das war auch noch robuste Technik, die man auch reparieren konnte. Der Motor war ein mxus und ein echter Dauerläufer. Selbst wenn der kaputt gegangen wäre; Ersatz war nicht teuer. In der Box, wo die Steuerung saß, konnte man sämtliche Teile selbst wechseln. Sogar den Akku konnte man mit genügend Erfahrung selbst bauen. Alles natürlich unverdongelt. Es gab sogar die Möglichkeit, einen zweiten Akku anzuschließen. Damit hatte man deutlich mehr Reichweite.
Das ganze Bullitt wog allerdings über 50kg.
Bin ein baugleiches (aus Glashütte, urban-e) gefahren. War aber nicht an dem Projekt beteiligt.
Wenn man die Eigenarten kannte, hat es wirklich Spaß gemacht. Meins hatte mich auch nie enttäuscht.
 
Zurück
Oben Unten