Kettenschutz

Beiträge
730
Lastenrad
Bullitt Classic mit Convoy-Box
Da es in den letzten Tagen viel regnete, hatte ich Zeit mir einen Kettenschutz zu bauen. Endlich keine schwarzen Flecken mehr an der Hose:)
 

Anhänge

  • IMG_0255.JPG
    IMG_0255.JPG
    200,2 KB · Aufrufe: 963
Das nennst du einen Kettenschutz? Das ist ein Kettenschutz :D
images


Bei dir wird doch die arme Kette noch nass und schmutzig, überhaupt kein Schutz für das arme Gliederdingchen...
 
Aber Spaß beiseite, sieht nach ner sauberen Arbeit aus, und das dezente Muster hat was.
 
Naja, das ist wie mit dem antiimperialistischen Schutzwall.
Wer soll da nun wirklich vor wem geschützt werden?

@Cycliste17 der Schutz sieht gut aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne den Kettenschutz und immer mit kurzer Hose fahren wäre dann noch leichter.
Allein bei der Hose spart man schon Einiges an Gewicht. Dafür müsste ich aber in südlichere Gefilde umziehen. Der Aufwand wäre aber größer als sich so eine Schutzscheibe zu bauen.
 
Alternative so ne schöne leggins / radhose die liegt schön an sind leicht und muss nicht umziehen.

:ROFLMAO:
 
Ich habe mir einfach einen Bashguard angeschraubt. Ist zwar nicht superleicht, aber geht bestimmt nie kaputt. ;)

Zusätzlich trage ich (damit die Hose sich nicht trotzdem noch im Umwerfer verfängt (tut sie nämlich gerne) so einen Hosenschutz, der mit Klettband verschlossen wird.
Der ist praktischerweise SCHWARZ! So bekommt er nie schwarze Flecken von der Kette. :ROFLMAO:

@Hof2 exzellent gekontert!
 
Ich merke schon, es ist das falsche Forum für solche Dinge. Ist mir bei weinig67 schon mit seiner RohloffNabe aufgefallen.Egal, ich habe es mir selbst gebaut und freue mich darüber. Kosten für das Material waren etwa 15 Euro. Sonst hat es mich nur Zeit gekostet.
Es war das erste Teil aus diesem Material, weitere werden folgen:)
 
Wie schon angekündigt ist jetzt das nächste Teil fertig geworden.
Hauptsächlich werden die Lager der Lenkstange vor Regen und Schmutz von oben geschützt.
 

Anhänge

  • IMG_0256.JPG
    IMG_0256.JPG
    144,5 KB · Aufrufe: 378
Ich merke schon, es ist das falsche Forum für solche Dinge. Ist mir bei weinig67 schon mit seiner RohloffNabe aufgefallen.
Nein, bitte gerne weiterposten hier! Ich habe großes Interesse und Gefallen an diesen Selberbau-Lösungen! Schließlich setzt uns die Fahrradindustrie ständig Produkte vor die Nase, die ein gewisses Nacharbeiten erfordern. Das geht, so denke ich, den meisten hier so. Dass man auch mal aufgezogen wird in Kommentaren, das gehört irgendwie dazu. Bierernst muss es nicht immer sein und bierernst war es von den Kommentatoren sicher auch nicht gemeint.

Danke für die postings und die Fotos! Handwerklich sehr schöne Arbeit!

Ich verkneife mir jetzt fast, zu kommentieren: Kommt nicht eigentlich der meiste Schmutz von unten anstatt von oben an die Lenkstangengelenke? Dergestalt, dass der Regen diesen Schmutz sogar wieder abwäscht? Bei mir schmutzt es allgemein von unten, wenn die Laufräder Schmutz aufwerfen. Und dann kommt (je nach Parkplatz) durch Regentropfen sandiger Dreck vom Trottoir / Parkplatz nach oben geschnellt. Außerdem: ist der freie Blick auf den Zustand des Gelenks nicht sogar sinnvoll? Sorry, aber wie sagt ein anderer user hier immer wieder ... "Just my 2 cents".

Beste Grüße!
Manuel
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch der Meinung, dass selbst bauen und/oder pimpen hier im Forum eigentlich gerne gesehen ist/wird....


Just my 2 cent ;)
 
Genau - Du warst das gewesen mit den cents! Herzliche Grüße nach Düsseldorf!

Und zurück zum Thema: Meine Erfahrung ist halt, das nach Starkregen (gab es ja nun leider sehr häufig in diesem Sommer, bis jetzt) alle unsere Räder vom Boden her mit aufgeworfenem Dreck / Sand paniert waren. Auch an Parkplätzen, die bezüglich des Untergrundes (Bürgersteig, Stein) gar nicht soo versandet wirkten. Bei den Felgenbremsen-Rädern habe ich dann tatsächlich die Laufräder erst einmal grob gereinigt, oder, wenn Zeit und verfügbar, dann mit dem Gartenschlauch aus dem Hof richtig sauber gespritzt. Eine Abplanung, beispielsweise, hilft da überhaupt nicht, sondern verhindert nur, dass nachfolgender Regen evtl. etwas von dem Schmutz wieder abwäscht. Eine Garage für die Räder wäre natürlich schön. Man darf träumen.
 
Mein Vorderrad wirft kein Dreck und Wasser mehr unter die Box. Abgefangen wird das von einem Alublech was die gesamte Fläche hinter dem Vorderrad abdeckt. In der Mitte habe ich zusätzlich einen Spritzschutz aus schwarzem Gummi unten angeschraubt. Sowas hat man früher bei Stadtfahrrädern vorn am Schutzblech befestigt.
Bei meinem ersten Bullitt war der gesamte Unterboden nach jeder Regenfahrt komplett verdreckt und die Lenkung quietschte.
Sieht optisch vielleicht nicht so super aus, ist aber sehr effizient.
 
Zurück
Oben Unten