Problem: Geräuschentwicklung.
Ich fahre ab Werk eine Rohloff-Nabe, ebenfalls ab Werk mit einer KMC-X8 Kette.
Im Herbst war diese Kette nach 5800km um etwa 50% gelängt (auf 10 Glieder gemessen 127,5mm statt 127,0mm) und ich habe auf eine Tauschkette gewechselt.
Dazu habe ich eine KMC e1 verbaut in der Annahme/Hoffnung das diese ggfls. länger hält, stabiler ist ich eh keine für Schaltvorgänge brauche usw...
Gleichzeitig habe ich auch auf Winterreifen mit Spikes gewechselt, sodass das Rad jedenfalls erheblich leuter geworden ist und leise Geräusche schwer bis kaum wahrnehmbar waren.
Jetzt nach dem Frühjahrsservice und endlich wieder leisen Fahrgeräuschen bemerke ich plötzlich ein deutliches "rasselnd-knatterndes" Geräsuch von der Kette, das sich für mich am ehesten wie eine zu stark gespannte Kette anhöhrt. Sie hat allerdings gut Spiel, lässt sich leicht um 2-Kettenstärken nach oben drücken.
Das Geräusch verschwindet erst, wenn die Kette richtig lose ist und mehr als 3 Kettenstärken durchhängt.
Motorthemen (Brose S Alu) habe ich (hoffentlich) ausgeschlossen, weil das Geräusch unabhänigig von Unterstützung und eingeschaltenem Motor und auch im Stand reproduzierbar auftritt.
Jetzt ist mir (erstmals) aufgefallen, dass meine Kettenlinie ab Werk um einen guten Zentimeter versetzt zu sein scheint (Genau muss ich es erst messen).
Das hintere Ritzels steht deutlich weiter drausen.
-> Kann das in Verbindung mit der "1-Gang-Kette", die vermutlich seitlich deutlich steifer ist, zu einer solchen Geräuschentwicklung führen?
Die 8-fach-Kette dürfte ja auf seitliches Ausweichen optimiert sein.
-> Ist das an sich wurscht und nur die falsche Kette oder gäbe es Optimierungspotential/Notwendigkeit?
-> vorne scheint mir eine Außenmontage des Kettenblattes leider nicht vorgesehen zu sein.
Danke Euch für Input!
Ich fahre ab Werk eine Rohloff-Nabe, ebenfalls ab Werk mit einer KMC-X8 Kette.
Im Herbst war diese Kette nach 5800km um etwa 50% gelängt (auf 10 Glieder gemessen 127,5mm statt 127,0mm) und ich habe auf eine Tauschkette gewechselt.
Dazu habe ich eine KMC e1 verbaut in der Annahme/Hoffnung das diese ggfls. länger hält, stabiler ist ich eh keine für Schaltvorgänge brauche usw...
Gleichzeitig habe ich auch auf Winterreifen mit Spikes gewechselt, sodass das Rad jedenfalls erheblich leuter geworden ist und leise Geräusche schwer bis kaum wahrnehmbar waren.
Jetzt nach dem Frühjahrsservice und endlich wieder leisen Fahrgeräuschen bemerke ich plötzlich ein deutliches "rasselnd-knatterndes" Geräsuch von der Kette, das sich für mich am ehesten wie eine zu stark gespannte Kette anhöhrt. Sie hat allerdings gut Spiel, lässt sich leicht um 2-Kettenstärken nach oben drücken.
Das Geräusch verschwindet erst, wenn die Kette richtig lose ist und mehr als 3 Kettenstärken durchhängt.
Motorthemen (Brose S Alu) habe ich (hoffentlich) ausgeschlossen, weil das Geräusch unabhänigig von Unterstützung und eingeschaltenem Motor und auch im Stand reproduzierbar auftritt.
Jetzt ist mir (erstmals) aufgefallen, dass meine Kettenlinie ab Werk um einen guten Zentimeter versetzt zu sein scheint (Genau muss ich es erst messen).
Das hintere Ritzels steht deutlich weiter drausen.
-> Kann das in Verbindung mit der "1-Gang-Kette", die vermutlich seitlich deutlich steifer ist, zu einer solchen Geräuschentwicklung führen?
Die 8-fach-Kette dürfte ja auf seitliches Ausweichen optimiert sein.
-> Ist das an sich wurscht und nur die falsche Kette oder gäbe es Optimierungspotential/Notwendigkeit?
-> vorne scheint mir eine Außenmontage des Kettenblattes leider nicht vorgesehen zu sein.
Danke Euch für Input!