Kettenlängung, Bullitt, Alfine

Beiträge
63
Lastenrad
BULLITT Rohloff, Gates, SON gesamt/ BULLITT DeoreXT, Alfine ND+B&M / BULLITT Shimano Steps 8-Gang
Moin zusammen,

ich beobachte das Phänomen, dass sich meine Kette immer weiter längt. Ich habe jetzt rund 1400 km auf der Uhr und das Hinterrad in der Zeit schon 3 mal nach hinten versetzen müssen. Klar - am Anfang längt sich so eine Kette natürlich schon mal, aber jetzt hängt sie schon wieder und ich frage mich: "!?"…

Dazu kommt, dass ich immer häufiger Leertritte meiner 8-Gang Alfine zu beklagen, gleichwohl ich sonst ganz zufrieden mit ihr bin.

Irgendwelche Ideen? ich überlege mir schon ob ich mir einen Kettenspanner installiere.

Beste Grüße aus HH
Birger
 
AW: Kettenlängung, Bullitt, Alfine

Moin!

Ich weiß nicht, womit das Bullitt ausgeliefert wird, aber nach meiner Erfahrung ist es nichts Ungewöhnliches, daß man auch an hochpreisigen Fahrrädern bei der Kette nur irgendwelchen Schund vorfindet. An meinem 2.000€-MTB war die erste Kette nach sechs Wochen jenseits von Gut und Böse, die nächste und alle weiteren hielten gut ein Jahr lang durch. Ich würde da also nicht länger beobachten, sondern messen und ggf. wechseln, bevor Ritzel und Kettenblatt in Mitleidenschaft gezogen werden.
Die Nabe ist daran sicher unschuldig. Es wäre allerdings zu prüfen, ob sie ordentlich geklemmt ist und nicht etwa unter dem Kettenzug im Ausfallende nach vorne rutschen kann.

Gruß,

Clemens
 
AW: Kettenlängung, Bullitt, Alfine

kettenschleiss kann ich nicht in der beschriebenen art und weise nicht feststellen, km leistung ( ahm.. ) 50 - 100 km / woche, die der zeit 2 mal die kette gespannt.
zum durchtrete, mach mal einen nabenservice oder lass ihn machen, bringt kurzzeitig besserung, aber ganz geht es nicht weg, leigt einfach daran das die alfine keine lastenrad taugliche nabe ist.
der service deshalb, weil die nabe von shimano mir deren weisen fett oder montage pampe zu gekleistert ist, diese verklebt das ganze ding so das es diese durchrutscher gibt.

ich hab die nabe demontiert und richtig gereinigt ( dauert ) und dann 24h in 80W-90 GL5 eingelegt und dann 24h abtropfen lassen, dann die kugelringe gefettet und wieder zusammen und eingebaut.
die nabe lief dann gut 2000 km ohne probleme, bis diese wieder anfingen.

wegen der kette, würd ich eine sram pc 971 montieren, mit der hab ich bei nabenschaltunge gute erfahrungen gemacht.

Clemens @ ist halt die frage wieviel du in denn 6 wochen wo gefahren bist, fahr am reisepanzer grade ne sram rival 10f kassette/kette seit 3500 km und die ist noch gut, bin aber mit dem mtb auch schon bei 12/24h schlamm und staubrennen XT kassette/kette in 200 km an die verschleissgrense gefahren.

s.
 
AW: Kettenlängung, Bullitt, Alfine

Danke für die schnellen Antworten!

ich denke, ich werde einfach vorerst mal die Kette umrüsten, damit – wie Clemens schon schrieb – nicht Ritzel und Kettenblatt/Kurbel in Mitleidenschaft gezogen werden.
Die Nabe reingen werde ich mir mal für den Winter aufheben. NOCH geht es, mal sehen wie es sich verändert. Danke aber für den ausführlichen Tip!

Birger
 
AW: Kettenlängung, Bullitt, Alfine

Clemens @ ist halt die frage wieviel du in denn 6 wochen wo gefahren bist, ...

Das war wg. neuem, goilem Fahrrad sicher etwas mehr als sonst, aber ganz normaler Alltags-Tourenbetrieb, etwa zur Hälfte auf Asphalt und ganz gewiß ohne Monsterkondition oder -kraft. Also keine Rennen oder sowas. Und wie gesagt: Alle weiteren Ketten haben sich unter gleichen Bedingungen dann benommen.

Zur Alfine: Die hat wohl einen knatterfreien Rollenfreilauf, bei dem also durch die Drehbewegung Zylinderrollen einen Spreizring dehnen, der die Nabe dann mitnimmt. Leertritt kann eigentlich nur bedeuten, daß genau dieses nicht funktioniert, und da würde ich auch zunächst mal an Wartung, Ölwechsel, Reinigung denken.

Gruß,

Clemens
 
AW: Kettenlängung, Bullitt, Alfine

Das weiß ich heute natürlich nicht mehr mit Gewißheit zu sagen, aber lt. im Internet noch zu findender Spezifikationen (hab' grad mal nachgeguckt) müßte es eine Shimano CN-HG73 oder HG53 gewesen sein.
:confused:
Das wäre ja gar nicht mal so schlampig!? Wie auch immer: Sie war ratz-fatz im Eimer, ohne daß sie je groß Regen gesehen hätte oder sonstwie mißhandelt worden wäre. Im Moment fahr ich immer die HG93 - und die is gudd.

Gruß,

Clemens
 
AW: Kettenlängung, Bullitt, Alfine

rad/cam @ tauschst du wenn die kette fertig ist nur die ketten oder gleich die kassette mit??

ich fahr die HG73 an drei mtb´s und die HG93 am birdy und die PC 1091R am rennrad und am reisepanzer alle ohne problem, was am bullitt dran ist ?? macht auch keine mucken.
denke das es mal so einen ausruscher geben kann... hab ich aber schon länger nicht mehr erlebt.


[h=1][/h]
 
AW: Kettenlängung, Bullitt, Alfine

rad/cam @ tauschst du wenn die kette fertig ist nur die ketten oder gleich die kassette mit??

Das kommt drauf an, wie fertig sie ist. Ich messe den Verschleiß immer mit der Schieblehre und tausche die Kette, wenn sie auf 10 Gliedern über einen Millimeter gelängt ist. Die Kassette überlebt so durchaus vier - fünf Ketten. Bei der Letzten habe ich allerdings geschlampert. Die war über 2mm zu lang und auch nach dem Wechsel auf 'ne Neue hat's beim Schalten nur noch gekracht. Habe die Kassette deswegen erneuern müssen, obwohl sie erst zwei Ketten gesehen hatte. Es geht übrigens um 'ne 3 x 9 -Schaltung.
Ich gehe davon aus, daß der Shimano-Krempel im Allgemeinen in Ordnung ist. Auf meinem "Stahlroß" (No-Name-Stadtschlampe) ist eine GS200-Schaltung montiert, nach einstimmiger Internetforenmeinung der absolute Trash, und auch ich habe damals beim Kauf eigentlich Probleme erwartet. Das war meine erste indexierte Kettenschaltung überhaupt, und ich hielt damals diese Idee insgesamt noch für ein "Betteln um Probleme". (Kettenschaltung, das hieß bis dato für mich 2 x 6, Schalten nach Gehör und ständiges Nachjustieren an rahmenfesten Hebelchen, auf denen meist "Huret" zu lesen war.) Nun, diese GS200 funktioniert seit über 20 Jahren völlig problemlos und ich kann mich nicht erinnern, nach dem ersten Einstellen überhaupt schon mal einen Finger dran krumm gemacht zu haben.
Ob die erste Kette auf dem MTB wirklich die genannte Shimano war, weiß ich, wie gesagt, nicht mit Gewißheit. Ich weiß nur, daß sie rasch verschlissen war, worauf ich zum Händler bin, mit den Worten:"Das hier war nix. Gib mir mal was Richtiges!" Der hat mir dann die HG-93 über den Tresen geschoben und bei der bin ich dann geblieben. (Oder war's damals noch die HG-92? Weiß ich garnicht mehr. Jedenfalls Shimano, oberes Preissegment, "XT".) Andere Hersteller können sicher auch gute Ketten produzieren. Ich habe nur keine Lust rauszufinden, welche das sind.

Gruß,

Clemens
 
AW: Kettenlängung, Bullitt, Alfine

War das zufällig eine KMC-Kette? Von denen halte ich nämlich nix...
Das kann ich so aus eigener Erfahrung nicht bestätigen. Bei KMC gibts alle Qualitäten an Ketten und grade für Nabenschaltungen und Singlespeeder bin ich seit einigen Jahren zufriedener Nutzer der KMC Z1X INOX bzw. deren Vorgänger INOX S10. Von Schlimmano kenne ich keine Kette vergleichbarer Qualität. Von deren Ketten scheinen eh nur die ganz teuren halbwegs was zu taugen. Bei 9fach bin ich mittlerweile auch schon auf die KMCZ9XRB umgestiegen die nach bisherigen Erfahrungen halbwegs taugt. Bei 10f RR nehme ich nur Dura Ace, die 105er und Ultegra sind in nullkommanix lang.
 
AW: Kettenlängung, Bullitt, Alfine

Von der 11-Gang kenne ich die Leertritte, wenn die Zugansteuerung verstellt ist. Einfach mal im vierten Gang die gelben Markierungen zwischen Nabe und Zugansteuerung zueinander ausrichten (an der Stellschraube am Hebel drehen). Das kann Abhilfe bringen, muss aber nicht.
 
Zurück
Oben Unten