Kettenlänge auf Bafang

Beiträge
46
Moin,

denke das kommt davon wenn man sein Wissen aus einem YT Kanal bezieht. Mir scheint als hätte ich die Länge falsch abgemessen.
kann mir jemand hier eine Hilfestellung geben die nächste Kette richtig hinzubekommen?

Danke!
 

Anhänge

  • 20220525_211047.jpg
    20220525_211047.jpg
    366,6 KB · Aufrufe: 87
Größtes Ritzel, größtes Kettenblatt und dann das Schaltwerk kurz vor Anschlag auf Spannung bringen. Das klappt eigentlich immer
 
An deinem Rad ist ein Schaltwerk mit langen Umwerfer und der BBS wird mit 46 - 52 KB geliefert.
Da passen bei 26 und 28 Zoll Reifen normalerweise die Standartketten ohne das man sie kürzen muss.

Gruß Jörg
 
Ich würde erstmal die Kette wieder so lang es noch geht zusammen nieten.

Ich vermute mal, das du den Bolzen komplett rausgedrückt hast.
In diesem fall musst du 2 Glieder opfern und dabei den Bolzen nicht ganz rausdrücken.
Dann kannst du die beiden Teile wieder zusammen nieten und testen, ob die Kette auf dem kleinsten Ritzel nicht zu lang ist.

Im Idealfall ziegt das Schaltwerk dann beim größten Ritzel senkrecht nach unten.
So straff wie auf deinem Foto ... geht, ist aber nicht so gut für die Feder.

Gruß Jörg
 
Jupp, die Kette ist wahrscheinlich um die vier Glieder zu kurz. Wie man die richtige Kettenlänge bestimmt:

Wenn du nicht nieten möchtest, dann empfiehlt sich die Verwendung von Verschlussgliedern. Jeder Hersteller nennt sie anders (Magic Link, Chain Link, Power Lock oder Link tbc.) aber alle machen dasselbe: Ketten dauerhaft verschließen. Vor dem Kauf die richtige Kettenbreite beachten.
 
Zurück
Oben Unten