Kettenblatt wechseln

Beiträge
38
Ich hab mir überlegt bei meinem Lastenrad vorne ein kleineres Kettenblatt zu montieren. Ich weis leider nicht wie , bei meinen alten Rädern war das einfach Schrauben lösen Kettenblatt drauf fertig, hie r weis ich nicht wie. Ich habe eine Alfine Schaltung , da kann man ja nichts ändern von Vorne hab ich mal Bilder gemacht, muss ich da etwa die komplette Kurbel abbauen? bin etwas ratlos
 

Anhänge

  • IMG_0159.jpeg
    IMG_0159.jpeg
    138,4 KB · Aufrufe: 117
  • IMG_0165.jpeg
    IMG_0165.jpeg
    135,7 KB · Aufrufe: 113
  • IMG_0160.jpeg
    IMG_0160.jpeg
    132,5 KB · Aufrufe: 114
Ist anhand der Bilder nur zu erahnen, aber da scheint eine Vierkant-Kurbel mit in der Regel festgenietetem Stahlkettenblatt verbaut zu sein.
Daran wechselst Du nicht das Kettenblatt, sondern den kompletten Kurbelsatz.

Alternativ könntest Du auch ein größeres Ritzel auf die Alfine Nabenschaltung anbauen. Der Effekt ist etwa gleich.
 
Alternativ könntest Du auch ein größeres Ritzel auf die Alfine Nabenschaltung anbauen. Der Effekt ist etwa gleich.
Das bedingt eigentlich noch eine längere Kette, aber je nach Verbrauchsstatus passt das bei +2 oder+3 Zähnen auch so.

Die Alfine 11 mag keine zu kurze Primärübersetzung. Ist das eine Alfine 8? Dann würde ich sicherheitshalber nochmal in die Doku schauen.

t.
 
Hätte jetzt auch auf 4kant getippt. Benötigst dann aber auch einen Kurbelabzieher. Wenn du Pech hast ist es vernietet und du müsstest eine neue Kurbel + Blatt verbauen. Evtl musst du dann die Kette kürzen. Dafür brauchst dann einen Kettennieter.

Hinten würde sich das Ritzel einfacher tauschen lassen. Wenn es noch ein größeres dafür gibt. Dann aber evtl die Kette verlängern. Dafür brauchst aber auch einen Kettenieter. Sollte eh in keiner Werkstatt fehlen ;)
 
Ich weiß nicht, wie lange Du kette-Ritzel-Kettenblatt gefahren bist, würde dir für den Fall, dass du Ritzel oder Kettenblatt tauscht, den Neuerwerb einer Kette nahelegen.
 
Das ist ein an der Kurbel festes Kettenblatt.
Wenn Du nicht so erfahren bist, ist es einfacher Kurbel und ggfs Kette zu tauschen als das Ritzel an der Alfine.
Solche Kurbelgarnituren gibt es ab etwa 20 Euro, Kette ab etwa 10, ein Kurbelabzieher und Kettennieter lässt sich vielleicht leihen oder ebenfalls günstig erwerben.
Ich würde in jedem Fall vorher Mal einen Ritzelrechner bemühen,um den Umbau nicht allzu oft machen zu müssen.
 
Danke für Eure Tipps, werde mal etwas genauer hinschauen. Ich hab das Lastenrad ja gebraucht gekauft, sonst währe diese Schaltung nicht an meinem Rad verbaut worden.
 
Zurück
Oben Unten