Kennt jemand 8Freight?

Beiträge
75
Hallo Forum,
bin heut durch Zufall auf ein interessantes Rad aus England gestoßen. Das 8Freight. Soll angeblich nur 20 Kilo wiegen und wohl demnächst in einer größeren Serie produziert werden. Weiß jemand mehr? Ist es einer schonmal gefahren? Hier die Seite des Herstellers: http://8freight.com/

Viele Grüße,
Konrad
 
AW: Kennt jemand 8Freight?

Kannte ich noch nicht, macht aber einen sehr interessanten Eindruck. Der Hinterbau sieht steif aus, der eingehängte Sack dürfte ziemlich leicht sein. Die Kettenführung mit zwei Umlenkrollen ist natürlich ganz große Sch..., aber dafür gibt es eben einen schönen, unkomplizierten Stauraum, was in meinen Augen Yuba Mundo und den anderen long-wheelbase bikes fehlt.

Allerdings ziehe ich die Sitzposition hinten (wie bei bakfiets/bullitt) vor: Man hat seine Kinder/Ladung im Blick und sitzt nicht so schrecklich "auf der Gabel". Das finde ich nämlich auch beim Tandem sehr unangenehm.

So wie sie in den "case studies" schreiben, müssen sie ja schon mindestens seit zehn Jahren am Markt sein.
 
AW: Kennt jemand 8Freight?

Hallo,

in den USA gibt es diesen Hersteller: http://www.madsencycles.com/ der baut im Prinzip ein ähnliches Rad. Meine Verwandten sind davon begeistert ... ich konnte es noch nicht fahren. Im Vergleich zu dem 8freight würde ich vermuten, dass das 8freight, welches ich natürlich auch noch nicht gefahren bin, eher gutmütiger sein müsste, weil die Lasten einen tieferen Schwerpunkt haben.

Nachteile dürften sein: Ewig lange Kette, die optimal verschmutzen kann bzw. den Fahrer verschmutzen kann
und beim Kindertransport man sieht nicht was die machen und kann sich wahrscheinlich auch schlechter unterhalten.

Wobei ich den Eindruck habe, dass der Schwerpunkt bei diesem Rad eindeutig auf den Lasten liegen soll, da ist der Kinderaspekt egal.

Und eine ewig lange Kette hat natürlich auch einen Vorteil (sie verschleißt evtl. nicht so schnell...)
 
AW: Kennt jemand 8Freight?

Hallo,

in den USA gibt es diesen Hersteller: http://www.madsencycles.com/ der baut im Prinzip ein ähnliches Rad.

Es sieht ähnlich aus, aber es gibt einen Riesen-Unterschied: Der Rahmen vom Madsen ist 2-dimensional, der vom 8Freight 3-dimensional. Dadurch entsteht nicht nur viel Steifigkeit, sondern auch ein großer, ungeteilter und tiefliegender Gepäckraum.


Und eine ewig lange Kette hat natürlich auch einen Vorteil (sie verschleißt evtl. nicht so schnell...)

Aber dann muß man immer gleich 3Stück auf Einmal kaufen. :-(
 
AW: Kennt jemand 8Freight?

Hi,

muss zu meiner Schande gestehen, dass mir Mike Burros nichts sagt. Aber google.de und wikipedia sei Dank ist das jetzt anders (und Windcheetah kenne ich sogar ;-))
http://de.wikipedia.org/wiki/Mike_Burrows

Also der scheint schon zu wissen was er tut ...
 
AW: Kennt jemand 8Freight?

Hallo!

Das 8Freight soll ein beliebtes Bike bei englischen Fahrradkurieren sein. Hergestellt wird das Fahrrad meines Wissens inzwischen in Taiwan. Einen deutschen Importeur gibt es wohl noch nicht. Eine interessante Alternative ist das MCS Truck, das über Heavy Pedals in Wien vertrieben wird.

Andreas
 
AW: Kennt jemand 8Freight?

Sewas,

In Graz gibt es einen Verein für Mobilität, der so ein 8Freight besitzt.
Bin gestern durch Zufall zu einer kurzen Probefahrt gekommen.

Fahrt ohne Last: Sehr ungewohnt durch ultrakurzen Nachlauf wackelig.
Wendekreis riesig. Sehr leichtes Rad.
Fahrt mit einem 90Kg-Mann im Korb: Ah ! Das geht richtig gut.
Viel stabilere ruhigere Fahrt.

lg,
Alex.
 
AW: Kennt jemand 8Freight?

Hallo in die Runde

Mir ist ein Exemplar nahe Paris bekannt. Hatte keine Gelegenheit, das Teil Probe zu fahren, habe es aber schon einpaar mal aus nächster Nähe gesehen. Sein Besitzer ist hoch zufrieden damit (leicht, wendig, hohe Traglast, agil...) und war früher im Besitz eines Windcheetah (Ebenfalls von Mike Burrow).
Als ich noch am Überlegen war, was für ein Lastenrad kaufe, hatte er mir das angeraten, aber ich wollte wie andere hier ein RAd, wo die Kinder vorne sitzen.
das 8 Freight ist wirklich leicht.
 
Zurück
Oben Unten