[Kaufhilfe] Lastenrad für Reisen und täglichen Gebrauch

Beiträge
11
Hallo zusammen erstmal!
Ich benötige etwas Unterstützung bei der Wahl eines Lastenrades und denke, dass ihr mir sicherlich helfen könnt. Eigentlich habe ich mir schon einiges hier im Forum durchgelesen und ein bestimmtes Rad im Auge, es wäre super, wenn ihr mir dazu vielleicht eure Meinung sagen könnt.

Ich fahre, da kein Führerschein, sehr viel Rad. Vorwiegend Gravel und Rennrad und mit dem Reiserad die Einkäufe. Eigentlich immer so knapp über 10.000km im Jahr. Da wir nun von Köln aufs Land gezogen sind und hier die Distanzen zum Supermarkt, Tagesmutter und Kindergarten etwas größer sind und ich das schnell erledigen muss, vor der Arbeit, würde ich mir gerne ein sportliches Lastenrad kaufen.
Meine Tochter ist 1 Jahr und mein Sohn 4. Der große fährt zwar schon selbst, hat aber manchmal kein Bock und da müsste ich sein Rad an der Schale befestigen können und Platz für beide haben.

Neben den täglichen Fahrten machen wir in unsere Urlauben oft mal Radreisen. Bspw. sind wir vor zwei Jahren von Oslo nach Fehmarn geradelt. Aus diesem Grund habe ich mir gedacht, dass zwar für die Niederrhein Umgebung, in welcher wir jetzt leben, kein großer Akku nötig ist, aber für solche Touren wäre er wohl besser.

Gefahren wird das Rad auch von meiner Frau, aber sicherlich in einem Verhältnis 95/5.

Ich bin bisher noch nie E-Bike oder Lastenrad gefahren und hätte dazu noch zwei weitere Fragen.

1. Wie sieht es eigentlich mit der Mitnahme in der Bahn und/oder Fähre aus? Habt ihr da Erfahrung?
2. Ich verstehe noch nicht so ganz wie sich das beim E-Bike mit Geschwindigkeiten über 25km/h verhält. Die Akku Unterstützung geht ja nur bis 25. Bedeutet das dann, dass der Akku aus geht, wenn ich über 25 fahre? Das dies dann also so wäre, als würde ich ein Rad ohne Akku fahren?

Ich habe für all diese Anwendungen das Bullitt mit STePs EP8 ins Auge gefasst und ich will auf jeden Fall ne Kettenschaltung (Di2 is nicht nötig, aber scheinbar gibts das nur so).

Gäbe es da Einwände oder ein besseres Rad für die o.g. Anwendungen?

Vielen Dank schonmal und gute Fahrt auf allen Wegen!
 
Zu 1:
Mitnahme in Bahn ist laut deren Beförderungsbedingungen grundsätzlich verboten

Zu 2:
Der Motor unterstützt nur bis 25km/h. Danach tritts du alles selbst. Bei einem Steps ist das ganz angenehm, da dieser sich auskoppelt und man keinen merklichen Widerstand hat.

Bullitt mit 2 Kindern benötigt aber eine breitere Box. Rad3 bietet da wohl eine an. Die normalen Sidepanels sind zu schmal dafür.
+1 für die Kettenschaltung und Di2 ist schon ganz angenehm und gut!

Das Bullitt ist schon auf der sportlichen Seite, aber da gibt es auch welche die noch sportlicher, leichter sind. Wobei 2 Kinder plus Kinderradmitnahme dann die ganz sportlichen ala Omnium wieder ausschließen
 
Hallo zusammen erstmal!
Ich benötige etwas Unterstützung bei der Wahl eines Lastenrades und denke, dass ihr mir sicherlich helfen könnt. Eigentlich habe ich mir schon einiges hier im Forum durchgelesen und ein bestimmtes Rad im Auge, es wäre super, wenn ihr mir dazu vielleicht eure Meinung sagen könnt.

Ich fahre, da kein Führerschein, sehr viel Rad. Vorwiegend Gravel und Rennrad und mit dem Reiserad die Einkäufe. Eigentlich immer so knapp über 10.000km im Jahr. Da wir nun von Köln aufs Land gezogen sind und hier die Distanzen zum Supermarkt, Tagesmutter und Kindergarten etwas größer sind und ich das schnell erledigen muss, vor der Arbeit, würde ich mir gerne ein sportliches Lastenrad kaufen.
Meine Tochter ist 1 Jahr und mein Sohn 4. Der große fährt zwar schon selbst, hat aber manchmal kein Bock und da müsste ich sein Rad an der Schale befestigen können und Platz für beide haben.

Neben den täglichen Fahrten machen wir in unsere Urlauben oft mal Radreisen. Bspw. sind wir vor zwei Jahren von Oslo nach Fehmarn geradelt. Aus diesem Grund habe ich mir gedacht, dass zwar für die Niederrhein Umgebung, in welcher wir jetzt leben, kein großer Akku nötig ist, aber für solche Touren wäre er wohl besser.

Gefahren wird das Rad auch von meiner Frau, aber sicherlich in einem Verhältnis 95/5.

Ich bin bisher noch nie E-Bike oder Lastenrad gefahren und hätte dazu noch zwei weitere Fragen.

1. Wie sieht es eigentlich mit der Mitnahme in der Bahn und/oder Fähre aus? Habt ihr da Erfahrung?

Regionalbahn ist erlaubt und gut machbar. Brauchst halt nur fast immer Menschen, die bei den Treppen helfen. Aufzüge auf deutschen Bahnhöfen sind ja entweder kaputt oder zu klein.

2. Ich verstehe noch nicht so ganz wie sich das beim E-Bike mit Geschwindigkeiten über 25km/h verhält. Die Akku Unterstützung geht ja nur bis 25. Bedeutet das dann, dass der Akku aus geht, wenn ich über 25 fahre? Das dies dann also so wäre, als würde ich ein Rad ohne Akku fahren?

Fast - je nach Antrieb geht es etwas schwerer zu treten.

Ich habe für all diese Anwendungen das Bullitt mit STePs EP8 ins Auge gefasst und ich will auf jeden Fall ne Kettenschaltung (Di2 is nicht nötig, aber scheinbar gibts das nur so).

Gäbe es da Einwände oder ein besseres Rad für die o.g. Anwendungen?
Das Bullitt ist schön und sportlich, aber auch recht hart zu fahren. Breitere Reifen und eine Federgabel sind vielleicht für die Kinder ganz angenehm. Besonders bei Straßenbahnschienen und Bordsteinen habe ich meine breiten Packster-Reifen auch sehr zu schätzen gelernt, weil man mit dem LongJohn ja nicht mal das Vorderrad hochgelupft bekommt.

Ein Load oder Packster wären vielleicht eine Probefahrt wert? Die sind nicht so schick, aber auch sportlich zu fahren.
 
Mit Regionalbahn meinte ich den Nahverkehr - aber das scheint von Verkehrsverbund zu Verbund unterschiedlich zu sein.
Wir sind gerade mit dem Bullitt und dem Packster durch NRW gefahren mit NWB und RRX, überhaupt kein Problem - bis auf die besch***enen Aufzüge.
 
Theorie und Praxis. Die Wenigstens werden wohl meckern, aber grundsätzlich steht in den DB Beförderungsbedingungen ein explizites Verbot drin
 
Zu 1. die Einschränkungen gelten so wie ich das lese nur für Fernverkehrszüge. In Nahverkehrszügen bin ich vor Coronazeiten oft ohne Probleme mit dem Bullitt gefahren.

Bullitt mit Selbstbaukiste geht sehr gut mit zwei Kindern - auch auf Fahrradreisen zusätzlich mit Followme für das Kinderrad.
 
Danke euch erstmal für die Antworten!

Das Bullitt ist schön und sportlich, aber auch recht hart zu fahren. Breitere Reifen und eine Federgabel sind vielleicht für die Kinder ganz angenehm. Besonders bei Straßenbahnschienen und Bordsteinen habe ich meine breiten Packster-Reifen auch sehr zu schätzen gelernt, weil man mit dem LongJohn ja nicht mal das Vorderrad hochgelupft bekommt.
Hat jemand eine Ahnung, bis zu welche Reifenbreite man bei dem Bullitt gehen kann? Da kann man ja dann zur Not nachrüsten.

Bullitt mit Selbstbaukiste geht sehr gut mit zwei Kindern - auch auf Fahrradreisen zusätzlich mit Followme für das Kinderrad.
Auf den Radreisen würden wir am Reiserad noch den Kinderanhänger mitnehmen für das zweite Kind. Da habe ich mir für den Anhänger eine Halterung für das Kinderrad gebaut. FollowMe is aber auch ne coole Idee.
Apropos Selbstbaukiste. Hast du da vielleicht eine Anleitung?
Neben der Rad3 Kiste habe ich noch die Convoy Evo Box gefunden. Bin mir aber ob des Platzes unsicher. Letztere setzt mit 1079 Eur aber mach mal ne Messlatte... Wenn man eine Alternative gut selbst bauen kann, wäre das natürlich was.
 
Danke euch erstmal für die Antworten!


Hat jemand eine Ahnung, bis zu welche Reifenbreite man bei dem Bullitt gehen kann? Da kann man ja dann zur Not nachrüsten.
Steht oft genug überall. Maximal 2.0. Bei manchen Rahmen sogar nicht mal das.
Vorne geht etwas mehr
 
Guck mal in diesen thread:

Zweitlasti Bullitt als Kinderkutsche...​

meine Kiste hat eine Innenbreite von 65cm und eine Höhe von 40cm. Meine Kinder wollten gerne so eine Bank wie im Bakfiets haben, also habe ich ihnen eine Holzbank zum einfach ein-und ausbauen (einfach gesteckt) gebaut, mit der wir seit fast drei Jahren sehr glücklich sind (nur die Rückenlehne hätte höher sein dürfen). Diese sitzt nicht direkt an der Rückwand sondern ca 20cm weiter vorne - so gibt es keine Probleme mit den Köpfen und ich habe noch ordentlich Stauraum hinter der Bank. Ich kann gerne mal Fotos von meiner Kiste machen, dauert nur ein bißchen, weil sie gerade ausgebaut ist zwecks neuer Lackierung...
 
Theorie und Praxis. Die Wenigstens werden wohl meckern, aber grundsätzlich steht in den DB Beförderungsbedingungen ein explizites Verbot drin
Genau das ist der Punkt: im Nahverkehr gelten die Beförderungsbedingungen des jeweiligen Verbundes. Meines Wissens hat keiner eine ähnliche Formulierung drin, daher ist es letztlich eine Unterscheidung zwischen Nah- und Fernverkehr.

Wie das dann ist, wenn man ein verbundübergreifendes Ticket zum DB-Tarif hat, weiß ich nicht sicher. Ich glaube aber, dass auch dann die Beförderungsbedingungen der Verbünde gelten.

t.
 
Ich habe mich nicht so genau damit beschäftigt, da es für mich sehr unrelevant ist. Aber ich wollte es erwähnen, wenn nach Mitnahme in der DB gefragt wird ;)
 
Ich habe mir Freitag ein Riese Müller Load 75 und gestern ein Bullitt angeschaut. Ich habe mich daraufhin für ersteres entschiede. Mit Kindern ist es einfach gemütlicher durch die Federung und ehrlich gesagt auch für mich. Ich baller schon genug mit meinem ungefederten Gravelbike rum *g

Zudem habe ich nun hin und her überlegt, ob es nicht doch ein S-Pedelec werden soll. Da es mir tatsächlich als schnelles von A nach B kommen dienen soll (natürlich, wenn die Kinder nicht drin sitzen) und es auch als Auto-Ersatz fungiert denke ich, ist die Entscheidung für mich dafür gefallen.

Ich hätte dazu noch eine Frage. Ich werde es über JobRad bestellen. Es gibt ja die Lastenradförderung für Unternehmen. Kann man die auch beantragen, wenn man JobRad macht? Hat jemand vielleicht ne Ahnung, wie lange es dauert, bis die Förderung durch ist?
 
Jetzt wollte ich gerade schreiben wie zufrieden ich mit meinem brandneuen eBullitt EP8 bin, aber Probefahren und sich dann entscheiden ist genau das Richtige was Du gemacht hast.

Die Lastenradförderung für Unternehmen können nur Unternehmen beantragen. Also wenn Du Deinen Arbeitgeber dazu bekommst es zu beantragen funktioniert es eventuell. Ansonsten gibt es von vielen Städten noch Förderung für Privatpersonen. Diese lassen sich manchmal auch mit Jobrad kombinieren. Da kommt es jedoch auf die Förderbedingungen an. In meiner Stadt musst Du z.B. erst den Förderbescheid haben bevor Du bestellen darfst.
 
Außerdem sind HS Modelle bei den meisten Förderungen und Radleasinggebern ausgeschlossen, da rechtlich kein Fahrrad sondern KFZ. Informiere dich vorher bei den in Deiner Region in Frage kommenden Stellen.
 
Zurück
Oben Unten