Kaufentscheidung: Rapid oder Urban Arrow

Beiträge
27
Lastenrad
Cube Cargo 2021
Hallo zusammen,

wir stehen davor uns ein Lastenrad zu kaufen.
Am Anfang war auch noch das Bullitt im Rennen. Nachdem ich mir von einem Kollegen ein Rapid ausleihen durfte und danach auf das Bullitt gestiegen bin hat mir ein wenig Komfort gefehlt und die Ladefläche ist doch schon deutlich kleiner. Vielleicht kommt das irgendwann mal als zweit Lastenrad, es ist halt doch schon eine Schönheit.

Zu den Anwendungsbereichen:

  • Kindertransport (Stand heute haben wir einenn 7 Wochen alten Sohn)
  • Einkaufen - damit der Verzicht auf das Auto für diese Anwendung
  • Später Touren mit dem Kleinen
Für das Urban Arrow steht die 2021 Version zum Kauf bereit 5500 €
Beim Rapid komme ich auf 6300 € mit Shimano Schaltung

Wie würdet Ihr euch entscheiden?
Und habt ihr Erfahrung mit dem Rapid und der Kindersitzhalterung?

Danke euch im Voaus!

P.S.: Falls jemand in Stuttgart mir sein Urban Arrow für einen einen Tag ausleihen würde wäre das auch eine weitere tolle Probe. Kommt beladen mit einer Bierkiste zurück ;)
 
Lass den Hintern entscheiden.
Beide Räder haben ihre Vorzüge, haben eine ähnliche Zielgruppe und sind trotzdem sehr verschieden im Fahrgefühl und Handling.
Ich würde beide möglichst ähnlich Probe fahren und dann das nehmen, dass besser passt.
 
Falls jemand in Stuttgart mir sein Urban Arrow für einen einen Tag ausleihen würde
In freier Wildbahn sind UAs mit gewisse Regelmäßigkeit in der Nähe von Parks, Schulen, KiTas, Freibädern, Spelplätzen, Einkaufsstraßen usw. zu finden. Einfach mal auflauern und ansprechen. Lastenradfahrende sind das gewohnt.

Die kennst Du wahrscheinlich? https://www.lastenrad-stuttgart.de/
 
Und bei „denen“ gibt es ab demnächst auch ein UA mit Enviolo zum ausleihen, fehlt nur noch ein neuer Vorbau :cool: Tipps gerne an mich.

Spannend wird halt das Thema, wie kommst du /ihr mit voller Beladung eure Anstiege hoch. Haben schon Leute hier ihre Lastis mit mittelstarken Motoren und Enviolo wieder verkauft, weil mit Volllast manche Buckel am Weinberg, oder Hasenbergsteige nicht gehen.
Ladehero und Hyggelig haste schon durch?
 
Hallo, mir wurde damals aufgrund unser Topografie im Stuttgarter Kessel mehrfach von einer Enviolo abgeraten. Ich hab jetzt ein Packster 80 mit Kettenschaltung und Bosch cx und komm damit auch mit drei Kindern drin aus dem Neckartal auf die Fildern hoch.

Hyggelig würde ich dir auch empfehlen, oder die Basis am Olgaeck- die haben das Douze.

Bergamont hat auch ein Lastenrad, das so schlecht nicht aussieht, bin es aber selbst noch nicht gefahren.

Oder das Load? Mit so kleinem Kind ist Federung ja nicht so schlecht. Bergamont und Load gibt's in der Tretmühle in Sillenbuch, der Fahrrad Laden meines Vertrauens;-)
 
Auch wenn du das Bullitt schon ausgeschlossen hast, aber für ein Kind ist die Ladefläche sicherlich ausreichend ;)
Als Zweitlasti macht es aber auch eine hervorragende Figur
 
Ich konnte nun beide Räder jeweils 2 Tage probefahren. Der Tipp mit Lastenrad-stuttgart.de war ausgezeichnet. Unkompliziertes ausleihen der Räder und noch ein nettes Gespräch dazu.

Jedoch ist die Entscheidung noch nicht ganz gefallen.
Meine Bewertung

Rapid:

+ große Box
+ breite Kindersitze
+fährt sich ruhiger
+gefühlt stärkerer Motor
+größere Batterie
+Regionale Herstellung in Deutschland
+ weicher Stahlrahmen und exotisches Design (kann man sich drüber streiten)
- Für kleine Fahrer nicht so einfach zu lenken (eventuell besser mit Backsweep-Lenker)
- Metallbox laut
- lange Lieferzeit ca. 16 Wochen

Urban Arrow

+ Mit 5500 € günstiger
+ sofort verfügbar
+ leise EPP Box
+ angenehme Sitzhaltung für alle Fahrer (zumindest im Stadtverkehr)
- unbeladen unruhiges Fahrverhalten vom Vorderrad
- schwer

Werde mich bis zum Ende dieser Woche entscheiden
Vielleicht fällt euch noch was
 
Schön, dass du gut probefahren konntest! Darf ich fragen, ob du das Rapid schon mit dem neuen Sachs-Mittelmotor oder noch mit dem eZee-Vorderradmotor gefahren bist? Ändert natürlich nix an den Punkten Metallbox und Lenkposition- wobei da vielleicht auch, wenn ihr das euch nur zu zweit teilt, ein Schnellverstellvorbau denkbar wäre.

Beides sind ja grundsätzlich bewährte Räder, die einzige "Unsicherheit" wäre ja die noch nicht vorhandene Langzeiterfahrung mit dem Sachsmotor beim Rapid.

Ich hab ja gerade ein UA zur Pflege bei mir und in den letzten Wochen knapp 300 km gefahren. Gemütlicher Familienbomber, aber meine persönliche Präferenz wäre ganz stark beim Rapid, weil der Sitzwinkel beim UA dazu führt, dass ich kaum eigene Kraft auf die Pedale kriege.
Aber für euch muss es passen ;)
 
Die laute Metall Box kann man ja auch weg lassen und durch eine leise Holzbox ersetzen ;)
 

Anhänge

  • F21D9EFF-AAD8-4103-891B-36A47A9EABE4.jpeg
    F21D9EFF-AAD8-4103-891B-36A47A9EABE4.jpeg
    176,9 KB · Aufrufe: 140
Ich fahr das Rapid mit Frontmotor seit über 5tkm und bin für meine Hauptanwendung Transport von bis zu vier Kinder sehr zufrieden.
Alle vorher genannten Vor- und Nachteile stimmen (wobei ich zum neuen Motor nix sagen kann....).
Pro ist vlt noch das überragende Regenverdeck hinzuzufügen.

ABER ein Punkt sollte unbedingt noch hervorgehoben werden: Das Rad ist schon auch ein "Schiff" und für kleinere (schwächere?) Menschen eher schwierig zu "handeln". Soll heißen: Wenn deine Frau (sorry für Klischee-denken... bitte kein Shit-Storm jetzt.....) auch öfter damit fahren soll, probiert es vorher unbedingt nochmal aus. Meine Frau fährt (nach einem Umkippen beim Anfahren mit Kids...) nicht mehr.

Viel Erfolg!
 
Das war auch mein erster Eindruck auf dem Wallaroo nach diversen Starahmen LJ. "Ups ist das hart."
Hat natürlich auch Vorteile und macht die Fahrt exakt und "verbindlich" (in Ermangelung eines besseren Wortes)
 
Schön, dass du gut probefahren konntest! Darf ich fragen, ob du das Rapid schon mit dem neuen Sachs-Mittelmotor oder noch mit dem eZee-Vorderradmotor gefahren bist?
@Breitmaulgnumpf Von meinem Kollegen hatte ich für 2 Tage das Rad mit Vorderradmotor bekommen. Beim Händler bin ich kurz den Sachsmotor gefahren. Ich muss sagen, der Sachsmotor hat mir besser gefallen. Das Rad hat sich generell besser gefahren was z.B. die Unterstüzung betrfft und die Box weniger gekleppert. Ich nehme an die Jungs sind auch ständig am optimieren.
 
ABER ein Punkt sollte unbedingt noch hervorgehoben werden: Das Rad ist schon auch ein "Schiff" und für kleinere (schwächere?) Menschen eher schwierig zu "handeln". Soll heißen: Wenn deine Frau (sorry für Klischee-denken... bitte kein Shit-Storm jetzt.....) auch öfter damit fahren soll, probiert es vorher unbedingt nochmal aus. Meine Frau fährt (nach einem Umkippen beim Anfahren mit Kids...) nicht mehr.
@bikerfoss da kann ich dir voll und ganz zustimmen. Meine Frau hat vor dem Rad auch einiges an Respekt. Denke aber, dass sie den nicht haben braucht.
Wobei so viel breiter und länger das Rapid als das UA nicht ist. Und sogar leichter.
Es war auch ganz witzig, beim Probefahren auf dem Weg zum Markt habe ich an der Ampel eine Frau auf dem Rapid mit 2 Kindern getroffen. Gleiches Ziel. Hatten dann kurz geredet und ich habe Sie gefragt, wie sie damit zurecht kommt. War auch eher kleiner. Aussage "Man muss sich halt daran gewöhnen, dass man einen LKW fährt" :)
 
@Breitmaulgnumpf Von meinem Kollegen hatte ich für 2 Tage das Rad mit Vorderradmotor bekommen. Beim Händler bin ich kurz den Sachsmotor gefahren. Ich muss sagen, der Sachsmotor hat mir besser gefallen. Das Rad hat sich generell besser gefahren was z.B. die Unterstüzung betrfft und die Box weniger gekleppert. Ich nehme an die Jungs sind auch ständig am optimieren.
Dazu muss man sagen, dass bei der Frontmotor-Variante nur ein Tempomat den Motor steuert - was meiner Meinung nach absolut gefährlich ist. Aus dem Grund habe ich die (automatische) Unterstützung ausgeschaltet und steuere sie ausschließlich mit dem Drehgriff. Und in der Konfiguration würde ich es auch empfehlen. Ich habe allerdings gelesen, dass der neue Controller das mit dem Drehgriff nicht mehr erlaubt - aber das ist schon fast ein Jahr her.
 
Och, ich mag die „Mofa“-Steuerung an den älteren Rapids. Hat mir schon manchmal bei Anfahren am Berg deutlich besser als andere Schiebehilfen das Losfahren mit viel Last ermöglicht, gerade weil der eZee-Motor ja gut zieht.

Aber die alte Steuerung wurde im Rapid-Faden ja hinreichend diskutiert. Hier bin ich vor allem gespannt, wie @Ludongbing sich entscheiden wird…Urban Arrow? Rapid mit anderem Vorbau/Lenker und Metallwanne? Oder lokaler Erfahrungsaustausch mit @capirex65 und dann Holzkistenaufbau am Rapid? :D:coffee:
 
Meine Frau fährt z.B. sehr gerne mit dem Rapid. Ein UA ist auch ein ordentliches Schiff verglichen mit meinem Omnium oder einem Bullitt. Mit zwei Kindern braucht man halt auch ordentlich Platz bzw. ist sehr froh drum.
Holzkiste beim Rapid mit ähnlichen Massen wie das Bakfiets long.
Bin auch ein ezee-Fahrer und schätze v.a. auch dass jeder Akku verwendet werden kann (zwischen 30 und 55V).
 
Hallo zusammen,
für diejenigen die es eventuell interessiert wie ich mich entschieden habe, am Montag habe ich mir ein Lastenrad bestellt.

Ich habe noch eine ganze weile gebraucht um mich durchzuringen so viel Geld für ein Rad auszugeben. Dann gab es allerdings das UA nirgends mehr für 5500 €.
Die Radkutsche ist mein Traumlastenrad. Allerdings sind die Lieferzeiten doch sehr lange und sie haben auch nochmal am Preis gedreht.
Ich hatte zwar einen Händler gefunden der Räder verfügbar hat. Dieser wollte mir dann aber auch die aktuellen Preise aufs Auge drücken obwohl er das Rad deutlich günstiger eingekauft hat. Für mich keine Grundlage für ein gemeinsames Geschäft.

Am Schluss hab ich mich für das Cube Cargo entschieden Konfiguration
Es hat eine relativ große Ladefläche und gute Komponenten verbaut zu einem guten Preis. Da ich noch ein Modell vom letzten Jahr bekommen habe ist das auch nochmal günstiger.

Am Ende hat es das Preis-Leistungs-Verfügbarkeitsverhältnis ausgemacht.
 
Zurück
Oben Unten