Kaufempfehlung haltbarer Cargobike-Reifen 24 Zoll

Beiträge
1.157
Lastenrad
Tern Cargo Node, Bikes At Work-Radanhänger + BOB-Trailer, kein Auto
Servus Kollegen,

nachdem ja der xxcryptonxx die tolle Reifenübersicht gepostet hat und ihr darauf ja so fleissig geantwortet habt, würde ich mich um eine rege Diskussion über die Haltbarkeit der Cargo-Reifen auch sehr freuen.

Meine Schlappen sind gerade mal ca. 1700 km alt und schon reissen bei den 24 Zoll Schwalbe Big Apple Balloon mit Reflektorstreifen die Flanken auf, so dass der Schlauch schon durchquillt.

Dass dieses lächerliche Werbeversprechen mit der durchstichsicheren bzw. pannensicheren Reifen nichts taugt, war mir ja klar (hatte schon mehrere Durchstiche), die ach so tolle Kevlar-Einlage hätten die Hersteller aber wohl am Besten an den Flanken verarbeiten sollen, da diese wie erwähnt sich jetzt Stück für Stück total auflösen.

Rad war stets nach dem Gebrauch im Keller, so gut wie nie ungeschützt lange der prallen Sonne ausgeliefert und auch nicht so massiv beladen, dass ich hinten fast einen Plattfuss herumfuhr.

Letztendlich eigentlich stets gut behandelt.

Da wurmt es mich schon sehr, wenn die teuren Pneus nach schlappen 1700 km den Geist aufgeben.

Hat jemand von Euch einen Lastenrad-Pneu zu empfehlen, der sowohl taugliche Fahreigenschaften als auch eine gute Langlebigkeit vereint?

Früher hatte ich noch auf dem MTB die Specialized Fat Boy-Slicks gefahren und dies sowohl auf Asphalt als auch auf kieswegen und dies nicht nur 1 Jahr, sondern fast 10 Jahre im Dauereinsatz und nix ist kaputt gegangen.

Jetzt im Zeitalter der super-Wissenschaft und wahnsinns-Forschung hält so ein was-weiss-ich-wie-toll-angepriesener Pneu nur ein knappes Jahr.

Freu mich über ehrliche und fachkundige Ratschläge und Tips.

Besten Dank und einen schönen Rutsch in den Herbst.


Cargomaniac
 
Ich habe das Marathon Plus auf mein Douze. 1 Jahre alt, 5000km. Funktioniert ohne Probleme. Ja, ist nicht mehr neu, hoffe aber noch viel km damit fahren zu können.
 
...wo ich das grade mit den Slicks lese: auf unserem meistgefahrenen Bullitt sind Schwalbe Kojaks in 35mm drauf, und das seit (genau kann ichs garnicht sagen, zum zweiten Mal ist die Batterie vom Tacho leer...) bestimmt 6.000km. Hinten wars einmal platt, Durchstich in der Flanke. Bin selbst überrascht, wie lange das gutgeht. Alle haben erst gesagt das ist Quatsch, aber deswegen wollte ich das wohl erst recht so aufbauen... :D

Zwei Tipps dazu, vielleicht kommt's daher:
- fett aufpumpen, bei uns so 5-6 bar
- möglichst immer auf der Fahrbahn fahren, da gibts keine Scherben, Bordsteinkanten, überstehende Gullideckel (wir wohnen aber auch seeehr ländlich, hier gibts kaum Radwege, nur asphaltierte Wirtschaftswege und Landstrassen...)

Ist hier noch jemand auf Slicks unterwegs und hat weniger Stress als erwartet..? :)
 
Hi! Die Flankenkiller zu niedriger Luftdruck oder falsch eingestellte Felgenbremsen scheiden aus? Wie Xerxesz auch habe ich mit Marathons nie schlechte Erfahrungen gemacht und mit Big Apples bislang auch nicht. LG!
 
Hi! Die Flankenkiller zu niedriger Luftdruck oder falsch eingestellte Felgenbremsen scheiden aus? Wie Xerxesz auch habe ich mit Marathons nie schlechte Erfahrungen gemacht und mit Big Apples bislang auch nicht. LG!
 
Meine Marathons (Green guard, night ganz so dick wie der plus) sehen nach ca. 1500 km noch fast wie neu aus, kaum abgefahren und die Seitenwände sind ohne Risse. Fahre 20*1.75 vorne und 26*2 hinten.

Das Rad ist ein Garagenrad, steht aber oft den ganzen Tag draußen.
 
Vielen Dank für Eure Antworten.

Bei mir ist vor allem der Hinterreifen schon sehr stark abgenutzt. War bislang aber nie zu wenig aufgepumpt.

Werde mal in den nächsten Tagen, wenn ich wieder zuhause bin, mal ein paar Fotos einstellen.


L.G. vom Cargomaniac
 
moin,
mein Favorit in 24" ist der Crazybob, der hält bei mir am längsten (3,5Tkm)...
Der ist danach noch nicht fertig, aber das Profil so weit runter, das Pannensicherheit + Traktion spürbar schrumpfen.
Beim Crazybob bin ich wegen der hohen Traglast gepaart mit recht geringem Rollwiderstand hängen geblieben
 
Ich kann kein 24-Zoll-Modell empfehlen, aber meine Erfahrungen mit 26ern und 20ern einbringen:
Die Marathon plus (sackschwer und unkomfortabel) sind so ziemlich das unzerstörbarste, was je hatte. Die Reifen wollten einfach keinen Platten zulassen und hatten selbst nach 17.000 km noch nicht genug. Die kann man fahren, bis der Reifen ein gleichmäßiges blaues Band in der Lauffläche aufweist und das dauert wirklich sehr lange.
Ansonsten fahre ich viel mit den Big Apples herum, die sind nach 14.000 km dann so langsam am Ende. Die sind deutlich komfortabler und leichter, aber auch etwas pannenanfälliger. Mir sind bei dem Reifen aber sehr schlechte Nassfahreigenschaften aufgefallen.
Ein guter Kompromiss ist der Supreme, solange man sich vornehmlich auf Asphalt bewegt. Gute Haltbarkeit und guter Pannenschutz, sichere Nassfahreigenschaften, leicht und sehr komfortabel. Den gibt es aber wohl nicht in 20 Zoll oder 24 Zoll.

Ich muss dazu sagen: Alle Reifen sind an S-Pedelecs im Einsatz und werden durch die hohe Jahresfahrleistung von 7-8.000km nicht alt. Über Risse oder andere Auflösungserscheinungen kann ich daher nicht klagen.
 
Ich fahre jetzt seit 15 Jahren die Christiania +30 Teile und hab' Crazy Bobs drauf.
Mir sind anfänglich (mit anderen Reifen) auch ständig die Flanken aufgerissen - besonders hinten, weil ja bei v.a. 3-rädrigen Lastenrädern wegen der geringen Neigung in Kurven eine massiv erhöhte Querbelastung auf die Reifen einwirkt.
Damit scheuern auch die Flanken deutlich mehr auf den Felgen.

Durch den Extrawulst, der den Reifen förmlich auf die Felge klemmt, ist das soweit ausgeschlossen.

I.d. Regel wechsle ich 1x im Jahr wegen Abrieb und Auto fahre ich höchstens 10 mal im Jahr wegen Hänger.

Traglast und Dämpfung sind hier auch wirklich.

Die einzigen Probleme sind, dass er bei meinen Felgen recht umständlich aufzuziehen ist und er nicht so richtig unter die für 1,75" Breite ausgelegten Schutzbleche passt.
 
Zurück
Oben Unten