Kaufberatung Nachfolger für Urban Arrow

Beiträge
45
Lastenrad
Urban Arrow Family
Hallo zusammen :)

Ich fahre jetzt seit 2016 mein Urban Arrow Family und nachdem es in der kühleren Jahreszeit immer mehr unschöne Geräusche aus dem Motor gibt, bin ich auf der Suche nach einem Nachfolger. Ob und wie ich das UA noch selbst richten, weiterfahren (wie lange?) oder sonstwas werde, bin ich noch unschlüssig. Ich hab in den letzten 2 Jahren relativ viel reingesteckt (Bremsanlage, Display), also tut mir das schon bissl weh.
Ich brauch aber einfach ein zuverlässiges Rad, drum tendier ich grad stark zu einer Neuanschaffung - auch weil es bei uns in Ö dieses Jahr noch 2 Förderungen gibt, die ich ausschöpfen könnte, von denen es zumindest eine relativ sicher nächstes Jahr nicht mehr geben wird.

Beim letzten Kauf war Kindertransport ganz oben auf der Liste, die Kids sind inzwischen Teenager, somit haben sich auch die Ansprüche geändert. Ich steh nur vor dem Problem, dass mich das riesige Angebot, das da in den letzten 7 Jahren gewachsen ist, schlichtweg erschlägt.
Gibt es sowas wie eine tolle Übersichts-Seite, eine Suchmaschine mit Filtermöglichkeiten für Lastenräder?

Ein paar Eckpunkte hab ich für mich schon abgesteckt, aber ich hab das Gefühl, als wüsst ich vieles noch nicht oder nicht mehr.
- es soll wieder ein 2-Rad sein
- es darf nicht breiter sein als das UA, sonst komm ich nicht beim Schultor rein :D
- Hauptzweck ist Lastentransport, aber es soll die Möglichkeit geben (wie auch immer) ab und an eine Person zu befördern - also wir reden von größeren Kindern, die keinen Kindersitz brauchen, oder Erwachsenen, also vielleicht ein improvisierter Gurt o.ä. (der UA-Gurt ist ja jetzt auch schon nicht mehr "normal" zu verwenden)
- und dann hätt ich echt gern einen abschließbaren Deckel, damit der "Kofferraum" nicht immer für jeden zugänglich ist und ich auch mal was kurz im Rad lassen kann, wenn ich z.b. in ein Geschäft geh.
- ich bin knapp 1,60 m groß und hab ein Rückenproblem, also ist diese aufrechte Haltung beim UA für mich perfekt
- so Dinge wie Mittelmotor, ordentliche Scheibenbremsen etc versteht sich von selbst
- Thema Trittfrequenz: wenn ich mit dem UA die 25 km/h fahre, muss ich extrem schnell treten - das ist nicht so lustig und geht inzwischen sicher besser
- und last but not least - es soll mir gefallen :X3: ich find manche Cargo-Bikes schauen so klobig und riesig aus, diese "Flugzeugboxen" machen die Räder so unglaublich wuchtig. Das UA ist durch die geschwungene Box nicht sooo mächtig find ich.

Vor ein paar Jahren hätt ich mich so eine Liste garnicht schreiben getraut, aber vom Gefühl her MUSS es doch ein passendes Rad für mich geben, oder nicht? :unsure:

Freu mich auf euren Input, danke schonmal im Voraus :)
 
spontan würd ich mir das velo de ville konzept FR8 mal anschauen, ob das bzgl.
Flexibilität, abschließbarer Deckel, ab und an Personentransport, was für Euch taugt.

Grüße
 
Ich hatte als erstes den Gedanken an das @Bicicapace classicona. Vorne die Box, hinten die Passagiere nur das mit dem Abschließen, das müssten wir hier aus dem Forum anstoßen.
Vielleicht kann man die Box aus der Lkw Plane mit Ringösen oder ähnlichem ertüchtigen.
Kommt ein bisschen darauf an, an welche Lasten der TO gedacht hat?
 
Also ich brauch defintiv keinen extra Personenplatz der dann für nichts anderes zu nutzen ist - das passiert vielleicht alle paar Monate, dass mal wer eine kurze Strecke mitfahren will/muss. Aber da geht dann halt keine Box mit fixem Deckel :LOL:
Lastentransport - in erster Linie der Wocheneinkauf, Material zur Schule (schon auch mal Holzplatten), auch mal Ikea und Baumarkt, mit den Katzen zum Tierarzt... jegliche Art von Alltagsnutzung in der Stadt, da mag ich das Auto einfach so wenig wie möglich verwenden. Ich sitze inzwischen so gern auf dem Lastenrad, dass ich mit meinem "normalen" Rad garnicht mehr fahren will :)
In einem kurzen Gespräch heute, als ich das UA von der Diagnose von der Werkstatt geholt hab, wurde mir Johansson empfohlen, ein anderer Mechaniker sprach von Cago ... muss man echt an die 8000 € für ein gutes Lastenrad zahlen? Das trau ich mich dann ja nirgendwo stehen lassen...
 
Ich würde dir weiter einen Blick auf die Kombi Midtail + passendem Lastenanhänger empfehlen.
Ich bin mit mundo und carrie.me gerade echt happy. Den Carrie.me gibt's z.B. auch mit Bordwand und Deckel, damit kommst du bei weitem nicht in die preislichen Bereiche eines Cago und könntest deinen Alltag deutlich flexibilisieren.
 
Diese überlegungen hatte ich 2016 schon und ich bin einfach ein Fan der Kiste vorne. Mit Anhänger komm ich außerdem nicht in den Schulhof (Türe ist für die Kollegen mit normalem Rad schon nervig).
Also die Entscheidung ist weniger, welche Art von Lastenrad sondern welches Modell mit Kiste vorne am besten passt.
 
Hört sich ein bisschen nach selber bauen an. Die original Lösungen passen m.E. nicht so recht zu deinem Lastenprofil (vor allem die aus Kunststoff). Aber da bin ich dann erstmal raus und geb den anderen Raum für Vorschläge.
Ich bin gespannt was es wird und drück dir die Daumen.
 
Hallo, ich lese hier weiterhin fleißig mit, hatte bisher noch keine Muße, etwas zu unseren beiden Workcycles zu schreiben (mein Konto wurde zwischenzeitlich deaktiviert…).

Wir haben inzwischen ein KR8 Longjohn und ein FR8 Midtail, jeweils mit Bafang-Mittelmotor, Eviolo-Schaltung und Magura MT5 Bremse. Gekauft bzw. bestellt haben wir sie vor knapp 2,5 und 1,5 Jahren und mussten jeweils fast ein Jahr auf die Lieferung waren. Davon abgesehen sind wir super zufrieden mit beiden Rädern und hatten bisher auch keine größeren Probleme (nach ca. 5000 bzw. 1000km).

Ausschlaggebend für uns war, dass wir robuste Räder mit großer Transportkapazität für unsere drei Kinder (11, 8 und 4 Jahre) gesucht haben, die sich auch leicht auf unsere unterschiedlichen Größen (1,60m und 1,93m) einstellen lassen. Workcycles kannten wir, da wir bereits ein gebraucht gekauftes FR8 ohne Motor hatten (siehe Beitrag #14 oben), was heiß geliebt wurde. Zunächst ist nur das KR8 bei uns eingezogen, aber es wurde schnell klar, dass es zweites Rad mit Motor her muss. Das alte FR8 selber zu motorisieren habe ich mir nicht zugetraut.

Die Kombination aus Longjohn und Midtail ist im Alltag super. Wir wechseln flexibel zwischen beiden Rädern und können immer mind. zwei Kinder mitnehmen. In die große Kiste des KR8 passen passen zwei Kinder, auch noch die beiden großen und auf den langen Gepäckträger ebenfalls nochmal eins, notfalls sogar zwei. Dahinter passen noch Taschen (von Clarijs, Größe L). Das FR8 hat zudem noch einen festen Sitz hinter dem Lenker, was der mit Abstand beliebteste Platz ist. Ich finde es sehr praktisch, zwei Räder vom gleichen Hersteller zu haben. So kann ich Akkus und Ladegeräte tauschen.

Die hier oft kritisierte Eviolo-Schaltung ist unauffällig. Wir wohnen aber auch in Frankfurt und haben hier keine großen Steigungen zu überwinden. Die Möglichkeit, im Stand zu schalten, finde ich im Stadtverkehr sehr praktisch. Die Bremse finde ich nicht ganz so unauffällig; quietscht laut und verschleißt schnell die Beläge. Insgesamt aber noch tolerabel. Immerhin bremst sie zuverlässig und schnell.

Ein Nachteil bei Workcycles ist, dass es kaum Händler gibt (der Händler in Darmstadt scheint nicht mehr aktiv zu sein). Ich habe mir die Räder direkt vom Hersteller liefern lassen. Die Inspektionen und kleinere Reparaturen habe ich bei einer Werkstatt hier machen lassen. Sie sagen zwar, dass sie mit dem Bafang nichts zu tun haben wollen, haben den Motor aber z.B. neulich trotzdem festgezogen, nachdem er sich gelockert hatte. Der Hersteller selber ist per Mail und Telefon sehr hilfsbereit, die lange Lieferverzögerung, gepaart mit schlechter Kommunikation diesbezüglich, hat mich aber Nerven gekostet.

An Zubehör haben wir noch das hohe Verdeck von Clarijs für das KR8, was aber leider für meine Frau mit 1,60 zu hoch ist. Das FR8 hatte ich ursprünglich mit dem großen Frontträger "Massive Rack" geordert. Der ist aber optisch bei der Frau durchgefallen und hat sich beim parken als unpraktisch erwiesen. Ich habe ihn deswegen erstmal gegen den kleineren Standard-Träger ersetzt.

Das alte unmotorisierte FR8 fristet derzeit sein Dasein als „Campingplatz-Rad“. Dort wird es aber kaum genutzt, wofür es viel zu schade ist. Ich werde es vermutlich demnächst verkaufen, sobald ich es zurück nach Frankfurt überführt habe.

Viele Grüße!
Hier gibt's vielleicht eine Lösung, ich mein das Long John.
 
betreff überblick cargobikes:

bist ein aktuelles ua mal testgefahren? die sind schon gut gemacht betreff haltbarkeit und comfort. in der zwischenzeit hat sich ja bei der motorisierung auch ein bissl was getan. und wenn du schon von werkstatt sprichst, brauchst dann halt auch jemanden, der dir das neue teil wartet. bei so versende-lastigen herstellern ohne großem händlernetz kann das schon ein bissl kritisch werden. wo bist denn in Ö?
 
Was hältst du vom Omnium Cargo? (https://omniumcargo.com/shop/product/e-cargo-v3/#optional-rack-accessories) Für den regelmäßigen Transport von schwere Lasten vielleicht nicht die beste Wahl, aber ab und an geht das und für Erwachsene gibt's eine Rückenlehne + Gurt als Zubehör. Bei lediglich sperrigem Zeug bietet die Ladefläche ja sehr viele Freiheiten.
Die Rahmen gibt's auch in verschiedenen Größen. Lediglich bei der Sitzposition muss man mal gucken, da die Omniums eher sportlich sind. Mit Anpassungen am Lenker geht da vielleicht noch was. Bin neulich mal eins Probegefahren und das war vom Fahrgefühl gar nicht so weit weg vom Bullitt. Ist halt noch ein wenig leichter/agiler.

Hier ist noch ein cooles Konzept vom erwachsenen Transport mit Omnium. Könnte man im Zweifel auch selbst bauen: https://omniumcargo.com/blog/2013/03/28/combi-seat/

Für IKEA reichts auch: https://omniumcargo.com/wp-content/uploads/2019/03/AstridKBHfoto-25.jpg

Alternativ halt ein klassisches LongJohn mit eigener Box drauf. Problematisch ist die Kombi aus Sitzplatz für Erwachsenen + Gurt und abschließbarer Box. Das grenzt die Auswahl schon ziemlich ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja eher der Typ reparieren. Motor kann man doch überholen lassen?
 
ja beim guide fehlt einiges...ausrichtung ist ein bissl vage
Lastenrad-Nutzende und Hersteller sind eingeladen, Lastenrad-Modelle mit Basis-Informationen in den cargobike.guide einzutragen. Hersteller können erweiterte Modelleinträge buchen und unterstützen damit die dauerhafte Finanzierung des Projekts. Provisionen für Klicks oder Verkäufe gibt es allerdings nicht.
 
Also wir hatten hier mal das Galian, ich weiß aber nicht wie da der Stand ist:


Ist ein Longtail / Longjohn. Evtl. haben die auch eine geschlossene Box?
 
Danke erstmal für eure Antworten :)

Ich bin ja eher der Typ reparieren. Motor kann man doch überholen lassen?
mir wurde gesagt ein neuer Motor liegt bei um die 800 Euro - und da bin ich ehrlich gesagt raus bei so einem alten Rad. Aber du hast recht - überholen bzw. ein gebrauchter Motor wär eine Möglichkeit, wenn ich wüsste, wer mir das machen könnt. Da inzwischen auch meine Kinder des Lastenradfahrens mächtig sind, überleg ich sogar in Richtung günstig irgendwie reparieren (für die Kids) und Neuanschaffung (für mich) :D

Was hältst du vom Omnium Cargo?
Der Rahmen ist leider nix für mich, zu sportlich (Stange) und ich muss auch mit Rock/Kleid fahren können

bist ein aktuelles ua mal testgefahren? die sind schon gut gemacht betreff haltbarkeit und comfort. in der zwischenzeit hat sich ja bei der motorisierung auch ein bissl was getan. und wenn du schon von werkstatt sprichst, brauchst dann halt auch jemanden, der dir das neue teil wartet. bei so versende-lastigen herstellern ohne großem händlernetz kann das schon ein bissl kritisch werden. wo bist denn in Ö?
Nein bin ich nicht, habs nur stehen sehn. Und ja, das mit den Händlern ist tatsächlich schwierig, ich bin aus Salzburg und viele Händler haben wir nicht, die Lastenräder anbieten und dann hauptsächlich die ganz bekannten und meistens 3-Räder. Für die Förderung muss ich außerdem in Österreich kaufen...

Was gibt es zum Cago zu sagen? (außer dass es unglaublich teuer ist) - da wäre der Deckel, wenn ichs richtig gesehen hab, verhältnismäßig einfach abzunehmen

Hat schonmal jemand eine abnehmbare und abschließbare Deckellösung selbst gebaut? Ich hab für mein UA diverse Verdecke selbst genäht (Baumwolle für den Sommer, Wasserdicht für Regen und Winter), aber das ist halt auch nur abgedeckt. Etwas aus Holz zu bauen wäre theoretisch auch im Rahmen meiner Möglichkeiten und die Idee, ganz flexibel zu sein und zb. eine abnehmbare Box zu haben, gefällt mir schon :)
 
Riese&Müller hat offenbar eine abschließbare Abdeckung im Programm, seh ich das richtig? (aber die sind auch so teuer :X3:)
 
Wie sieht’s denn mit Hagen oder einem. Shorty-Bullitt aus? Können beide schmal gehalten werden…wären nur beide prinzipiell etwas sportlicher, lässt sich aber bestimmt auch im Rahmen modifizieren, sodass du aufrechter sitzen könntest und sie sind beide massiv leichter als ein UA.
 
Zurück
Oben Unten