Kaufberatung Long John

Beiträge
13
servus,
ich bin Anfänger in sachen lastenrad,
aber begeisterter Rennradfahrer und auch ein bisserl selbst am Schrauben also wohl.nicht völlig ahnungslos.

und nun suche icb folgendes:
Ein Zweirad, also Longtail, da ich Mal zwei Tage das urban arrow probe gefahren bin und mir gesagt wurde, dass Dreiräder deutlich Träger und weiter entfernt vom agilen normalen Fahrradgefühl sind.
wenn das Unsinn ist, ich lasse mich gerne beraten...

das Rad würde für die alltäglichen Besorgungen und insbesondere Kindertransport genutzt.

Strecken sind flach und max 30km
es sollten mindestens 2, bestenfalls 3 Kinder hineinpassen
und on top entweder ein Gepäckträger oder wenigstens die Möglichkeit einen Gepäckträger zu installieren vorhanden. sein.

ich würde gern gebraucht Ausschau halten, Budget max 3500 Euro

worauf muss ich achten?

kettenschaltung ist mir geläufiger und scheint mir leichter zu warten...

welche Motoren mit welchem Drehmoment brauche ich?

braucht's hydraulische Bremsen oder die für mich bei Selbsthilfe einfacher zu wartenden mechanischen?
(hatte bisher am Rennrad auch noch keine hydraulischen)....

werde ausserdem hier demnächst peu a peu angebote aus meiner Umgebung posten, wäre supernett wenn ihr die beurteilt...
 
Ein Zweirad, also Longtail, da ich Mal zwei Tage das urban arrow probe gefahren bin und mir gesagt wurde, dass Dreiräder deutlich Träger und weiter entfernt vom agilen normalen Fahrradgefühl sind.
Das verstehe ich nicht. Das Urban Arrow ist doch weder Dreirad noch Longtail? So richtig "Rennrad" jetzt aber auch nicht gerade..
Klingt für mich nach den üblichen Verdächtigen alá Velolab Karo, Bullitt oder Iumentum (Liste unvollständig). Lassen sich alle auch mit Rennlenker aufbauen. Hydraulische Scheibenbremsen würde ich inzwischen schon nehmen, wobei auch semihydraulische gut funktionieren. Einmal gemacht ist das aber kein Hexenwerk.