[Kaufberatung] Lastenrad als daily driver ohne Kids oder Hund

Beiträge
20
Lastenrad
Tern GSD R14
Hallo zusammen,

ich möchte ein ordentliches Rad mit E und überlege schon länger, erst wollte ich ein EBike, dann ein Faltrad (Im Zug mitnehmen is ja schon cool) und jetzt bin ich bei "Kleines Lastenrad" gelandet weil ich nicht mit Zug/Bus pendeln muss. Und ein gebrauchtes Bio-Faltrad, wenn ich doch mal nur mit dem Zug und Rad und Rucksack in eine Stadt will.

Ich fahre minimum 2.000 Kilometer im Jahr aktuell nur fürs Pendeln, da kommen halt noch sonstige fahrten dazu. Keine Kinder, kein Hund. Ich wieder zwischen 90 und 100kg, sollte sich auf 90kg einpendeln. Ich hab noch ein normales gebrauchtes Bio-Bike herumstehen, für Abends in die Stadt und so. Damit fahre ich bisher an einigen vorbei bei gemütlichen 20km/h oder so. Ich wohne ziemlich in der Stadt und habe auch seit 2 Jahren kein Auto mehr und nicht vor mir wieder eins anzuschaffen - manchmal macht sich die fehlende Transportfläche aber schon recht bemerkbar. Bisher auch immer alles einfach in einem relativ dicken Rucksack herumgefahren, inzwischen nervt mich das aber schon ein bisschen. Es gibt in der Stadt einen Lastenradverleih, da bin ich jetzt einmal ein Johansson Oscar (ich glaube https://www.johansson-bikes.com/oscar-s/ das hier) gefahren. Steigungen gibts nicht übermäßig viele, aber es ist halt Österreich - kann schon mal vorkommen :p Und ich fahre üblicherweise auch bei Regen und Schnee.

So, ich habe mich ein bisschen umgeschaut und was ich so gefunden habe, was gut aussieht
  1. https://www.yoonitbikes.com/yoonit-electric kostet halt ein bisschen was, da frage ich mich ob ich smart carrier oder job carrier mit dem top-bag nehmen soll. Und wie ist das mit dem Riemenantrieb? Sinnvoll? Nicht? Oder einfach nur Glaubensfrage? Mir würde da das "nicht schmieren müssen" und "im Winter kein Rost" ganz gut gefallen. Ist auch ein bisschen kürzer als mein Biobike, was für Mitnahme im Zug praktisch ist, wenn ich doch mal muss.
  2. https://www.yubaeurope.com/bikes-add-ons/fastrack/fastrack Hat was, ich find die faltbare Platte hinten schon sehr cool. Optisch nicht unbedingt der knüller, trotzdem cool.
  3. https://xtracycle.com/products/rfa-2 Sieht gut aus, ist auch nicht übermäßig lang (185cm) und da jammert niemand im Zug, denke ich.
  4. https://omniumcargo.com/mini-max/ Sieht ein bisschen wie das Yoonit aus. bOAH hatte das vor dem Yoonit, wenn ich die Threads korrekt interpretiert habe :D
  5. https://shop.lepetitporteur.com/en/128-electric-cargo-bike-e-petit-porteur-with-mid-drive-motor.html Das hat schon was, geb ich zu, aber ja.
  6. https://www.ternbicycles.com/en/bikes/471/quick-haul-p9 Ganz cool, auch nur 173cm lang? Aber ich weis nicht Platzmässig.
  7. https://www.yubaeurope.com/bikes-add-ons/spicy-curry/spicy-curry Cool aber zu lange.
  8. https://add-bike.com/en/u-cargo/ Optisch meh, aber aber auch zu lange
  9. https://www.radkutsche.de/rapid/#technische-daten Wurde auch empfohlen, ist aber für mich viel zu lange mit seinen 269cm
Ich habe versucht die Liste ein bisschen zu reihen, alles ab 5 fällt für mich eigentlich raus (habs nur drinnen gelassen, damit ihr wisst, nach was ich schon geschaut habe). Ich habe aktuell eben gefallen am Yoonit gefunden, wollte mir hier aber noch ein paar Stimmen zu dem ganzen Thema einholen - von den Profis.
Zusätzlich finde ich die Auf- und Umbauten, die ihr hier macht, schon genial, vor allem auch die Sachen von bOAH dann eben fürs Yoonit oder das Tischlein-Deck-Dich von holzwurm.

Das Problem ist, dass ich zwar in einer größeren Stadt wohne, es hier aber scheinbar keinen Laden gibt, der Lastenräder hat zum probefahren. Ich muss entweder mit dem Motorrad in die eine Richtung ne Stunde oder mit dem Zug (oder Motorrad :D) in die andere um z.B. das Yoonit Probefahren zu können.
Deswegen versuch ich jetzt vorher schon viel zu finden, damit ich dann nochmal schauen kann, wo ich denn hinfahren um doch mal probe zu fahren - ich glaub das wär schon wichtig, bevor ich eins kaufe.

Alles gute
 
Beim Tern (Nr. 6) lässt sich vorn ein Rack anbauen. Da passt dann platzmäßig 'ne Kiste Bier oder ähnliches drauf. Selbst fahre ich ein Tern HSD mit so einem Rack plus den großen Taschen und hab ähnliche Anforderungen. Bislang hatte ich noch nicht alle Lade-Möglichkeiten ausgenutzt. Einer der Vorteile der Terns, die lassen sich u.a. hochkant parken.
 
Ich habe als Daily Driver ohne Kind und Hund das Omnium Mini-Max (4.). Das ist schon viel größer als das Yoonit und so die größte Variante, die ich als kompaktes "Alltags"-Lastenrad in der Stadt empfehlen würde, weil es in Zügen, Fahrradständern, Aufzügen etc. schon grenzwertig wird und auch gerade so noch mehrere Treppen zu tragen ist (ohne Motor), wenn man mal bei einer WG-Party oä in irgendeiner fragwürdigen Gegend landet. Durch die größeren Reifen ist es aber als Fahrrad viel tauglicher als Yoonit oder Muli, die eher als innerstädtische Kurzstreckenräder konzipiert sind. Man kann auch mal eine Couch durch die Gegend fahren, oder die Freundin zur Eisdiele.

Yoonit und Muli sind schöne Konstruktionen, aber eher nichts für lange Tage mit wechselhaften Untergründen, und zwar kleiner, aber letztlich sogar schwerer als das Minimax. Mit Motor ist das Gewicht aber auch nicht so ausschlaggebend, und die kleinen Reifen evtl. auch nicht so schlimm, aber die Mulis und Yoonits hier im Forum haben fast immer Federsattelstützen, die Omniums nie. Das sagt ja auch was aus.

Le Petit Porteur sieht super aus, hat aber Probleme mit der Verarbeitung (gibt es hier im Forum was zu). Hab grade am Wochenende ein schön aufgebautes gesehen und einen starken "Haben wollen"-Reflex gehabt. Wenn man das Rad selbst aufbaut und den billigen Rahmen nochmal strahlen, richten und pulvern lässt, ist man immer noch ziemlich günstig dabei...

Tern GSD, Hagen Shorty, Omnium Mini, klassisches Bäckerrad elektrifizieren würde mir noch einfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß leider gerade nicht wo der Preis ist.
Aber ich werfe mal das Ginko ins Rennen.
Ohne Kinder würde ich zu sowas tendieren.
 
Beim Tern (Nr. 6) lässt sich vorn ein Rack anbauen. Da passt dann platzmäßig 'ne Kiste Bier oder ähnliches drauf. Selbst fahre ich ein Tern HSD mit so einem Rack plus den großen Taschen und hab ähnliche Anforderungen. Bislang hatte ich noch nicht alle Lade-Möglichkeiten ausgenutzt. Einer der Vorteile der Terns, die lassen sich u.a. hochkant parken.

Ahja, das sieht schon spannend aus. Ich find die Tern Seite nicht so übermäßig gelungen, da Bikes vergleichen ist so mäßig gut :D Aber das HSD S8i sieht gut aus. Und hat wirklich mehr von einem normalen Rad, was auch cool ist irgendwie.

Ich habe als Daily Driver ohne Kind und Hund das Omnium Mini-Max (4.). Das ist schon viel größer als das Yoonit und so die größte Variante, die ich als kompaktes "Alltags"-Lastenrad in der Stadt empfehlen würde, weil es in Zügen, Fahrradständern, Aufzügen etc. schon grenzwertig wird und auch gerade so noch mehrere Treppen zu tragen ist (ohne Motor), wenn man mal bei einer WG-Party oä in irgendeiner fragwürdigen Gegend landet. Durch die größeren Reifen ist es aber als Fahrrad viel tauglicher als Yoonit oder Muli, die eher als innerstädtische Kurzstreckenräder konzipiert sind. Man kann auch mal eine Couch durch die Gegend fahren, oder die Freundin zur Eisdiele.

Yoonit und Muli sind schöne Konstruktionen, aber eher nichts für lange Tage mit wechselhaften Untergründen, und zwar kleiner, aber letztlich sogar schwerer als das Minimax. Mit Motor ist das Gewicht aber auch nicht so ausschlaggebend, und die kleinen Reifen evtl. auch nicht so schlimm, aber die Mulis und Yoonits hier im Forum haben fast immer Federsattelstützen, die Omniums nie. Das sagt ja auch was aus.

Le Petit Porteur sieht super aus, hat aber Probleme mit der Verarbeitung (gibt es hier im Forum was zu). Hab grade am Wochenende ein schön aufgebautes gesehen und einen starken "Haben wollen"-Reflex gehabt. Wenn man das Rad selbst aufbaut und den billigen Rahmen nochmal strahlen, richten und pulvern lässt, ist man immer noch ziemlich günstig dabei...

Tern GSD, Hagen Shorty, Omnium Mini, klassisches Bäckerrad elektrifizieren würde mir noch einfallen.

Also das Mini-Max mit E-Antrieb wiegt 28kg und da ist auch noch nichts dabei. Das Yoonit 27kg. Mit dem Smart Carrier dann 29kg - also ja, schwerer als das Omnium :D
Guter Punkt mit der Sattelstütze, danke, da werde ich mir nochmal Gedanken dazu machen.

Ich weiß leider gerade nicht wo der Preis ist.
Aber ich werfe mal das Ginko ins Rennen.
Ohne Kinder würde ich zu sowas tendieren.

Das sieht ja cool aus. Aber doch wieder sehr begrenzend (wobei - wie oft braucht man schon so ewig viel Platz nach von und oben? :) )
Gute Punkte schon mal.

Eins fällt mir gerade noch ein - ich hab gelesen, dass man auf dem Yuba Fastrack ziemlich 'Rennradelig' oben sitzt, kann das jemand bestätigen? Ich finds aufrecht ein bisschen gemütlicher, muss ich sagen.
 
also bei den kleinen long-johns inkl. mini-max kann man zumindest nicht die austrianische mobilitätsförderung von €1k abgreifen, weil die da min. 80kg auf der ladefläche haben wollen. kleinstes long-john, dass das erfüllt, wäre das hagen mini..bastiaen evtl. noch mit der kleinen ladefläche, aber gibts aktuell nur mehr reste.
 
Das Gewicht ist bei allen Rädern mit E-Unterstützung recht hoch. Da macht bspw. das besagte Tern HSD S8i (genau das habe ich) auch keine Ausnahme. Mit großem Rack vorn und den großen Taschen wiegt es rund 32 kg.

Fährt sich IMHO gut, Touren bis 70 km bin ich damit schon gefahren. Wobei ich ehrlich sagen muss, dass es dafür bessere Räder gibt. Lastenräder sind doch eher für den Kurzstrecken-Einsatz. Jedenfalls kann man einfach ein- und aufpacken und mit dem Dampfer nach Hause fahren ;).
 
ja , stimmt..
Das zulässige Zuladegewicht der Transporteinrichtung beträgt mindestens 80 kg
hatte jetzt eher immer angenommen, dass die "haupt"-transporteinrichtung ausschlaggebend sei. sind auch keine von den kleinen johns in der offiziellen "Förderungsfähige (E-)Transporträder"-liste - aber eventuell kann man die durch zusätzliche gepäckträger förderfähig machen.
 
Das Problem ist, dass ich zwar in einer größeren Stadt wohne, es hier aber scheinbar keinen Laden gibt, der Lastenräder hat zum probefahren. Ich muss entweder mit dem Motorrad in die eine Richtung ne Stunde oder mit dem Zug (oder Motorrad :D) in die andere um z.B. das Yoonit Probefahren zu können.

Von Salzburg ist es nicht arg weit nach München...
Da sind in zwei Wochen die E Bike Days, bei denen Du wohl das ein oder andere Probe fahren kannst...
(Danke an @cargomaniac, dass er mich auf die E Bike Days hingewiesen hat!)

Ich weiß leider gerade nicht wo der Preis ist.
Aber ich werfe mal das Ginko ins Rennen.
Ohne Kinder würde ich zu sowas tendieren.
Das sieht ja cool aus. Aber doch wieder sehr begrenzend (wobei - wie oft braucht man schon so ewig viel Platz nach von und oben? :) )
Das GinkGo wäre da wohl auch mein Favorit.
Da gab es -glaub' ich- hier im Forum mal jemanden, der das ausgesprochen leicht aufgebaut hat.
Platz nach vorn und oben hast Du, solange die Ladung am Oberrohr vorbei passt. Ansonsten hängst Du einen Anhänger dran'.
 
Yoonit ohne E fährt sich super, aber ob es was für Steigungen und längere Strecken ist, würde ich mal anzweifeln (zumindest in der 8-Gang/Riemenausstattung).

Muli bin ich selbst jahrelang gefahren, tolles Rad,macht Spaß - außer bei Glätte. Aber m.M. nach auch nich so geil für Langstrecke.

Aus dem Grund bin ich vor 1,5 Jahren auf Omnium Mini-Max umgestiegen (habe aber auch noch ein Faltrad und ein Multicharger - habe verschiedene Mobilitätsanforderungen und keinen Führerschein). Es ist ein Hammerfahrrad ist praktisch 'leicht', wandelbar, durch den Stahlrahmen super angenehm zu fahren, sieht super aus (m.M. nach), Bahnfahren geht (S-Bahn, RB, RE) und und und....geiles Rad...auch ohne E flink zu fahren - bin etwas parteisch.:cool:

Veloe? Nich so schick, fährt aber gut und 'erträgt' ordentlich was.
 
Habe seit Mitte März ein E Mini Max und bin noch nie so viel Fahrrad gefahren wie jetzt (743km sagt das Display). In meinen Augen das perfekte Alltagsrad. Wohne auf dem Land und Baumarkt und Einkauf macht es mit links. Hauptsächlich liegt vorne auf der Ladefläche ein Rucksack und ich Pendel 14km eine Strecke.

Ginko bin ich Probe gefahren und fand es super seltsam. Es ist unglaublich leicht. Also noch leichter als du jetzt wohl denkst. Aber ich fand es echt seltsam zu fahren. Das Mini Max ist einfach ein Fahrrad. Aufsteigen und fertig.

Ich würde das Omnium immer wieder kaufen.

PS: Habe mir eine gefederte Sattelstütze gekauft
 
also bei den kleinen long-johns inkl. mini-max kann man zumindest nicht die austrianische mobilitätsförderung von €1k abgreifen, weil die da min. 80kg auf der ladefläche haben wollen. kleinstes long-john, dass das erfüllt, wäre das hagen mini..bastiaen evtl. noch mit der kleinen ladefläche, aber gibts aktuell nur mehr reste.
Hier steht eh auch geschrieben, dass der Gepäckträger benötigt wird, wenn man die Förderung haben möchte, ich glaub das mal einfach :D https://www.familybikes.at/product-page/yoonit
Habe seit Mitte März ein E Mini Max und bin noch nie so viel Fahrrad gefahren wie jetzt (743km sagt das Display). In meinen Augen das perfekte Alltagsrad. Wohne auf dem Land und Baumarkt und Einkauf macht es mit links. Hauptsächlich liegt vorne auf der Ladefläche ein Rucksack und ich Pendel 14km eine Strecke.

Ginko bin ich Probe gefahren und fand es super seltsam. Es ist unglaublich leicht. Also noch leichter als du jetzt wohl denkst. Aber ich fand es echt seltsam zu fahren. Das Mini Max ist einfach ein Fahrrad. Aufsteigen und fertig.

Ich würde das Omnium immer wieder kaufen.

PS: Habe mir eine gefederte Sattelstütze gekauft

Ja, das Ginko sieht cool aus, aber ich glaube nicht, dass das eins für mich wird. Das Omnium sieht auch gut aus. Ich mag auch den großen Reifen hinten, ist halt schon ein gutes Stück länger als das Yoonit. Es wird bei mir wohl ähnlich primär der Rucksack druaf liegen. Ich hatte nur schon überleg eine (relativ?) kleine Box zu machen, die man zumachen kann. So kann man den Helm und ein bisschen Zeug immer da reinlegen, ein absperrbarer Koferraum, so zu sagen ^^
Und, @kunibald - hier haben wir doch ein Omnium mit gefederter Sattelstütze :D

Ladefläche alleine oder Ladefläche plus Gepächträger? Ich lese da nur etwas von "zulässigem Zuladegewicht" gelesen.

Und zum Thema: In Ö gäbe es noch das Vello Sub: https://vello.bike/products/sub
Ah, ja, auf das hatte ich voll vergessen im Ausgangspost - das Vello sieht auch gut aus.

Hach, die Auswahl ist schon hart :D
 
Ich habe gestern ein Bi… Bici… pa… Bicicapace gesehen und hab mir unmittelbar gedacht, was für ein vernünftiges Fahrrad das doch ist. Oversized-Stahlrohre, schöne Form, breite Reifen, kein Blingbling - vielleicht wäre das ja noch was. Gibts mit Steps-Motor

3F8B86FC-6560-43C8-BE74-20522307ADC3.jpeg

Bild ist von deren Homepage
 
Evtl wäre auch das Omnium Mini interessant wenn das MiniMax zu lang ist
Omnium-Mini-WiFi-white-bg-300dpi-scaled.jpg
 
Ich habe gestern ein Bi… Bici… pa… Bicicapace gesehen und hab mir unmittelbar gedacht, was für ein vernünftiges Fahrrad das doch ist. Oversized-Stahlrohre, schöne Form, breite Reifen, kein Blingbling - vielleicht wäre das ja noch was. Gibts mit Steps-Motor

Anhang anzeigen 38280
Bild ist von deren Homepage

Das gibt es nicht mit Motor. Also das "Sport". Gleiches gilt für das Pelican Sport oder das Justlong Sport (ebenfalls ohne Motor).
Aber vielleicht braucht es auch nicht immer nen Motor bei der Größe oder rüstet selber was nach?
Ich mag die Bicis bzw. erwäge bald auch eines und finde es etwas schade, dass der Vetrieb bzw. das Gebiet etwas mau ist. Ist halt kein Bling Bling, dafür europäische Produktion.

Lediglich die mit tiefem Einstieg haben nen Steps und manchmal auch Bosch (also Classic, Classicona, Justlong und der Pelican).

Anyway: Stahl ist super....

Und in diesem Zusammenhang empfehle ich für den Verwendungszweck auch mal das Xtracycle RFA. Finde das passt zum angedachten Verwendungszweck und ich würde gerne mal ne Präsentation hier im Forum sehen ;)
Für das Rad sprechen die 24er Reifen (rollen ne Ecke solider), die Komponenten sind robust und günstig im der Wartung, es gibt anständiges Zubehör und der Radstand kann angepasst werde. Männchen macht das Ding bei Bedarf glaub auch.
 
Wenn wir bei dem Omnium Mini sind, dann schmeiße ich noch das Bombtrack Monroe Cargo in den Ring

BT_MY21_Munroe_cargo_matt_metallic_green-01_ss.jpg



PS: Das gibt es glaube ich nicht in Elektro. Also wenn das ein Muss ist, dann ist das Bombtrack raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, das Bombtrack Monroe Cargo, Omnium Mini und Bicicapace sieht für mich jetzt nicht unbedingt so aus, als hätte ich da große Vorteile gegenüber einem normalen Rad mit ordentlichem Korb hinten, wenn ich ehrlich bin :D (Gut, sieht viel besser aus :p )

Anyway, ich warte drauf, dass der Radhändler, wo ich probefahren will, wieder aus dem Betriebsurlaub zurück kommt und bin vorgestern drauf gekommen, dass ich hier in der Stadt einen Tern Händler hat. Deswegen bin ich gestern ein Tern GSD S10 Probegefahren. Da sitzt man schon sehr cool drauf, fährt sich super und der Gepäcksträger ist auch sehr geil. Ist halt schon sehr schwer, aber gut, ich muss das Rad eigentlich nie wirklich herumheben und da, wo ich müsste, gibts nen Lift. Wenn ich an die Förderung rankommen will, müsste es eh das GSD werden und nicht das HSD, weil mindestens 80kg Zuladung möglich sein muss.
D.h. das https://vello.bike/products/sub?variant=43442821431544 würde auch gehen, da gibts zwar nen Händler in der Stadt, der aber natürlich das Sub selbst nicht hat :p

Zusätzlich hab ich mir noch https://www.cargobikeforum.de/forum/index.php?threads/tern-gsd-s10-oder-s00.8145/ durchgelesen, und ich glaub ich will wirklich einen Riemen, ich bin ein Allwetterfahrer und mir geht das geschmiere auf die nerven, vor allem im Winter. Vielleicht aber auch weil ichs zu selten mache? Und falsch? Keine Ahnung. Der Händler meinte, dass Kette ja viel besser wäre weil direkter und eh einfach zu warten und weniger Verluste und besserer Wirkungsgrad.

Und https://www.cargobikeforum.de/forum/index.php?threads/wer-fährt-ein-tern-gsd.2448/post-181197 hier hab ich noch gesehen, wie fett man das Tern dann doch beladen kann. Vielleicht ist ja doch so ein Longtail für mich besser, weil ich halt eben doch primär ohne Last fahre (bisher? :D ) und eben die Möglichkeit haben will aber dieses Rad dann doch jeden Tag in die Arbeit und Retour fahren werde.

Ist aber auch gemein, wenn man sich mal auf die Suche begibt, will man am liebsten gleich ein paar verschiedene Räder haben, weil da schon einige sehr coole dabei sind. Na dann, jetzt warte ich mal auf meine Testfahrten in der anderen Stadt, wollte nur einen kurzen Zwischenbericht für die Tern-Fahrt geben :)
 
Ist aber auch gemein, wenn man sich mal auf die Suche begibt, will man am liebsten gleich ein paar verschiedene Räder haben, weil da schon einige sehr coole dabei sind. Na dann, jetzt warte ich mal auf meine Testfahrten in der anderen Stadt, wollte nur einen kurzen Zwischenbericht für die Tern-Fahrt geben :)
So fängt N+1 an ;)
 
Zurück
Oben Unten