Kaufberatung E Lastenrad f. Transport beim Handwerk & Camping

Beiträge
12
Hi!

Ich möchte ein E lastenrad kaufen, ich bin 1,90 Groß und Pendele jeden Tag mit meinem Pegasus Premio E10 (Bosch Performance Line CX 2014 75NM) 15 km durch die Rhön auf die Arbeit und zurück. Den 400WH Akku kann ich danach Aufladen. Fahre viel Turbo/Sport. Denn ich will ja auf der Arbeit noch was leisten und nicht Duschen und dann schlafen müssen.
Die Steigungen sind sehr langezogen und maximal 10%tig.
Transportieren möchte ich Betonsäcke, Kettensägen, Motorsensen, Dachlatten und halbe Einhörner :p
Den Krempel ziehe ich zZ mit einem Gammligem Anhänger durch die Gegend.
Zum Camping möchte ich meine Jurte Transportieren, ca 70kg.. Fast ein Meter Lange Aufstellstangen aus Massivholz.
Ich war in Hamburg Velotaxifahrer (StreetCruiser Velotaxi mit Rohloff Nabe) und wir hatten auch ein paar Fahrradkuriere bei uns in der Truppe, daher dachte ich sofort an ein Bullit! Was sonst..

Wie auch immer:
Beim Bullit stört mich die Racing performance (Feldwege und Bordsteine ->Autsch), das Oberrohr und der "schwache" Motor.
Beim Urban Arrow Cargo L stört mich die Sitzpositzion (Liegefahrrad oder wie?). Und die Farbwahl.
Beim Carquon Flatbed stört mich das Gewicht (50KG WTF)

Was ich mir Wünsche:

Bosch Cargo Motor o.ä.
Feldwegtauglich
Halbwegs Sportliche/ Tourige Sitzpositzion
Dual Akku für Lange Camping Touren (Schweden incoming)
Ordentliche LadeFLÄCHE
Licht
Schutzbleche
Gepackträger
Ständer
Grelle Farbe (BundesstraßenPendler)

Am besten unter 6000 Euro, wenns 200 mehr werden ists auch kein Problem


Vielen lieben Dank für eure Tipps, ich blick durch den Internet Dschungel nicht mehr durch, denn jeder will ja was verkaufen.
 
Radkutsche Rapid? Mit 23Ah Akku zu haben soweit ich weiß und aktuell mit dem angeblich stärksten Mittelmotor von Sachs.
90cm Ladefläche, rotzgrün oder in jeder RAL Farbe zu haben.
 
Uff, da sucht man wochenlang im netz und dann kommst du :D Taugt der Sachs Motor was? und diese Enviolo Cargo Schaltung? Rohloff würde meinen Rahmen bei dem Rad um 800 Taler Sprengen -_- aber mann muss ja abstriche machen, irgendwas ist immer.
 
Beim Bullit stört mich die Racing performance (Feldwege und Bordsteine ->Autsch),
Ich fahre regelmäßig Feldwege und Waldwege mit dem Bullitt und hab da keine Probleme. Allerdings hab ich auch weniger Last drin als du, eher nur so 15 - 30 kg, aber damit fährt es sich angenehm.
 
Uff, da sucht man wochenlang im netz und dann kommst du :D Taugt der Sachs Motor was? und diese Enviolo Cargo Schaltung? Rohloff würde meinen Rahmen bei dem Rad um 800 Taler Sprengen -_- aber mann muss ja abstriche machen, irgendwas ist immer.
Hab mich kurz reingelesen:

Code:
Der SACHS RS Motor soll sich durch eine hohe Leistung von bis zu 700 W und 110 Nm Drehmoment, bei bereits niedriger Trittfrequenz auszeichnen. Das von anderen Herstellern bekannte Derating (ein Herunterregeln der Leistung aufgrund von zu viel Wärme) soll bei ihm nicht auftreten. Damit wäre der Antrieb prädestiniert für den Einsatz an Lastenrädern aber auch an sportiven E-Mountainbikes.

ist das der? 110NM?? :O Geiler Scheiß #lowtechmademyday
 
Ich fahre regelmäßig Feldwege und Waldwege mit dem Bullitt und hab da keine Probleme. Allerdings hab ich auch weniger Last drin als du, eher nur so 15 - 30 kg, aber damit fährt es sich angenehm.
Also its garnicht so ruppig wie s ihm nachgesagt wird. Ein breiterer Reifen könnte da schon viel abhilfe Schaffen. Welche Schaltung und welchen Motor hast du?
 
Also its garnicht so ruppig wie s ihm nachgesagt wird. Ein breiterer Reifen könnte da schon viel abhilfe Schaffen. Welche Schaltung und welchen Motor hast du?
Ich hab ne Deore 2 x 10 und der Motor sind meine Schenkel. Vorne habe ich einen etwas breiteren Reifen (Big Ben), hinten Schwalbe Marathon. Ich fahre auch nicht durchgängig Naturwege, sondern immer mal so Stücke, etwa ein oder anderthalb km. Das ist gut machbar. Und der Hund, der vorne drin sitzt, beschwert sich dabei auch nicht übermäßig. Auch Kopfsteinpflasterpassagen finde ich auszuhalten. Letzten Endes müsstest du es vermutlich einfach ausprobieren mit einem Leihrad und entsprechender Beladung. Ist ja immer auch Geschmacksfrage bzw. subjektiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Amdie Blumen. :)
Beim Bullitt ist hinten bei 2"/50mm Schluss mit Reifenbreite, ausser beim Pinion Bullitt, dass aber Dein Budget sprengt.
Das ist natürlich ein bewährtes Gefährt. Aber Du hast das Oberrohr als Malus genannt.
Das Radkutsche kam mir wegen des gesamten Lastenheftes als erstes in den Sinn. Vom Sachs Motor liegen hier noch keine Erfahrungen vor, der ist Recht neu am Markt.
Sonst liest man aber wenig Gemecker über das Rapid.

Lastenheft und theoretische Eignung sind eins, Du solltest in Frage kommende Fahrzeuge auf jeden Fall vorher testen.

Hast Du eine Pfadfinder (Wiese/Troll) Jurte oder eine aus Wolle?
 
Eine Tortuga S45 Kothe mit Esche aufstell-Stelzen (Pfadfinderzelt aus Baumwolle) 14qm, hab ein Jahr drin gewohnt :D
geht super, solange man genug Feuerholz hat!
Bestes Zelt überhaupt, Wasserdicht und Feuersicher, Gut angelegte 700 Taler! Das Zelt wird mich wohl überdauern...
wichtig ist bei dem Baumwollgewebe dass man bei Neukauf ein Feuer macht und alle Öffnungen Schließt, und ordentlich frisches Fichtenholz drinn verbrennt (dabei bitte draußen sein). Der Smog setz die Poren der Baumwolle zu, die sie bei Feuchtigkeit eh schon ausdehnen und damit abdichten!

Hab mir jetzt viel über den Shimano Motor vom EP8 Bullit angeschaut, des soll wohl top sein, und jeder meiner Fahrradkurierkollegen ist eins gefahren, ich werd das wohl mal Probefahren. Damals hatten die Dinger noch die BIONX Motoren (60mkh im Hamburger Flachland)
Auch wenn ich alter Sack 35 Jahre* Knirsch * mal über die Ortlieb Taschen absteigen muss, ich fahrs ja nicht täglich.
 
Also bis auf die LadeFLÄCHE(!), den Preis und die grelle Farbe spricht bei dir sonst alles für ein R&M Load 75. Das ist mit GX-Bereifung sogar Pfad- und Trailtauglich. Für Schweden und so schon ein geiles Rad. Je nach Jahreszeit würdest du bei dem Rad auch von einer ordentlichen Frontleuchte profitieren.


Bei dem, was er hier so schmettert, sind die meisten Cargobikes raus. Bin neulich mit schlafendem Baby drin einen leichten Trail mit meinem gefahren. Das sind Momente, wo ich weiß, warum ich das Geld ausgegeben haben. :D
 
Also eine Hochkothe oder tatsächlich nur die Kothe mit dem 45 cm Streifen? Das wäre mir zum wohnen glaube ich zu niedrig. In jedem Fall mein Respekt.
Jurte hätte ja 6 Bahnen plus Seitenplänen, da kommen ggfs 70 Kilo hin, die Kothen dürfte auch mit Stangen leichter sein (es sei denn Du meinst mit Bodenplane und ggfs Einrichtung)
Bin Jahrzehnte mit diversen dieser Zelte auf Fahrt gewesen, darin länger gewohnt habe ich aber nicht
 
na die Kothe mit 45cm Seitenstreifen und ich glaube 64 Heringen, ohne Bodenplane! evtl hab ich übertrieben, dann lass es 50kg sein, ich schau fix nach ^^


Edit, oke... die Kothe gibts auf Jurtenland nicht mehr, alleine kann ich sie gerado so tragen, drum schätz ich mal 50kg :> Wohnen darin ist allerdings echt ok, Küche in der Mitte Toilette ist ein Klappspaten mit Klorolle und Baden ist halt kalt. sehr kalt. mach vorher ein Feuer an ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bis auf die LadeFLÄCHE(!), den Preis und die grelle Farbe spricht bei dir sonst alles für ein R&M Load 75. Das ist mit GX-Bereifung sogar Pfad- und Trailtauglich. Für Schweden und so schon ein geiles Rad. Je nach Jahreszeit würdest du bei dem Rad auch von einer ordentlichen Frontleuchte profitieren.


Bei dem, was er hier so schmettert, sind die meisten Cargobikes raus. Bin neulich mit schlafendem Baby drin einen leichten Trail mit meinem gefahren. Das sind Momente, wo ich weiß, warum ich das Geld ausgegeben haben. :D
Ich wusste erst nicht ob ich lachen oder weinen soll. Aber nach kurzer Recherche: Ein Bosch cargo Motor, Geil, aber irgendwo musste gespart werden suntour gabel und XY dämpfer, pro: lange Gegenstände kann man am Cargoframe festzurren, nice! Aber die Bremsen sind halt tektro... Das RS ist gefühlt ein spagat, etwas zu bieten... ein Fully Cargo Bike.... ich weiß nicht...
6200€ bis auf die Bremse und den kleinen Akku eigentlich, irgendwie Geil.

Edit: ich muss nochmal guggen.... Die kleine war komisch und anders, aber trotzdem lecker :O
 
Nach kurzer überlegung: kein Mensch braucht ein Cargo Fully, das ist unnötiges gewicht, verscheißteile, lager usw. RM ist raus. schade um den Bosch Cargo :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss dir nichts schmackhaft machen, was du im Keim abzulehnen scheinst, aber du urteilst sehr vorschnell, ohne genauer hinzuschauen.

Solltest du dich für ein Cargobike mit einer Federgabel entscheiden, dann wird da genau diese SR Mobie Cargo drin zu finden sein, weil es schlicht keine andere gibt. Würde es eine andere geben, wäre das Rad noch teurer.

Der Dämpfer ist jetzt kein technisches Glanzstück, wenn man sich echte MTB Fullys anschaut. Aber in meinem alten Load 60 hat er 4 Jahre lang Ganzjahresbetrieb ohne Servicebedarf weggesteckt und mich durch so manchen Wald begleitet. Schwinge und Schwingenlager haben ebenso keinen Bedarf an Tausch oder Service gehabt.

Der Cargomotor ist ein Bosch Performance CX Motor mit anderer Software.

Ein Load wiegt weniger als viele Räder, die keine Fullys sind. Hier lohnt definitiv ein Vergleich.

Und ob du das brauchst oder nicht, das würde ich mal eine Probefahrt bei entsprechendem Untergrund entscheiden lassen.

Die Bremsen sind aktuell extra für Cargobikes konzipierte Bremsen von TRP mit 4 Kolben und einer dickeren Bremsscheibe.
 
Mhm so vehement wie du dein Radl verteidigst, muss ich es mal Probefahren. Und alle 3 vergleichen, wobei ich das Bullit sowie das RM vom Design viel ansprechender finde. Versuch macht kluch. erstmal ein Händler finden der ein Bullit e8, einen der ein RM hat, und einen mit der radkutsche...
 
Mhm so vehement wie du dein Radl verteidigst, muss ich es mal Probefahren. Und alle 3 vergleichen, wobei ich das Bullit sowie das RM vom Design viel ansprechender finde. Versuch macht kluch. erstmal ein Händler finden der ein Bullit e8, einen der ein RM hat, und einen mit der radkutsche...

Ich verteidige nichts.

Aber deine Kriterien machen eine Probefahrt auf einem Load eigentlich zwingend. Es sei denn, es ist aufgrund des Preises gleich raus.
 
Zurück
Oben Unten