Kaufberatung bergtaugliches E-Dreirad (oder E-Vierrad) für unerfahrenen und vorsichtigen Radfahrer

Beiträge
1.040
Hallo zusammen,

ich suche für meine Verwandtschaft ein Rad. Ausgangspunkt war der Wunsch nach einem klassischen Senioren-Dreirad (Fahrrad mit einem Rad vorne, zwei hinten). Das sind ja aufgrund der Größe und der häufig verbauten Körbe teils schon halbe Lastenräder. Da finde ich es naheliegend, auch einen Blick auf Lastendreiräder zu werfen. Ein Babboe Curve ist vermutlich eher etwas unhandlich für den Einsatzzweck, soll aber auch probegefahren werden. Dann sind mir noch Nihola (Nihola Dog, aber besonders auch das Nihola Extra Low & Compact) und das Chike bekannt.
--> Habt ihr weitere Vorschläge?

Was es können/haben soll:
- Mehrspurigkeit (mir sind Zweiräder zwar lieber, aber das ist hier nicht die Frage)
- einen Anstieg von 2,5km mit durchschnittlich 6-7% Steigung bewältigen ohne sportlichen Einsatz - maximale Steigung kenne ich nicht, vielleicht gut 10%
- daher aus meiner Sicht zwingend elektrounterstützt
- gutmütiges und sicheres Fahrverhalten
- zu wuchtig/schwer/unhandlich sollte es nicht sein

Der zukünftige Fahrer (ca. 60 Jahre) kann zweirädrige Fahrräder fahren, traut sich aber nicht und ist in den letzten Jahrzehnten auch kaum Rad gefahren. Der Fahrstil wäre wohl eher vorsichtig und vermutlich nicht allzu schnell.

Falls hier jemand eine super Lösung kennt, die kein Lastenrad ist, bin ich natürlich auch neugierig.

Vielen Dank schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
*push*

Keiner eine Idee? Also passen Nihola dog, Nihola Extra Low & Compact und Chike zu den Anforderungen? Beim Babboe Curve habe ich ja Zweifel (zu schwer/klobig und weniger sicher zu fahren wegen Drehschemellenkung).
Alternativen?
Habe mit Lastendreirädern bisher keine nennenswerten Erfahrungen gemacht. Das Chike bin ich mal zwei Runden im Kreis gefahren und war beeindruckt.
 
Das Chike fährt sich super. Aber wenn jemand unsicher ist, ein normales Rad zu fahren, ist es glaube ich das falsche Rad. Man kann den Kippmechanismzs ja nicht während der Fahrt arretieren/lösen, wenn ich mich recht erinnere.
 
Das Chike fährt sich super. Aber wenn jemand unsicher ist, ein normales Rad zu fahren, ist es glaube ich das falsche Rad. Man kann den Kippmechanismzs ja nicht während der Fahrt arretieren/lösen, wenn ich mich recht erinnere.
Danke, gut zu wissen. Dass das beim Anfahren wacklig war, wusste ich gar nicht mehr. Wusste nur noch, dass es sich beim Fahren so gut angefühlt hat wie kein anderes Dreirad zuvor.
 
Moin,

wenn es nicht auf Lastentransport ankommt, würde ich mich unbedingt mal bei Liegedreirädern umschauen!
Viel bequemer! Gerade wenn man einen Sattel schon lange nicht mehr gewohnt ist.
Am besten auf der SPEZI in Germersheim (bei Dir um die Ecke) wenn die endlich mal wieder stattfindet!
Ist einem Drehschemel auf jeden Fall vorzuziehen!
Sieht man selten, aber wenn sitzt meistens ein Senior drauf. Kann aber auch was mit dem Preis zu tun haben.
Einfach mal im Velomobilforum.de unter Trikes einlesen.
Gibt es natürlich mit allen möglichen Motoren von vielen Herstellern und mehr oder weniger flach.
Die sind zum Teil auch für den Transport im Kofferraum faltbar.
Bei dem Teil von Rene Kreher sitzt man relativ aufrecht und bequem. Scheibe und Solar muss man ja nicht unbedingt nachrüsten!

Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn es nicht auf Lastentransport ankommt, würde ich mich unbedingt mal bei Liegedreirädern umschauen
Das wäre auch mein Rat.

Mein Tip:
Anthrotech mit gedrosseltem Bafang BBS02, breitem Gepäckträger (da kann man eine breite Kiste drauf machen), 2 Aufstehhilfen, Rohloff und Akku >1000Wh.
So ausgestattet hat man 10 Jahre Ruhe.

Gruß Jörg
 
Alternativ und etwas günstiger/einfacher: normaler BBS01/Mittelmotor-der-nicht-erst-umprogrammiert-werden-muss und Shimano Nexus 5. Letztere ist aber sehr lang übersetzt, dann mit kleinem Kettenblatt und großem (30er) Ritzel.

Anthro und Hase haben iirc auch Orthopädienummern.
 
Zurück
Oben Unten