Kauf-/Beratung kleines Lastenrad

Beiträge
11
Hallöchen!
Ich beschäftige mich gerade intensiver mit der Suche und sehe aber den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Ich habe versch. Möglichkeiten und würde gern eure Erfahrungswerte nutzen..

Ich (vielleicht auch wichtig, 110/115kg) kann entweder über mein Kleingewerbe (mobile Fußpflege) die Förderungen von Land NRW/und oder Bund (angeblich geht beides kombiniert, das würde mein Budget natürlich sehr erhöhen ) beantragen.
Allerdings sind daran bestimmte Bedingungen geknüpft:

"Förderfähige E-Lastenfahrräder sowie E-Lastenanhänger müssen folgende Anforderungen erfüllen. Sie müssen:

serienmäßig und fabrikneu sein,
jeweils eine Nutzlast von mindestens 120 kg aufweisen,
Transportmöglichkeiten bieten, die unlösbar mit dem Fahrrad verbunden sind und mehr Volumen aufnehmen können als ein herkömmliches Fahrrad...."

Soweit, so gut.
Ich habe mir heute im hiesigen Fahrradladen (Fahrrad Feld xxl ) die Räder mal angesehen (noch nichts probe gefahren) und musste feststellen, das die regulären Räder doch für meine Fußpflegeausrüstung (großer Taschenrucksack von ca 65x50x40 + kleinere Tasche, insg ca 15kg) eher überdimensioniert sind. Das Babboe Mini E würde da größenmäßig völlig ausreichen..

Oder eben nicht-förderfähige Räder mit "nur" verlängertem Gepäckträger ( Tern,Benno, Loden,..), die aber natürlich auch reichen würden für meine Zwecke, allerdings käme ich da neu schon fast in Budgetprobleme.

Alternativ könnte ich mir auch Gebrauchtkauf vorstellen, evtl mit nachrüstbarem E Antrieb (steht gerade ein "gut aussehendes, neuwertiges" Johnny loco Cargo coupe bei Kleinanzeigen drin, aber bis auf den einen Bericht hier finde ich quasi keine Infos (Kinderkabine tauschbar mit ner Kiste? Größe? e Motor nachrüstbar? wo/wer macht sowas im Umkreis 53840 Troisdorf? oder kann man das gut selbst?) , aber auch da habe ich natürlich keine Ahnung, worauf ich unbedingt achten muss..

Wäre toll, wenn ihr ein paar Tipps für mich hättet
 
Hätte da noch ne Variante der Förderung für Dich ;-): https://selbststaendige.jobrad.org Kann Dir nicht sagen, ob das interessanter ist oder mit den beiden anderen kombinierbar. Ist mir nur aufgefallen, da ich als Angestellter die Woche mit Bullitt so mit steuerlicher Förderung bestellt habe und im Oktober hoffentlich entgegen nehmen darf ;-)
 
Das Johnny Loco Cargo Coupe hat ein 24" Hinterrad. Die Kinderbox ist ein in den aufwendigen Rahmen eingegangene Textil Lösung.

Wäre nicht ein Yoonit etwas für Dich? Oder ein Omnium, Workcycles Fr8?
Ein Yuba Supermarche (heißt jetzt glaube ich Supercargo) wäre vielleicht auch was.
 
Yoonit und Muli würden zu den Anforderungen passen. Wir haben das Muli. Sind seit drei Jahren sehr zufrieden damit.
 
Klar. Muli. Das war mir momentan völlig entfallen...
 
Danke euch!
Das Yoonit und das Muli schau ich mir nochmal genauer an (beim Muli gibts aktuell nur die Pendix -Version, .. lieber auf die st warten? )und werde mal recherchieren, wo man hier Probefahren kann.
 
Muli und Bastiaen würde mir als erstes einfallen.
 
Ich weiß nicht wie 115kg (Fahrergewicht) und Yoonit oder Muli zusammenpassen. @holzwurm :D
Wenn dann aber ST

Evtl nur ein Omnium Mini? oder MiniMax?
Recycle QB

oder ein simples Bäckerrad. E Motor lässt sich mittlerweile in (fast) jedes Rad nachrüsten. Ob Mittelmotor, Heck- oder Front ist da fast frei

Natürlich könnte man auch ein Shorty vom Bullitt bauen lassen dafür :D
 
Workcycle FR8 würde ich auch noch in den Topf werden. Jibbet auch elektrisch.
Könnte aber, genauso wie die Omnium, das Recycle oder selbst das Yoonit durch die Kriterien fliegen, da Ladelösung eben "lösbar" ist.
 
Ich bin in einer ähnlichen Gewichtsklasse unterwegs. @Milan0 schrub das ja schon (Danke dafür, das geht als Guthaben auf das Bierfestkonto ;-)). Wir fahren MuliST und Bullit. Beide Räder wurden als gewerblich ohne Murren in NRW gefördert. Das Muli ist um Längen agiler, als das Bullitt.Wenn es für Dich ausreicht, dann würde ich das Muli wählen, vor allem, wenn es um Stadtverkehr geht. Das Du Gewichtsmässig die Zuladung ausreizt, brauchst Du ja weder der Förderstelle, noch dem Fahrrad zu erzählen. (Hummel-Prinzip). Zum Pendix kann ich wenig sagen, soll aber ein in Leipzig (?) hergestellter Motor sein, der gut und unauffällig funktioniert. Denn ansonsten wären diesbezüglich mehr postings hier im Forum.

...und wie immer gilt: Probefahren!!
 
Bei der Bikestation in Köln gibt es sowohl Yoonit als auch Muli, als ich das letzte Mal da war, standen auch beide im Laden.
 
Es gibt auch noch das Le Petit Porteur: 160kg Gesamtzuladung, auch ohne Förderung ziemlich günstig und mit schönem Platz für ein Werbeschild :D. Lackqualität soll wohl nicht die beste sein.

--edit--

Das Decathlon R500 wurde auch noch nicht erwähnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Decathlon (und viele andere Longtails) fallen bei vielen Förderungen raus, weil Räder mit "nur" verlängertem Gepäckträger da z.T. pauschal ausgenommen sind. Aber wir haben hier schon einen User, der von einer Förderung fürs Elops berichtete - Ich weiß aber nicht mehr, aus welchem Topf.
 
Die Omniumladefläche ist ja konstruktiv im Rahmen vorgesehen, die Schrauben sind ja kein vorgesehenes und beworbenes Feature, sondern originär eher Versand-und Kontruktionsbedingt. Ich glaube nicht dass das deswegen nicht gefördert wird.

Omnium Cargo gibt es mit verstärktem Rahmen (Cargo XL), ich würde sagen dass das Mini oder Minimax bei 115kg dauerhaft schon ziemlich weich ist.

Das Omnium ist genau für deine Transportsituation gedacht: für voluminöse, aber nicht allzu schwere Taschen (ursprünglich Kurierfahrrad).

In der neuesten Ausbauvariante, die gerade das Wifi abgelöst hat, gibt es das sogar mit Riemen und Nabenschaltung.
 
Die Omniumladefläche ist ja konstruktiv im Rahmen vorgesehen, die Schrauben sind ja kein vorgesehenes und beworbenes Feature, sondern originär eher Versand-und Kontruktionsbedingt. Ich glaube nicht dass das deswegen nicht gefördert wird.

Omnium Cargo gibt es mit verstärktem Rahmen (Cargo XL), ich würde sagen dass das Mini oder Minimax bei 115kg dauerhaft schon ziemlich weich ist.

Das Omnium ist genau für deine Transportsituation gedacht: für voluminöse, aber nicht allzu schwere Taschen (ursprünglich Kurierfahrrad).

In der neuesten Ausbauvariante, die gerade das Wifi abgelöst hat, gibt es das sogar mit Riemen und Nabenschaltung.
Also ich konnte für ein Mini Max Rahmenset eine Lastenradförderung bekommen von der Kommune. Das Zählt als Lastenrad, auch wenn die Ladefläche nicht fest verschweißt ist.
 
Vielen Dank für eure vielen Vorschläge! Habe mir ein paar raus gesucht, die ich als erstes Probefahren möchte und werde dann weiter berichten :)

Bike Station hatte ich auch gesehen, danke @lowtech , da werde ich als erstes vorbei gucken.
 
@DaHu ich fahre ein Hagen Bikes (ehemals KP Cyclery) in der Mini Variante und wohne in Köln, wenn die Bikestation also etwas für dich ist darfst du auch gerne bei mir Probefahren - ist allerdings die Variante ohne Motor ;)
 
Zurück
Oben Unten