Kargon Verdeck - Abwarten, Selbermachen, Alternative kaufen?

Beiträge
41
Lastenrad
Kargon ONE Prime Kidsframe
Hallo Forum,
leider zieht sich die Verfügbarkeit eines Verdecks für das Kargon ja hin wie Kaugummi - wir fragen seit Erhalt unseres Kargon im August 2019 immer wieder mal bei Kargon direkt oder bei unserem Händler nach, aber bisher ohne konkretes Resultat. Konkret geht's uns hier um ein Verdeck über dem "KidsFrame", um das Rad auch bei starkem Sonnenschein oder "Mistwetter" mit Kindern nutzen zu können.

Wir erhielten Anfang des Jahres die Info von Kargon, sie hätten "eine super Lösung mit cleveren Ideen entwickelt", es gäbe aber Schwierigkeiten, einen Produzenten dafür zu finden.
In anderen Threads haben sich @Beike , @Suedhesse und @fkunz zu Themen rund um Kargon und zum Teil auch Kargon-Verdeck geäussert.
Habt ihr hierzu vielleicht noch weitere Infos?
Ich verstehe auch nicht so ganz, warum Kargon sich hier so bedeckt hält - wenn die Info öffentlicher verfügbar wäre, könnte die "Cargobike-Community" hier vielleicht auch gemeinsam an einer Lösung arbeiten.

Das bringt mich zu den sich anschließenden Fragen:
1) Gibt es vielleicht ein Cargobike mit ähnlich gestaltetem Cargobereich, so dass man ein existierendes Verdeck in Eigenregie anpassen könnte?
2) Gibt es Ideen zum Verdeck-Selbstbau? Eigentlich sollte es doch mit überschaubarem Aufwand möglich sein, sich 2 Halterungen an der Front des Rahmen zu schaffen (z.B. mittels 3d-Drucker), in die flexible Stäbe z.B. aus dem Zeltbedarf gesteckt werden die Richtung Fahrer zeigen. Hier werden die Streben mithilfe von Gurten nach unten gezogen und am Rahmen eingehangen - so ähnlich sind die Verdecke bei urbanArrow aufgebaut.
Auf die Streben könnte man dann Zeltstoff ziehen - schon eine gerade Bahn bietet Schutz von oben vor der Sonne und auch ein wenig Windschutz, mit seitlichen Anschlüssen wäre auch ein Rundumschutz machbar der dann über dem Rand des Korbs hängt. Sicher sind hier noch ein paar Details zu lösen, aber im Großen und Ganzen klingt das übersichtlich für mich.

Danke für eure Meinung!
 
DEBA6DE5-91C1-4BAB-9BFA-0D6F779588FA.jpeg

Die Plattformgröße LxB des KidsFrame ist ja
615 x 500 mm, aber wie sind die Abmessungen oben und wie der Rohrdurchmesser des KidsFrame?
 
flexible Stäbe z.B. aus dem Zeltbedarf
Interessant sind auch Teile aus dem Drachenbau und Beschläge für Bootsverdecke wie z. B, hier:
7E991DC0-3F12-43E8-B8F8-3BA381A9555D.jpeg


Mit einem festen U-Rahmen an der Lehne (rot) und einem mit dem obigen Bootsbeschlag klappbaren (orange) am ersten Knick des KidsFrame hat man schnell ein Cabriogestänge.
Offen:
FC5CC6D5-2CE5-420E-A379-D046EC2E5BE6.jpeg


Geschlossen:
8086F4CA-48D8-451E-A081-DC3C3ACA7388.jpeg


Die Halter für den U-Rahmen an der Lehne gibts von Alfer im Baumarkt, auch die Rohre.
Fürs Biegen kann man mal einen Klempner fragen, die haben das Gerät dafür...
...oder man nimmt Elt-Leerrohre mit entsprechenden Formstücken.

Eine lohnende Quelle für den Verdeckbau sind auch oft alte Kinder-Buggys.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch 2 gebogene Rohre, etwa 70 l, 50h und Querverbinder dazu von einem Hundeanhänger, den ich als Lastenhänger umgebaut habe. Born mit weitem Bogen, hinten mit kleinem. Etwa wir beim abgebildeten Hänger.ggfs. passt ja der Bezug von Croozer (der aufrollbare Teil)oder so. Dann bräuchtest Du mir noch Seitenteile.

Maße gern. Würde ich für Porto abgeben.
 
Die Plattformgröße LxB des KidsFrame ist ja
615 x 500 mm, aber wie sind die Abmessungen oben und wie der Rohrdurchmesser des KidsFrame?


Gerade gemessen - aber nicht auf den mm genau:
(Maße jeweils aussen)
Breite vorn 45cm
Breite hinten 65cm
Länge 85cm

Rohrdurchmesser ist 28mm, die original Schellen die Kargon da verbaut um die Sitz-Rückenlehne zu befestigen habe ich mir schon nachgezeichnet und 3D-gedruckt, das passt einwandfrei.

Das Verdeck hatte ich mir anders vorgestellt, nämlich eher so wie beim UrbanArrow:
Kargon Verdeck a la urbanArrow.jpg

Lilafarben ist hier die Befestigung am vorderen Kidsframe-Rohr und im Anschluss ein flexibles Zeltgestänge / Glasfaserstab, der durch den Zug der orangefarbenen Gurte nach unten gebogen wird, so dass alles unter Eigenspannung steht.
Man hängt dann einfach die Gurte auf der Fahrerseite in den Kidsframe ein, und ist bereit zur Fahrt.

Problematisch stelle ich mir aber die - in der Draufsicht - Trapezform des Kidsframe vor, die macht das Nähen eines Verdecks sicher nicht so einfach wie bei einem rechteckigen Rahmen.
Wobei mir da gerade auffällt, dass der UrbanArrow Cargobereich ja auch nach vorn schmäler wird...
Family Benefit 4.jpg
 
Auf den Bildern ist ein Zwischenstand zu sehen. Die Zeltstangen sind vorne in zwei Taschen gesteckt, die jeweils mit Klettverschluss in die "Reling" gehängt werden. Hinten sind Gurte mit Clips befestigt.
Durch die Höhe ist es natürlich etwas anfällig bei Wind, dafür bleibt aber auch der Fahrer trocken.
 
Ich bin immer wieder begeistert, wie handwerklich begabt hier viele sind.
Hast du für dein Verdeck eine Lösung als Sonnenschutz? Ich könnte mir da eine Plane aus Cordura vorstellen, die man mit Klett befestigt.
 
@KarlSu entschuldige die lange Wartezeit, ich habe ein paar Detailaufnahmen gemacht. Habe gestern trotz Sonnenschein das Canopy mal drüber geworfen.
Hier die laschen, zum einstecken der Zeltstangen.
 

Anhänge

  • 20200516_142304.jpg
    20200516_142304.jpg
    234,9 KB · Aufrufe: 245
  • 20200516_142448.jpg
    20200516_142448.jpg
    191,1 KB · Aufrufe: 256
Die Hüllen mit den Stangen drin, werden dann per Gurt und Clips nach vorne abgespannt. Die Laschen hatte ich erst deutlich länger gemacht und dann nachträglich auf der richtigen Höhe zugenäht. Vielleicht Schraube ich die auch mal irgendwann am Fussbrett fest...
 
Es gibt zwei Stangen aus Alu, die das Versteck hoch halten und dann zwei Querstangen, eine ganz hinten und eine oberhalb des Frontsichtbereichs. Dadurch ist es in sich recht stabil. Hinten werden die Stangen mit gurten nach unten befestigt. Die höhe des verdecks lässt sich dadurch auch etwas anpassen.
Das Stangengerüst und die eigentlich "Plane" sind übrigens nicht miteinander vernäht. Das war einfacher beim entwerfen, macht aber dafür mehr Befestigungspunkte nötig.
 

Anhänge

  • 20200516_142539.jpg
    20200516_142539.jpg
    169 KB · Aufrufe: 206
Vorne wird die Schürze um den mittelholm geclipst, das ist sehr gut wenn das Rad mal windig geparkt ist...die Plane bleibt. Die Schürze braucht es, damit kein dass der zwischen Reling und LKW-Plane durchfliegt.
Die Seitenfenster können hochgerollt werden, im geschlossenen Zustand ist ein Klettverschluss vorhanden, über die ganze Länge, völlig übertrieben, aber naja...
Die Seiten Wände haben zudem je einen Klettgurt vor dem aufrollbaren Fenster und an der Hinteren Ecke des Fensters.
 

Anhänge

  • 20200516_143054.jpg
    20200516_143054.jpg
    295 KB · Aufrufe: 271
  • 20200516_142958.jpg
    20200516_142958.jpg
    319,4 KB · Aufrufe: 265
  • 20200516_143005.jpg
    20200516_143005.jpg
    313,5 KB · Aufrufe: 284
  • 20200516_143045.jpg
    20200516_143045.jpg
    464,3 KB · Aufrufe: 276
Wie schonmal angedeutet, das Cockpit und der Fahrer bleiben auch recht trocken, das ist wirklich angenehm. Dafür ist es ein ganz schönes Ungetüm und bei Wind nicht ideal. Kopffreiheit hat das kleine Monster vorne aber allemal.
Entschuldigt die Rechtschreibung, ist alles auf dem Handy geschrieben....
 
Die Windanfälligkeit glaube ich dir sofort... Wie stehts denn it der Verwindung des ganzen bei Winddruck/Gegenwind?

Großes Lob für die Ausführung!
 
@R0ll0_ffm die Verwindung ist kein Problem, da ist ordentlich Spannung auf den Zeltstangen..., wenn man die Clips hinten löst, klappt das Dach zum praktischen ein- und ausladen nach oben.
 
@Nazcar Respekt, das sieht echt super aus!

Zum Thema Regenschutz: ich habe jetzt rund 5 Jahre Kinder im Long John transportiert, morgens Kita bzw. Schule und Kita - immer "oben ohne", maximal mit der Bullitt bzw. Douze Abdeckung (womit die Box auf Brusthöhe der Kids zugemacht wird).

Wir hatten nie große Distanzen (10, 15 Minuten Radelweg mit Kids, den langen Weg danach immer alleine), da ging es ohne immer super. Auf Radtouren haben wir eh immer eine Not-Regen-Ausstattung (Jacken) dabei, für Kinder hat man meist noch Wechselsachen dabei bis zu einem gewissen Alter, notfalls kann man sie also umziehen.
Ich habe den Komfort immer genossen, dass die Long Johns eben nicht windanfällig sind / wurden.

Was als Notlösung in einer kleinen Tasche immer dabei sein kann: Plane mit Clips oder Ösen für Schnürsenkel zur Fixierung vorne am Long John links und rechts und dazu einmal fix am Lenker in der Mitte und 2 elastische Züge an den hinteren Enden der Box - das hatte ich mal mit einer alten Kinderwagen-Regenabdeckung so gebastelt. Hat der Abdeckung ein zweites Leben gebracht und die Box ein paar mal vor Regen geschützt bevor es irgendwie abhanden kam und wir wieder komplett ohne unterwegs waren.
 
Wir hatten es eigentlich zuerst designed wegen Regen, aber als es kalt wurde war schnall klar, das wir es eher für den kalten Fahrtwind bauen. Wir haben eine deutlich längere Strecke, u.a. durch den Wald... da war der kalte Wind immer ein Problem und wir haben oft den Hänger rausgeholt...
 
Zurück
Oben Unten