Du fasst das doch gut zusammen, Kargon hat IMHO überdimensionierte Querschnitte im Vergleich zu anderen Rädern. Und wie du sagst, wenn Querschnitt und Wandstärken stimmen, hilft es eben auf Dauer.
Mal kurz etwas zu den "anderen Rädern":
In jungen Jahren hatte ich ein "Kettler Street", das hat nicht wirklich lange gehalten, dann ist das Unterrohr gebrochen.
Wenige Jahre später hatte ich ein "Rocky Mountain Cirrus", das war so bocksteif dass es mir keinen Spass gemacht hat.
Damit waren Alurahmen für mich komplett gestorben.
Heute bin ich Maschinenbauer und weis auch warum, irgendwo hatte ich es wohl schonmal geschrieben:
Je höher die Festigkeit einer Alulegierung, desto leichter kannst Du den Rahmen bauen.
Desto geringer ist aber auch die Bruchdehnung der Legierung, und die Dauerwechselfestigkeit von Alu kannst Du eh vergessen.
Sprich wenn ein Alurahmen halten soll musst Du ihn überdimensionieren, sonst bricht er schnell.
Und das kündigt sich auch nicht lange an wie bei Stahl (da hätte ich jetzt ein paar gute Beispiele parat), das bricht einfach sofort durch.
Das Rad ist ja bei einigen schon länger unterwegs und es scheint keine Probleme zu geben...
Ich hatte vor zweieinhalb Jahren das Kargon #13 gekauft - mein erstes Rad mit Alurahmen seit ca. 25 Jahren - und für mich ist der Rahmen top.
Wie gesagt, ich habe in den letzten 30 Jahren schon so einiges zerstört, auch mehrere Rahmen, aber der Kargon-Rahmen gefällt mir.
Leicht, aber vor allem stabil.
Steif muss er sein, aber Du hast die Federgabel und die dicken Reifen, das fährt sich super.
Und einen Lastenradrahmen darfst Du eh nicht knapp auslegen, bei den zu erwartenden Belastungen, das ist ja kein Rennrad, das darf ja auch nicht sofort brechen bei Fahrer + Ladung von zusammen 300 kg - auch wenn das natürlich nicht zulässig ist. >
Der Rahmen muss schon was halten, und gerade die grossen Querschnitte machen da viel aus.
Dazu kommt dass das Material nicht die allerhöchste Festigkeit hat - also ein guter Kompromiss zwischen leicht und robust.
Wie gesagt, ultrahochfeste Aluminiumlegierungen für Fahrradrahmen - da bin ich mittlerweile sehr skeptisch.
Was ich mich fragte war, wieviel der "Frame" der Ladelösung mit trägt, oder ob das Rad auch so hält.
Vergiss es - der Rahmen hält schon ohne diesen Rohrbügel... Du darfst ja auch ohne fahren.
Das ist wohl echt vernachlässigbar.
Ich werde berichten wenn es sich zerlegt hat...
Da bin ich mal gespannt wie Du das machen möchtest
! Also nicht das berichten, das andere...
bei den Querschnitten, und Schweißnahtlängen glaube ich aber nicht daran das es passiert...
me too...
Ich finde man merkt einfach dass bei dem Rahmen Maschinenbauer am Werk waren und kein "verirrten" Designer.