Und da wurde schnell reagiert, denn das One-Prime wurde ganz schnell aus dem Verkauf genommen. Es wurde nicht versucht dem potentiellen Käufer ein System anzudrehen, wo es in 2 Jahren schwer wird Ersatzteile zu bekommen.
Und nun kommt die Frage: wie hat Conti den Ausstieg damals bekanntgegeben? Haben es alle erst aus der Presse erfahren?
Ich wusste ja dass Kargon den Conti-Antrieb hat, ich war seinerzeit nämlich noch erstaunt weil ich nicht wusste dass Conti so etwas macht und dachte noch dass sie jetzt mal in die richtige Richtung diversifizieren...
Habe dann zufällig in einem anderen Forum gelesen dass Conti den Antrieb abgekündigt hat, habe das den Jungs von Kargon gemailt - und als Antwort bekommen dass sie das selbst erst seit zwei Tagen wüssten.
Klar waren die Jungs so richtig begeistert...
Dann verging logischer Weise etwas Zeit bis zum Shimano Steps System, was aber total offen in Telefonaten ausgesprochen und die Schritte erklärt wurden.
Dazu gehört u.a. dass sie eine EMV-Prüfung haben machen lassen.
Offenbar gibt es deutlich grössere Pedelec-Hersteller die sich diese vorgeschriebene Prüfung sparen.
Kostet natürlich alles Zeit, erst die Suche nach einer Alternative, dann die Arbeit am CAD und in der Werkstatt, Tests und Prüfungen...
Und das alles "von heute auf morgen" aus heiterem Himmel, und offenbar werden ja die meisten Kargon mit Motor bestellt.
Was nicht die Probleme derer löst, die "zu früh" gekauft haben und irgendwann auf eigene Kosten umrüsten müssen oder als Händler
plötzlich Unverkäufliches auf Halde haben...
Da gebe ich Dir zwar völlig Recht, aber das kann man den Jungs wohl wirklich nicht vorwerfen...
Wie gesagt, mein Kenntnisstand ist dass Conti den Antrieb extrem kurzfristig abgekündigt haben.
Dann haben die Jungs von Kargon wohl sofort den Verkauf der motorisierten Variante gestoppt - was ja zu ihrem Schaden ist, aber langfristig im Interesse der Kunden - und sich auf die Suche nach einer Alternative gemacht.
Wirklich fair wäre ja gewesen wenn Conti mit einer Frist von zwei Jahren - sprich der Gewährleistungsdauer - die Verfügbarkeit abgekündigt hätte, realistisch wäre ja auch noch ein Jahr gewesen - sie haben aber offenbar mit nicht mal einem halben Jahr Frist abgekündigt:
https://www.sazbike.de/hersteller/contitech/continental-schliesst-e-bike-sparte-2340606.html
Und der Service soll "bis 2022" laufen - mehr steht nicht da, wenn das der 01.01.2022 ist, viel Spass...
Sorry, so geht man nicht mit seinen Kunden um, es sei denn mal will keine Kunden mehr haben.
Insofern ist es wohl nur konsequent dass sie bei Kargon den Verkauf des Conti-Antriebs sofort gestoppt haben, diesen noch Monate weiter zu verkaufen wäre unter den gegebenen Umständen ja nicht zu verantworten gewesen.
Als sie sich bei Kargon für Conti entschieden haben hat ganz sicher noch niemand gewusst wie jäh das mit diesem Traditionsunternehmen mal endet...
Übrigens war bei einem meiner Besuche mal von einem verfügbaren Adapter die Rede - nachdem ich mich nie für E-Antrieb interessiert habe ist das aber mal wieder gefährliches Halbwissen, ich habe nicht explizit gefragt ob man damit ein normales Tretlager oder einen anderen E-Motor in die "Conti-Rahmen" adaptieren kann... da müsste man noch mal anfragen falls das interessiert.
Derweil drücke ich allen Conti- bzw. Prime-Fahrern die Daumen dass der Antrieb ewig halten möge... den Ärger kann ich schon gut verstehen, aber da ist nicht Kargon der richtige Adressat, sondern Conti...
Grüsse
Oliver