Hallo, sehe ich ja eben erst dass hier noch ein Kargon-Faden aufgemacht wurde...
Ja, wie ich an anderer Stelle schon geschrieben habe, habe ich die Jungs letztes Jahr auf der Spezi übersehen (da war ich mehr auf Velomobile fixiert...) und auf der Velo Frankfurt kennengelernt und bin das Kargon One T probegefahren.
Bezüglich der Schweissnähte hatte ich Andreas (dessen Name ich natürlich noch nicht kannte) damals auch gesagt dass die noch einen Tick schöner sein könnten - worauf er sagte dass er die Rahmen selbst geschweisst hat
...
Und hat mir dann eine Schweissnaht von der Rückseite gezeigt, die sag von innen fast besser aus als von aussen, das hat mich als Maschinenbauer dann schon beeindruckt - was nutzt eine Naht die hübsch ausschaut, aber nicht durchgeschweisst ist und deshalb nicht hält...
Auf jeden Fall haben wir länger geplaudert und ich habe die Jungs danach noch mal kontaktiert, auch weil ich zum Glück nicht so weit weg wohne...
Und sie haben mir dann den einen Prototyp noch mal ein paar Tage zum testen geliehen - damit bin ich dann noch mal ca. 100 km im Alltag gefahren.
Da war ich mir dann schon sicher dass ich mit dem Kargon gut klarkomme und dass ich eines ohne Motor will, weil es sich so gut fährt - im Gegenteil, ich habe mir dann eines mit längerer Übersetzung bestellt, weil ich mit dem Prototyp gar nicht auf Reisegeschwindigkeit kam und selbst schwer beladen die Brückenrampen noch dritten Gang (von acht) hochgefahren bin...
Bei der Bestellung hatte ich dann als langjähriger Alltagsradfahrer noch diverse Sonderwünsche...
Ich zähle das hier nicht auf, aber was soll ich sagen, die Jungs haben sich alle Mühe gegeben und praktisch alles umgesetzt.
OK, ich war nicht gerade der erste, aber ein relativ früher Kunde, ich weis nicht ob sie das alles ewig so machen können, aber man kann mit den Jungs echt reden!
Und als ich danach einen Lackschaden hatte haben sie mir kostenlos ein Döschen Lack geschickt, obwohl ich eine Sonderfarbe bestellt hatte...
Ach ja, die Schweissnähte fand ich dann auch völlig in Ordnung...
Und wie gesagt, das Fahrverhalten ist in meinen Augen sehr sicher und gutmütig, der Rahmen super stabil, da wabbelt oder schwingt nichts...
Eigentlich das einzige was mich etwas nervt sind die Kunststoffschutzbleche, irgendwie verschieben die sich bei mir immer gerne mal ein wenig und schleifen dann irgendwo leicht, gerade auch weil hinten das Rücklicht nach innen ragt und auch die Streben keine Überlaufstreben sind sondern auf der Innenseite des Schützers verlaufen, das macht alles noch enger.
Und auch die Streben sind in Kunststoffschellen geklemmt, das funktioniert, könnte aber für meinen Geschmack noch fester klemmen... mir wären richtige Metallschutzbleche mit Überlaufstreben ja lieber, habe schon gesucht, finde aber leider auch nichts was wirklich passt...
Bei der Bremse gilt was ich vorher schon geschrieben habe... ich bremse nur hinten, weil die Bremse so brachial zieht... aber schon gut zu dosieren ist!
Sie ist zwar inzwischen so laut wie die seinerzeit am Prototyp, zieht aber auch genauso
!
Nachdem ich mal in einen Wolkenbruch kam und sie dort sehr nass wurde und ich schon fürchtete dass die Bremsleistung nun stark nachliesse (hatte ich schon bei einem anderen Rad mit einer Hope-Bremse) hat sie sich aber doch bewährt.
Und den Ständer kann ich eigentlich nicht genug loben, der ist echt klasse!
Auch Lenker, Vorbau, Sattelstütze, Steuersatz, Felgen machen einen sehr guten Eindruck.
Die Felgen lassen sie übrigens eigens anfertigen weil sie vorn und hinten (20"/26") das gleiche Profil haben wollten.
Auch die Seilzuglenkung finde ich prima, ich musste bisher auch nicht einmal die Seilspannung nachstellen oder dergleichen, die ist einfach da und funktioniert...
Dass das Kargon länger ist als das Bullitt stimmt schon, die Ladefläche im Verhältnis recht kurz, zumindest unten... aber die Vorteile des Kargon waren es mir letzten Endes wert.
Ursprünglich wollte ich ein Bullitt, finde es auch immer noch ein sehr schönes Rad, ich habe es aber keinesfalls bereut ein Kargon gekauft zu haben.
Ach ja, die Kindersitzlösung habe ich zum ersten Mal als Prototyp in Verwendung letzten Herbst gesehen, jetzt ist sie auch endlich auf der Website gelandet wie ich zufällig neulich gesehen habe.
www.kargon.de
Grüsse
Oliver