Kann man die Airzound so umbauen, dass die Hupe vor der Box, der Auslöser aber am Lenker ist?

So, es hupt.
Verbaut ist jetzt eine 12V-Hupe aus dem Motorradzubehör für 12 Euro. Die ist ordentlich laut. Man kann sie nicht direkt anschließen, weil sie den Lichtausgang überlastet.
Also in der Restkiste gewühlt und ein wenig gebastelt. Das Innenleben gewinnt keinen Schönheitspreis, sollte aber robust genug für den rauhen Alltag sein.
3x Li-Ion Rundzelle mit 2,2Ah, 1 BMS, 1 Relais, 1 Aufputzverteiler. Das meiste war eh vorhanden aus Projektresten. Geladen wird per Modellbau-Ladegerät direkt am Akku, das sollte ja so selten notwendig sein, dass man da auch erstmal den Deckel aufmachen kann. Man kann mind. 2h hupen. Das sollte ne Weile reichen, bei 5 Sekunden pro Möp sind's 1400 Möps. Bei meiner aktuellen Hupquote vielleicht 4-5 Mal im Jahr sollten die Akkus so 280 Jahre halten ;-)
Wenn das gut hält baue ich vielleicht noch einen Ladeanschluss und einen USB-Regler irgendwo wasserfest hinter die Box, dann hat man auch gleich mal Strom für's Handy.

20230107_233518.jpg
20230107_235122.jpg
20230107_224435.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du da einfach nur einen Schalter am Lenker verwendet, oder ist da noch ein Relais mit dabei?
Habe prinzipiell auch alles hier um mit einer 6V Mopedhupe und einem einfachen Tast-Schalter am Lenker sowas zu realisieren (ohne Akkuschutz allerdings), bin mir nur unsicher ob es gut ist wenn der volle Strom über den Taster fließt
 
Hast du da einfach nur einen Schalter am Lenker verwendet, oder ist da noch ein Relais mit dabei?
Relais - genau aus dem Grund.
Eigentlich ist 6V sogar noch sinnvoller - ich hatte aber zuerst die Hoffnung, dass der Lichtausgang direkt die Hupe antreiben kann. Daher 12V.

Bei 6V könnte man einfach eine PowerBank nehmen und schlachten. Da sind oft zwei Li-Ion-Rundzellen drin, die haben dann 7,4V, das packt so eine 6V-Hupe auch, die muss ja auch die Lima-Spannung im Moped vertragen. Die Elektronik der Powerbank liefert dann gleich USB-Ladeelektronik und 5V Ausgang. Also Hupe direkt an die Zellen, nicht über die Elektronik.
So im Nachhinein wäre das die schlauere Variante - kompakter und etwas weniger Bastelei.
 
Und nach noch mehr Nachdenken hätte es vermutlich auch einfach 4x AA Zellen getan, die machen auch 6V. Und bei der voraussichtlichen Lebensdauer kann man die einfach alle 1-2 Jahre tauschen.
 
4*AA und Halter habe ich auch hier. Also eigentlich bräuchte ich dann nur noch ein Relais und einen Lötkolben :unsure:
 
Zurück
Oben Unten