Kann man die Airzound so umbauen, dass die Hupe vor der Box, der Auslöser aber am Lenker ist?

Beiträge
190
Ich überlege, mir eine Airzound zuzulegen, aber beim Long John hupt sie ja in erster Linie dann in die Box (wo dann ein Kind drinsitzt), weil die ja normal am Lenker montiert wird.

Kann man das Teil so umbauen, dass man die Hupe vor die Box baut und den Auslöser mit einem extra Schlauch zum Lenker verlegt? Worauf wäre da zu achten, was braucht man für Kleinteile? Hat sowas schonmal jemand gemacht?

Oder gibt es andere Alternativen? Bei elektrischen Hupen müsste man ja anfangen zu löten (längeres Kabel zum Auslöser ran). Das eigentliche Löten würde ich hinbekommen, aber man muss dann ja die billigen Plastikgehäuse aufmachen, die gehen ja heutztage sofort kaputt oder sind nicht öffenbar. Und was ich so bisher gesehen habe, haben die elektrischen Teile auch keinen geilen Sound.

(Disclaimer: ja, ich kenne die StVZO zum Thema)
 
Ich habe genau das überlegt.
Ich würde den Hebel einer Dropper Post oder eines Remote Lockout nutzen wollen und den Hupendrücker mit dem Bowdenzug betätigen.
 
PS: solltest Du das umsetzen wollen, habe ich ggfs eine Aurzound übrig.
 
Wenn ich mir das so anschaue, müsste man doch nur den Auslöser dauerhaft betätigen und etwas Schlauch mit einem anderen Auslöser kombinieren.
 
Was spricht gegen eine elektrische Hupe
die Leistungsaufnahme - da braucht's schon einen anständigen AKKU, um so ein elektr. Horn zu betreiben, oder aber entspr. Steuerelektronik, dann ist's aber nicht mehr einfach....
 
Nutze (selten) auch die AirZound am Bullitt. Verlängerung des Auslösers habe ich auch noch vor, aber bislang zwecks Ideen nicht umgesetzt. Mit Kindern in der Kabine nutze ich die nicht und fahre dann eher sehr glaskugelartig.
Viele schwören inzwischen auf die chinesische Fedog Variante mit Akku, dann sind an den Kabeln der Auslöser etc. Stecker und somit leichte Anpassungen zu erreichen. Wie lange der Akku hält, insbesondere im Winter ? :unsure:
 
e - da braucht's schon einen anständigen AKKU, um so ein elektr
Am Velomobil ist es ein 12 Volt Modellbauakku für Blinker, Licht und Hupe. Das wiegt nicht viel und hält mit Licht und Blinkern lange.
Für nur Hupe reicht ein kleiner Modellbauakku sicher Wochen.
Technik wäre der Akku, ein Taster, eine Hupe aus dem Motorrad Bereich und etwas Kabel mit einer Sicherung.
Bei ca. 100dezibel liegt die Stromaufnahme bei ca 1,5 A. Da reicht auch der kleinste Akku für 1 bis 2 Stunden Dauerhupen.
Kosten sind ca 30 Euro.

Johannes
 
Am Velomobil ist es ein 12 Volt Modellbauakku für Blinker, Licht und Hupe. Das wiegt nicht viel und hält mit Licht und Blinkern lange.
Für nur Hupe reicht ein kleiner Modellbauakku sicher Wochen.
Technik wäre der Akku, ein Taster, eine Hupe aus dem Motorrad Bereich und etwas Kabel mit einer Sicherung.
Bei ca. 100dezibel liegt die Stromaufnahme bei ca 1,5 A. Da reicht auch der kleinste Akku für 1 bis 2 Stunden Dauerhupen.
Kosten sind ca 30 Euro.

Johannes
Ich überlege auch, nachdem die R&M Hupe am HS nun zum zweiten Mal verstummt ist und eh jämmerlich klingt, was ordentliches zu machen, was auch wirkt.
Am liebsten würde ich eine Motorrad/Mopedhupe an den Lichtausgang hängen, aber das wird wohl nichts bei Dauerlicht, wenn die Dinger noch mal 1.5A ziehen.
Also wird's wohl auch ein Pufferakku, den kann man ja unten im Rahmen gut verpacken.
 
Richtig geil wäre eine elektrische Hupe mit zwei verschieden Tönen.
A) so Art Motorradhupe um mal gut Signal zu machen und
B) ein schönes dezentes Klingelgeräusch um diskret auf sich aufmerksam zu machen.
Kennt jemand sowas ??
 
die Dinger noch mal 1.5A ziehen.
NUR während des Hupens. Dein Licht wird also ne halbe Sekunde etwas schwächer, wenn überhaupt.
Die Airzound muss man aufpumpen... Ob sie über einen Hochdruckschlauch Luft verliert?
Ballhupen gibt es auch in seehr laut...
Gruß Krischan
 
NUR während des Hupens. Dein Licht wird also ne halbe Sekunde etwas schwächer, wenn überhaupt.
Ich werde es mal testen, aber die Hupe allein liegt ja eigentlich schon über dem zulässigen Strom für den Ausgang.
Der Lichtausgang ist kurzschlussfest, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Airzound muss man aufpumpen... Ob sie über einen Hochdruckschlauch Luft verliert?
Ja, ich hatte vor 20 Jahren das erste Modell, das hat nach ein paar Tagen etwas Druck verloren.
Es hat sich bei mir nicht bewährt.
Aufpumpen hat irgendwie genervt, die Lautstärke war auch in kleiner Stufe oft zu laut, die dünne Plastikflasche war mir nicht geheuer und man musste sie immer mitnehmen, wenn man das Fahrrad abgestellt hat.
 
Deren Schall wird von SUV-Panzern und ähnlichen Vehikeln komplett aus der Fahrgastzelle herausgehalten.
Dafür dann die Hupe, muss ich beim HS ja eh haben, aber für 99% der Fälle reicht die Klingel, also wenn ich böser Radrambo mal wieder auf dem Radweg fahre oder auf Landwirtschaftswegen und sanft "Obacht" sagen will bei Spaziergängern, Gassigehern usw.
 
ich habe mal nebenan gestöbert und einen informativen Thread zu Hupe gefunden... ist doch nicht so trivial, sorry...
Gruß Krischan
Ich habe mir gerade bei Polo eine Motorradhupe geholt. Die hupt sehr schön, aber nach 5 Sekunden geht der Bosch in "ERR 502". Zieht laut Datenblatt 1A.

Die Hupe ist aber deutlich besser und auch robuster als die fipselige OEM-Quäke. Die steckt voller Elektronik und bekommt ständig Wasser ab.
Also muss doch ein extra-Akku her, der passt ja gut unten in den Querträger, ich habe von einem Arbeitsprojekt noch ein paar 3,6V-LiIon-Rundzellen mit Schutzschaltung übrig, davon 3 Stück sollten ausreichen. Geschaltet wird mit Relais oder Mosfet.
Wenn mich das separate Nachladen nervt muss ich mal schauen, ob man die 3 Zellen mit geringem Strom am Lichtausgang während er Fahrt laden kann. Für's erste lade ich aber einfach mit dem vorhandenen LiIon-Ladegerät, das ich noch habe.
Wenn es fertig ist, gibt's Bilder.
 
Dafür dann die Hupe, muss ich beim HS ja eh haben, aber für 99% der Fälle reicht die Klingel, also wenn ich böser Radrambo mal wieder auf dem Radweg fahre oder auf Landwirtschaftswegen und sanft "Obacht" sagen will bei Spaziergängern, Gassigehern usw.
Die Hupe an meinem Packster ist leiser als die Klingel.
 
Die Hupe an meinem Packster ist leiser als die Klingel.
Spannend - meine war auch schnell defekt. Die neue war auch sehr leise. Ich habe dann unten mal an diesem Plastiknupsi rumgeschubst, den man auf der Unterseite sieht, und sie war plötzlich ordentlich laut. Jetzt ist sie aber wieder leise. Ich habe die alte mal geöffnet, das ist alles nicht sonderlich wettergeschützt. Die Dinger sind Kappes.

Teile für Projekt Restehupe sind aber schon auf dem Tisch. Da kommt noch ein BMS rein, damit mir die Akkus nicht kaputtgehen (5,90€)
Kommt alles unsichtbar und wasserdicht unter die Ladefläche. 1x Nachladen pro Jahr sollte reichen, aber vielleicht mache ich auch später noch eine Powerbank draus, wenn sich das bewährt.


reste.jpeg
 
Zurück
Oben Unten