Kann ein Babboe/Bakfiets Trike wirklich umkippen?

Mal so aus der Unfallstatistik eines größeren FFL-Betriebs gesprochen: Hier sind ca. 2/3 der Fahrzeuge Longjohns, der Rest fast nur Drehschemel. An unfallbedingten Totalschäden aus Eigenverschulden (v.a. Kontrolle verloren) gibts so 1-2 pro Jahr - soweit ich mich entsinne (müsste man nochmal nachschauen), alles Drehschemel.
Aus diesen und weiteren Gründen werden soweit irgend möglich nur noch Longs eingekauft.
Ich kann und will das gar nicht statistisch einordnen - mein Punkt war eher, dass so aus dem Bauch heraus wenn was größeres ist, eher Drehschemel betroffen sind als Longs.

Du kannst und willst gar nichts statistisch einordnen? Dann würde ich es auch lassen :)
 
@moNxx
Ich würde mal ein wenig die Einstellung zu dem Thema hier ändern.

Nicht alles als Angriff sehen und auf biegen und brechen das Eigene verteidigen.
Macht ein wesentlich glücklichere Gefühlslage.
Vor allen Dingen auch zu den Schwächen des eigenen stehen.
Wenn ich meine Meinung zu dem Fahrverhalten hier von mir gebe bist nicht nur du angefressen.
Das Fahrverhalte ist wenn du ehrlich bist "sehr anders" als das eines normalen Fahrrades.

Jeder so wie er mag.
Der eine mag sein Dreirad, der andere das lange zweirädrige, der nächste transportiert alles im
Anhänger.
 
@moNxx
Ich würde mal ein wenig die Einstellung zu dem Thema hier ändern.

Nicht alles als Angriff sehen und auf biegen und brechen das Eigene verteidigen.
Macht ein wesentlich glücklichere Gefühlslage.
Vor allen Dingen auch zu den Schwächen des eigenen stehen.
Wenn ich meine Meinung zu dem Fahrverhalten hier von mir gebe bist nicht nur du angefressen.
Das Fahrverhalte ist wenn du ehrlich bist "sehr anders" als das eines normalen Fahrrades.

Jeder so wie er mag.
Der eine mag sein Dreirad, der andere das lange zweirädrige, der nächste transportiert alles im
Anhänger.
Ich habe nie behauptet dass das Fahrverhalten eines dreirädrigen Fahrrades nicht sehr anders ist. Das ist es!
Aber dadurch ist es nicht gleich lebensgefährlich.
Und angefressen bin ich gar nicht. Ich bin ein sehr glücklicher Mensch und fahre sehr gern mit meinem Dreirad. Und meine Einstellung zu dem Thema werde ich bestimmt nicht ändern. Ich wüsste auch nicht warum.
Mein erstes N+1 wird auch mit Sicherheit ein zweirädriges Lastenfahrrad sein. Und warum? Wegen des anderen Fahrverhalten!

Aber wie du selber geschrieben hast, jeder wie er mag.

Und streiten tut hier doch niemand. Hier werden nur verschiedene Meinungen vertreten. Ich habe damit überhaupt kein Problem.
 
Ich habe nie behauptet dass das Fahrverhalten eines dreirädrigen Fahrrades nicht sehr anders ist. Das ist es!

Nur weil ich es anders formuliere meine ich sehr wohl das gleiche.
Wenn ich meine Meinung zu dem Fahrverhalten hier von mir gebe bist nicht nur du angefressen.
Das Fahrverhalte ist wenn du ehrlich bist "sehr anders" als das eines normalen Fahrrades.
Wenn ich das als langjähriger Mitarbeiter im Tiefbau aus dem Pott formuliere willst du es nicht lesen.

"lebensgefährlich" wer hat den das behauptet?

Es wird allgemein als das schlechteste Fahrverhalten eines eines Fahrrades angesehen wenn
es drei steife Räder, und einen hohen Schwerpunkt hat.

Frage ist auch nicht ob es gefährlich oder gar lebensgefährlich ist.

Kann ein Babboe/Bakfiets Trike wirklich umkippen?​

Ja, das kann es schneller als einem lieb ist.

Bleibe dabei man sollte auch zu den Schwächen seines Eigenem stehen.

Beispiel:
Mein dreirädriger Anhänger neigt leer bei schnellen Kurvenfahrten dazu hinten ein Bein zu heben.
 
Ja, in der Tat. Ich denke, jeder der Mal so ein Dreirad ein paar Tage gefahren ist, wird die Möglichkeit des Umkippens bestätigen.

Ein bisschen nervig ist auch das instabile Fahrverhalten ab 15kmh+ bei meinem Gefährt. Es kriegt jetzt aber erstmal noch einen breiteren Lenker (72cm statt 52cm) und dann werde ich die beiden vorderräder in Spur und Sturz "beeinflussen". Das wird zwar den Rollwiderstand etwas erhöhen, aber sollte den Geradeauslauf bei höherer Geschwindigkeit stabilisieren. Mal sehen, ob das klappt. Und ob es mir mit dem breiteren Lenker dann nicht die Befestigung an der Hozbox abreißt ... :D
 
Nicht nur der @holzwurm war in Dänemark. ;)
Heute daher einmal ein paar Suchbilder aus einem Traum eines jeden Lastenrad Nerds, einem Städtetrip nach Kopenhagen.
Ich verlinke diesen Post auch gleich noch rüber zu der: "wie fahren sich Dreiräder, die kippen doch dauernd um?" - Diskussion.
Das mit dem dauernd umkippen, das hat den Dänen nämlich noch keiner verraten, die fahren mit den Drehschemellenkern ganz frech einfach mit dem normalen Fahrradverkehr mit ohne aufzufallen. Der echte Nerd ist man dort scheinbar mit einem zweirädrigen Lastenrad. Das Verhältnis war gefühlt 4-5:1, wobei man das auch nur erreicht, wenn man alles mitzählt - Longjohn, Omnium und alles mit rahmenfesten Frontträgern. Daher ist eure Aufgabe in den folgenden Bildern, findet das Longjohn :D

Im letzten Beitrag komme ich auf ein Verhältnis von 11 trikes zu 1 (ich meine) Bullitt :)
Die Fotos sind exemplarisch, die ganze Innenstadt sah so aus.
Hier noch ein paar schöne andere Varianten die es dort häufig zu sehen gab und mein erstes Workcycles in freier Wildbahn.
Ich zitiere mich hier einmal selber, da ich die Fotos in den oberen beiden Beiträgen in "Lastenrad gesichtet" gepostet habe.
Ich konnte im Urlaub gerade einmal Dreiräder in Action beobachten. Wir waren auf Tagesausflug in Kopenhagen und dort dominierten die Dreiräder den Straßenalltag. Die sind einfach mit dem normalen Fahrradverkehr mitgeschwommen. Einfach von Mutti mit Kind bis Bürodress, fast alle fuhren entweder ein normales Fahrrad oder ein Lasten-Dreirad. Das bei uns normale Bild mit Lasten-Zweirad und gelegentlichem Dreirad war dort genau anders herum. Vor allem und mit weitem Abstand Christianas, danach alles andere ungefähr gleich häufig. Mit Bullitt oder Omnium war man ein Exot, ein Bakfiets Long hab ich nur ein einziges Mal gesehen.
Also man kann die Dreiräder wohl auch im Alltag problemlos benutzen oder den Dänen hat noch keiner verraten, dass die Dreiräder dauernd umfallen. :)
 
Also man kann die Dreiräder wohl auch im Alltag problemlos benutzen oder den Dänen hat noch keiner verraten, dass die Dreiräder dauernd umfallen. :)
Würde da bei der anekdotischen Evidenz mitm Finger mindestens auf die Variablen Infrastruktur, Topographie und zurückzulegende Distanzen zeigen wollen.
 
Spielverderber

Aber einmal ernsthaft, zum Umkippen bleiben 25km/h auch in Dänemark 25km/h und den ein oder anderen Bordstein gibt's da auch.
Ich durfte miterleben, wie die Dänen sich im Sinne des Threads davon aber nicht beeindrucken ließen, die Dreiräder auch nicht. Teilweise nur ein Rad oben auf dem Gehweg um aufs Abbiegen zu warten und ähnliches. Anscheinend ist es wirklich ein Großteil Gewöhnungssache an das für uns ungewohnte Fahrgefühl.
Die tollen Radwege hätte ich ganz unabhängig davon aber auch gern in Deutschland!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube wir sind uns alle einig: Radfahren ist gefährlich :D

Wie ist es bei einem Unfall, wenn ich nen Elektromotor nachgerüstet habe? Tatsächlich scheint mein Rad auch Marke Eigenbau zu sein... Also eine Typgenehmigung oder sowas gibt es eh nicht. Haftet dann eine Haftpflicht? Das Rad ist ja so gesehen illegal.
 
Wenn der Umbausatz die Pedelec Vorgaben erfüllt, ist es rechtlich ein Fahrrad. Und ein solches braucht als Eigenbau keine Prüfnachweise. Es muss nur den Vorgaben der StVZO entsprechen Also reflektieren, klingeln, Bremsen und so. Gewerblich ist das ne andere Kiste.
 
Ohne Rechtsanwalt zu sein und gerichtsfest belastbares zu verkünden. Sofern die Parameter deiner Nachrüstung im gesetzlichen Rahmen für Fahrräder bis 25kmh bleiben sollte alles legal sein. Alles was den Rahmen verlässt, nicht.
Edit: @lowtech das war zeitgleich glaub ich. Das Fotofinish hast du gewonnen
 
Top, ich danke Euch! Von dem Punkt aus müsste es dann ja gehen. Technisch sowieso.

Habe diese Woche allerdings erfahren, dass unsere Stadt wieder 50% zu lastenrädern dazugeben will (auch wenn der Beschluss noch nicht offiziell steht). Da lohnt ein Umbau vermutlich nicht, und ich liebäugle mit einem günstigen babboe bei Verkauf unseres aktuellen Rades.

PS: Inzwischen kann ich das Zweirad-Fahren mit unserem Dreirad ganz gut :D
 
Und ich weder das gut noch das schlecht Gerede nicht.
Wir habe bei Babboe Flow mountain,
Babboe Curve mountain,
Und Babboe City Mountain probe gefahren.

Grund für Babboe ist der verbaute Yamaha gewesen.

Für jemand der von einem normalen Fahrrad kommt sind alle sehr gewöhnungsbedürftig.
Meine Frau ist mit den Dreirädern nur sehr vorsichtig rum geeiert …
Zuerst einmal liebe Grüße an alle „Cargobike-Foristi“!
Ich bin neu hier und auf der Suche nach - na klar - DEM Dreirad-Lastenbike für uns.

Da ich schwer einschätzen kann wie die Nutzung wirklich ausfällt,
möchte ich zunächst nicht mein Haus für diese Investition verpfänden,
aber mir ist auch klar „wer billig kauft, kauft zweimal“.

Angedacht ist:
- Unser Hund kommt langsam in die Jahre und damit möchte ich unseren Aktionsradius erweitern.
- Mit Enkel wird es - meiner Einschätzung nach - auch nicht mehr lange dauern.
- Meine Frau nutzt gerne ihr Fahrrad für “kleine“ Einkäufe (vorne der Korb so voll, dass sie kaum noch die Straße sieht, beide Packtaschen überfüllt und der Rest noch irgendwie auf dem Gepäckträger geschnallt :X3:)

Gestern hatten wir die erste Probefahrt (im Hof des Händlers) mit einem Babbo-Dog E
und da passt das Zitat:
Meine Frau ist mit den Dreirädern nur sehr vorsichtig rum geeiert …
sehr gut.
Sie ist knapp über 1,60m groß und kam dabei mit der Lenkung nur schwer zurecht.

Jetzt würde mich interessieren ob sich das Babbo-Flow „besser anfühlt“,
da der Lenker ja hier nicht zur Seite ausschwenkt?

Beim Babboe-Dog E gibt’s ja den Mittelmotor gar nicht,
jetzt habe ich aber von 2 Leuten (1x 5 Jahre und 1x 2 Jahre altes Bike) gehört, dass der Nabenmotor nicht sehr zuverlässig sei
(da lockern sich regelmäßig Schrauben welche selbst mit Loctite nicht überredet werden können ihre Position zu halten).
Hat sich daran etwas geändert, gibt es dazu Erfahrungen hier?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann seit meinem Tagestrip nach Kopenhagen nichts mehr gegen Dreiräder sagen. Die fahren dort alle. Und nicht langsam. Das wir damit nicht zurecht kommen, das muss auch irgendwie an uns liegen.
Vielleicht solltet ihr einfach noch ein paar mehr fahren und vor allem auch längere Zeit.
Wahrscheinlich eier ich mit so einem Ding auch die ersten 30km rum wie nix gutes. Wenn die restlichen Punkte (wie bei Dir) irgendwie deutlich aufs Dreirad deuten, dann geb ihm mehr Zeit. Es scheint kein Fahrrad zu sein das unser Stammhirn kennt und man fängt wohl nahe Null wieder an zu lernen.
Ich glaube daher kommt das rumgeeier. Da Fehler ja nie bei einem selber gesucht werden dürfen springen alle nach ein paar Minuten wieder ab und schreien rum, dass das Ding total doof ist. Die, die so ein Dreirad schon länger fahren verstehen das nicht, kommen aber in der Lautstärke nicht mit der "saß keine zehn Minuten drauf und ist jetzt dagegen" mit.
Den Dänen hat das jedenfalls noch keiner gesagt, die heizen mit drei Rädern fröhlich im restlichen Verkehr mit.
 
Unser Hund liebt unser Babboe Go Mountain. Und ich möchte auch nicht mehr ohne. Meine Tochter ist auch 1,60m groß und will eigentlich auch nicht mehr mit ihrem Rad fahren. Aber mit 12 Jahren ist man da auch bestimmt noch sorgloser. Aber umgekippt ist bei uns noch niemand.

IMG_3428.jpeg
 
Zurück
Oben Unten